OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Muss ich das Auto mit einem Wifi oder so etwas verbinden?

    Nein. Der Enyaq nutzt das WLAN nicht für Updates.


    Hat jemand herausgefunden, wie die OTA-Updates verteilt werden?

    Das Update wird in Wellen ausgeliefert. Es kommt nicht für alle Fahrzeuge gleichzeitig.

  • Das macht Sinn. Vielen Dank für die Bestätigung.


    Wissen wir, wann weitere Updates veröffentlicht werden? Ich habe sogar versucht, den tschechischen Sprecher von Enyaq zu kontaktieren, aber er hat nicht geantwortet. Es ist ein bisschen verwunderlich, dass sie Autos mit ME 3.6 herausbringen, während ich noch ME 3.0 benutze.

  • So hier läuft es jetzt auch, bin in Setup - Systemeinsgellungen und da stand es dann. Bin den Anweisungen gefolgt und jetzt warte ich. Die App und Home Assistent haben keine Verbindung mehr, ich deute das als vorübergehend gutes Zeichen :D

  • Heute auf der Rückfahrt vom Büro, wurde mir ein OTA Update angeboten:

    IMG_9137.jpeg


    Zuhause vor der Garage lief es dann wie folgt ab:


    IMG_9141.jpeg


    Ich habe auf „Aktualisierung verfügbar“ getippt:


    IMG_9142.jpeg


    Dann auf „Installieren“:


    IMG_9143.jpeg


    Dann Fahrzeug verlassen, das Infotainment zeigte dann:


    IMG_2524.jpeg


    In dem Moment, in dem ich das Auto verschlossen habe, wurde das Infotainment dunkel. Außer der Tatsache, dass das rote P für die Parkbremse im Fahrerdisplay nicht ausgegangen ist, ließ nichts darauf schließen, dass ein Update läuft.

    Nach ca. 30 Minuten war der Bildschirm wieder an und folgendes zu sehen:


    IMG_9150.jpeg


    Als noch ca. 10 Minuten bis Ablauf der 55 Minuten übrig waren, bin ich wieder zum Auto und mir ist aufgefallen, dass das Infotainment wieder aus war und dass sich das rote P im Fahrerdisplay von der Helligkeit her änderte und ab und zu ganz aus ging. Ich wollte dies mit dem Handy filmen und habe dann zufällig aufgenommen, wie das Fahrerdisplay anging und folgendes nacheinander anzeigte (ich wusste nicht, dass ich dynamisches Kurvenfahrlicht habe ^^) :


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man hört in der Aufnahme, dass gleichzeitig mit dem Einschalten des Displays das Auto nochmals verschlossen wurde und die Blinker normal zur Anzeige des Fahrzeugverschlusses eingeschaltet wurden.


    Danach ging die rote P Leuchte aus und das Update war offensichtlich abgeschlossen. Ich konnte wie bekannt das Fahrzeug nur über die Schlüsseltaste ohne Kessy öffnen und die Meldung bzgl. des Lichts erschien erneut. Die Fahrbereitschaft ließ sich herstellen.


    Im Display stand nach dem obligatorischen OK die Meldung:


    IMG_9157.jpeg


    Fahren war kein Problem (war kurz einkaufen) und die Leuchtweitenregulierung hat nach diesem Update tatsächlich noch funktioniert.

  • ich wusste nicht, dass ich dynamisches Kurvenfahrlicht habe

    Wohl der bekannte „Licht-Fehler“ beim Update (?)

  • ichderarnd


    Cool, daß Du die ganze Magie des updates sogar auf Video aufgenommen hast! Dazu war ich, da es bei mir über Nacht lief, zu faul....

    Meins war auch das O4A3_04 und der Lichtfehler kommt auch bei Matrix-Licht und ist normal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)