Beiträge von ichderarnd

Danke für die Infos. In den Release Notes stand m.W. nichts davon. Aber das wundert mich nicht, bei der Qualität der Updates und der entsprechende Prozesse des VW Konzerns.
    Ich habe LED Matrix Scheinwerfer, bin ich da auch betroffen und muss sicherheitshalber vor dem TÜV das prüfen lassen?

Die Matrix-LEDs sind nicht betroffen.

Korrekt. Unser Enyaq hat die Standard LED Scheinwerfer. Die Matrix-LEDs haben das Problem nicht.

Ich habe OBDeleven mit aktiver Lizenz. Das Thema haben wir auf dem Schirm. Allein schon wegen der Leuchtweitenregulierung ist 3.8 wichtig.

Kannst Du bitte kurz einen HIntergrund geben, warum OBDeleven wegen Leuchtweitenregulierung wichtig ist.
    Ich habe diesen Dongle und muss in zwei Monaten zum TÜV.

Das ist ein Missverständnis. Das Update auf die 3.8 ist für die Leuchtweitenregulierung wichtig. Bevor ich das Update bekommen hatte, ist die Leuchtweitenregulierung bei unserem Enyaq viermal ausgefallen. Es musste jedesmal das Steuergerät getauscht werden. Ohne Leuchtweitenregulierung gibt‘s kein TÜV.

Also ist das Update auf die 3.8 sinnvoll. Hat aber den Nachteil, dass dann die SOS Batterie als defekt angezeigt wird. Und das kann mit OBDeleven behoben werden (oder natürlich auch in der Werkstatt, wenn man die richtige findet).

Keine Ahnung wie die Tarife jetzt bei Octopus aussehen, ich habe 32cent normaler Preis und zwischen 0:00 und 5:00 zahle ich rund 20cent. Egal wofür der Strom genutzt wird. Da sieht die Rechnung etwas anders aus. Zwischen April und September oder auch noch Oktober hab ich so gut wie keinen Netzbezug durch PV und 2 Hausakkus, die restlichen Monate wird das Auto zu über 95% zu der günstigen Zeit geladen, ebenso einer der Hausakkus und auch die WP läuft dort mit höheren Werten.

So machen wir das auch mit Octopus. Von Mai bis Oktober praktisch kein Netzbezug. Dazwischen werden die aktuell vier BEV unseres Zweifamilienhauses nachts zwischen 0:00 und 5:00 Uhr geladen. Ebenso der Hausakku. Meist komme ich damit dann über den folgenden Tag (hängt vom Wärmebedarf der Wärmepumpe ab).

Unser Enyaq hat gestern die erste 6-stellige Schnapszahl überschritten (konnte allerdings während der Fahrt kein Foto von den vielen Einsen machen). Daher mit einer 0 dazwischen:

IMG_9310.jpeg

Der Enyaq wird im Juni 5 Jahre alt. Der maximale Energiegehalt der Batterie schwankt aktuell um die 72.000 Wh.

Besser Geduld beweisen. Mit SW 3.8 kam ein Bug in in die Überwachung der Back-up Batterie (2 LIPO Zell 1400mAh) für das SOS Modul. Hierdurch wird der SoH schlechter berechnet als er bisher war. Folge: nun habe ich einen Termin für den Tausch. Kostenpunkt ca. 450€.

Mit dem Update auf 3.9 (?) soll Abhilfe kommen um diese vorzeigen Wechseln zu verhindern.

Ich habe OBDeleven mit aktiver Lizenz. Das Thema haben wir auf dem Schirm. Allein schon wegen der Leuchtweitenregulierung ist 3.8 wichtig.

Die Skoda Reparaturanleitung schreibt, dass die Parameter angepasst werden müssen. Welche Nachteile das Auslassen der Anpassung hat, kann man wohl nur spekulieren. Auf jeden Fall wird der Wert für die Batteriegesundheit nicht zurückgesetzt und die Ladespannung wird für die AGM Batterie nicht angepasst.

Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Du ungefähr wohnst, dann findet sich sicher ein Forist, der Dir mit OBDeleven aushelfen kann.

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das System ist insgesamt einfach unzuverlässig.

Hat mich auch schon paar Mal im Stich gelassen, wenn ich das Vorheizen morgens benutzen wollte.

Da muss VW/Skoda dringend nachbessern.

Aber ich glaube erst an Wunder, wenn ich endlich mal 3.8 bekomme und in 3.9 dann das manuelle preheating implementiert wird.

Wir nutzen die VW/Skoda Apps seit wir 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet sind.

Seitdem hat sich die Zuverlässigkeit nicht messbar verändert. Wenn das so weiter geht, wird das nix mehr.