Beiträge von ichderarnd

Wir sind sehr gespannt, was der CarScanner nach der Reparatur sagen wird.

Es wird dann einen Vorher/Nachher Vergleich von uns geben.

Ich habe das „Knallen“ beim Losfahren mit unserem Enyaq ja auch von Anfang an („knacken“ wäre untertrieben).

Ja es hilft, vor den Abstellen in der Garage ein paarmal in N zu bremsen. Aber auch ich bin vergesslich und gelegentlich parke ich mal auswärts in Parkbuchten einige Stunden. Ich hoffe immer noch inständig, dass mir das da nicht passiert. Wenn ich bedenke, wie der Enyaq manchmal mit einem großen Satz aus der Garage hechtet, dann will ich mir das in einer Parkbucht nicht ausmalen =O

Wenn ich mir aktuell die Batterie des ID.3 meines Sohnes ansehe, dann habe ich meine Zweifel, ob Entladen nahe 0% und Laden auf 100% wirklich (immer) hilft.

In dem ID.3 waren erst zwei Module auffällig und dann defekt. Das BMS lädt und entlädt alle Zellen zusammen. Entladen, bis die schwächste Zelle ihre Entladegrenze erreicht hat. Und laden, bis die beste Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht hat. Das Balancen scheint nur in recht engen Grenzen möglich zu sein.

In diesem Fall hat es dazu geführt, dass die gesamte Batterie nur noch 20% SoH hatte. Die gesunden Zellen arbeiten dann vereinfacht gesagt zwischen 80 und 100% SoC. Die defekten zwischen 0 und 20%.

enopol:

Ich finde das verwirrend: Einerseits wird in mehreren Videos gezeigt, wie man das Öl aus dem Getriebe ablassen kann und andererseits gibt es die Schraube anscheinend nicht (oder sie ist nur nicht dokumentiert?)

Ich hatte schonmal mit einem Endoskop nach Ölflecken am und unter dem Motor gesucht (und nichts gefunden). Dabei ist mir keine Ablassschraube aufgefallen. Ich könnte aber nochmal genauer gucken…

Ich habe eine Anleitung für das 0MH-Getriebe von Skoda-Erwin (D4D807D15E7).

Dort wird u.a. die Ablassschraube eindeutig beschrieben und es gibt auch Angaben zum Getriebeöl.

Vielleicht sollte die Werkstatt mal genauer in den Unterlagen nachschauen......

Auf welcher Seite finde ich die Beschreibung der Ablassschraube? Ich habe die Ausgabe von 11.2020 und habe es auf Anhieb nicht gefunden (vielleicht ging es der Werkstatt auch so…)

Laut CHIP gibt es folgendes Update und Infos von VW dazu:

Update vom 13.5.2026: Eine Stellungnahme von Volkswagen und weitere Recherchen von CHIP werfen ein neues Licht auf die Verschleiß-Problematik bei Elektroautos aus dem VW-Konzern.

• Die Behauptung der EV Clinic, die betroffenen APP310-Motoren haben keine Ablass-Schraube für das Öl, ist falsch. Diese Schraube ist zum Beispiel im Teardown-Video des US-Experten Sandy Munro deutlich zu erkennen. Sie sitzt an der tiefsten Stelle des Getriebegehäuses und ist damit geeignet, das komplette Öl abzulassen.
    • VW kann den gezeigten Fall nicht beurteilen, weil man das Auto nicht kenne. Nach Aussage eines Unternehmenssprechers gebe es keine Auffälligkeiten bei Fahrzeugen mit dem APP310 mit hohen Laufleistungen. Die Motoren seien im Gegenteil ausgesprochen robust.
    • Bei Inspektionen ist zwar kein Ölwechsel vorgesehen, ein Ölverlust wie in dem beschriebenen Fall würde bei den planmäßigen Wartungen aber bemerkt: Es gebe eine Sichtprüfung des Motors, bei Undichtigkeiten sei Öl außen am Motor zu sehen.
    • Für die denkbaren Undichtigkeiten am APP310-Antrieb gebe es Reparaturpläne.
    • Die Öl-Einfüllschraube sei zu Wartungszwecken gut zugänglich, Ölstand und -qualität können leicht überprüft werden.
    • Für einen Ölwechsel muss der Motor nicht ausgebaut werden.

Ich hatte unseren Enyaq gestern wegen TÜV mit einem Kilometerstand von 114.400 in der Werkstatt und hatte darum gebeten, das Getriebeöl am APP310 zu tauschen (Hecktriebler). Der Grund waren für mich leise Getriebegeräusche im Schiebebetrieb.

Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, haben sie den Ölstand nur kontrolliert und festgestellt, dass von den 0,8 Litern 0,2 Liter Öl fehlen. Das Getriebe zeigt keinerlei Undichtigkeiten oder Ölspuren. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist ölfrei.

Punkt 3 auf der oben genannten Liste scheint mir daher nicht ausreichend zu sein…