Beiträge von ichderarnd

    Weiß jemand, ob man auch die 242mm-Ausführung in den Enyaq reinbekommt? Die wird bei den Anbietern für den Enyaq als kompatibel gelistet. Von der Länge her würde es gehen, aber ich weiß nicht, ob die Sechskantschraube, mit der das Halteblech am Enyaq verschraubt ist, im Weg ist.

    Ich hab‘s mir jetzt nochmal genauer angesehen und auch die Reparaturanleitung aus erWin zu Rate gezogen. Die Antwort ist: Es passt nur die 207mm Ausführung. Der Befestigungsbügel kann nur an genau einer Position montiert werden und passt daher ausschließlich für die 207er Batterie.

    Zumindest die üblicherweise größte Ausführung für Pkw des Konzerns mit der Länge 278mm, wird da vermutlich nicht passen und zudem ist bereits die 207mm-Ausführung im Enyaq nicht ganz einfach aus- und ein zu bauen.

    Weiß jemand, ob man auch die 242mm-Ausführung in den Enyaq reinbekommt? Die wird bei den Anbietern für den Enyaq als kompatibel gelistet. Von der Länge her würde es gehen, aber ich weiß nicht, ob die Sechskantschraube, mit der das Halteblech am Enyaq verschraubt ist, im Weg ist.

    Ich schau auch alle Stunde im Postfach nach: Noch keine Mail von Skoda erhalten.

    Bin vermutlich, bei so vielen Neuzugängen, schon hinten aus dem Speicher gefallen ;)

    Die ist heute bei mir angekommen. Habe die zweite, identische Mail erhalten.

    Aber immer wieder interessant, woher diese Spammer wissen, welche Produkte wann genutzt werden. Cookies von Webseiten von Drittanbietern beispielsweise?

    Neee, ich hatte ja extra geprüft, dass sie tatsächlich aus der VW Gruppe kommt.

    Ich habe heute eine sehr lange Mail von Škoda mit Absender vwgroup.io erhalten, die sich bei mir für das Anlegen der Skoda ID bedankt und die kompletten Funktionen der Skoda ID erklärt:


    Zitat

    Hi,

    Thank you for choosing the use of the Skoda ID. Your Skoda ID has been successfully created and will be available to you once you have verified your email address to log into various digital products and services. The Terms of Use are attached again.

    Thanks, Your Skoda ID team


    Meine Skoda ID habe ich vor fast 5 Jahren angelegt ^^ . Hat die E-Mail noch jemand bekommen?
    Ich habe mir den Mail-Header angesehen: Die Signaturen sind valide und auch die SPF Prüfung ist positiv verlaufen. Sie scheint wirklich von vwgroup.io gekommen zu sein.

    Fühlt sich ein wenig schräg an, diese Mail jetzt zu erhalten.

    Sobald ein OBD-Diagnose-Adapter am Fz angeschlossen und aktiv ist, kann man die Spannung nicht mehr bei normalem Ruhestrom beobachten......


    Ja, das meine ich auch und nur die Spannung ist nicht so spannend;-) die könnte ich mit dem Multimeter direkt ab den Batteriepolen messen.

    Mal sehen was das AH meint.


    Mit dem OBD Adapter lässt sich da durchaus eine sinnvolle Aussage machen, da Strom und Spannung angezeigt werden. Dazu bräuchte ich sonst Stromzange und Multimeter.


    So sieht das Ergebnis aus, wenn man nach der Verbindung mit OBDeleven die Motorhaube offen lässt, aus dem Auto aussteigt und abwartet, bis die meisten Steuergeräte eingeschlafen sind:


    IMG_4132.png


    Es sind weniger als die von Skoda in der Reparaturanleitung angegebenen 12,5V. Nach ein paar Stunden sind es übrigens 12,07V.

    Das ist ein zusätzlicher Indiz für eine defekte Batterie :saint: