Beiträge von ichderarnd

    Unser Enyaq mit EZ 6/2021 ist nach eigener Auffassung auf dem aktuellsten Stand. Ein Update wird im Fahrzeug auch nicht angezeigt.


    IMG_6182.jpeg

    rSoH und mSoH sind auf 83%. Laufleistung 99.000 km.

    Abwarten und Tee trinken…

    Unser Enyaq hat mit dem Angebot, das Update auf 3.8 zu machen, gewartet bis er 101.000 km Laufleistung hatte. Damit ist also die Anschlussgarantie abgelaufen.
    Der rSoH ist nach dem Update bei 53% (vorher 83% siehe oben). OBDeleven zeigt außerdem den Fehler "Backup battery Service life critical" an.


    "Battery charge condition" ist 95%. mSoH ist 100%.


    Ich werde den rSoH selbst per OBDeleven zurücksetzen. Mir fehlt die Zeit, dazu wieder zur Werkstatt zu fahren :rolleyes:


    Mal sehen, ob es wieder Black Friday Angebote für den PRO-Plan gibt. Dann kann ich im Anschluss evtl. auch anderen in der Nähe von Dortmund mit dem Problem helfen.

    Nachdem ich über ein Stativ im Auto ein Video mit zig Ausfällen der HOD aufgenommen hatte, wurde das Lenkrad nun endlich Ende Juli getauscht. Es ist wieder ein Lederlenkrad und die Handerkennung ist nun seit 3000 km einwandfrei. Da ist auch einmal Südfrankreich mit bis zu 42 Grad Außentemperatur dabei. Mal sehen, wie es im Winter wird :thumbup:

    Unser Enyaq hat die Vibrationen beim Beschleunigen und Rekuperieren von Anfang an. Die Werkstatt konnte sich mit dem Problem bei Skoda bisher nicht durchsetzen.

    Wenn ich die Räder von Winter auf Sommer oder umgekehrt wechsel, dann prüfe ich die Wellen jedesmal per Hand auf Spiel. Aber da ist nichts. Die Vibrationen sind schon lange auch bei unbeladenem Fahrzeug stark. Räder wuchten bringt nichts.


    Es sind noch 1000 km bis zum Garantieende (100.000 km). Dann kann ich die Hoffnung auf Tausch der Welle jetzt wohl begraben…

    Nach vier Versuchen, eine falsch eingetragene Straße in Heiligenhaus im Map Creator zu löschen, habe ich das Team nun per Mail angeschrieben. Mal sehen, ob es dann klappt und wie lange es dauert, bis die Änderung im Enyaq ist.


    Zwischen den Versuchen lagen jeweils mehrere Wochen. Die Straße ist im Map Creator dann nach einigen Wochen immer wieder erschienen.

    Auch kann man bei zu löschenden Straßen kein Beweisfoto hochladen. Es gibt zwar eine entsprechende Schaltfläche, aber sie funktioniert nicht.

    Ja, kann ich bestätigen, ebenfalls mit Software 3.7. Zeigt durchgehend 30 Minuten an.

    War bei mir in den letzten Tagen immer beim einphasigen Laden, sowohl bei volle 16A/3.7kW, als auch (vom Enyaq) reduziert. Dreiphasig habe ich nicht ausprobiert.

    Beim DC-laden ist die Zeitprognose auf jeden Fall ok, das hatte ich gestern mehrfach.

    Lag die eigentlich zu erwartende Restzeit in diesen Fällen über 24 Stunden?


    Bei höherem SoC Stand wird die Restladezeit bei einem erneuten Ladevorgang tatsächlich korrekt angezeigt (auch wenn hier die App die Ladegrenze falsch angezeigt hat :D )


    IMG_3685.jpeg

    Vielleicht kommt die Kommunikation zwischen Fz und Ziegel etwas durcheinander, wenn der Ziegel von Haus aus, so wie deiner, auf 10A fest eingestellt ist.

    Hast du mal überprüft, ob wirklich mit 1,8kW geladen wird.

    Der OBD Dongle war nicht dabei, daher habe ich keine Messdaten von diesem Vorgang. Von früheren Ladeversuchen weiß ich, dass es laut Carscanner 1,8 kW sind von denen ca. 1,4 kW in der Batterie ankommen. Der Rest geht bei höheren Außentemperaturen in Kühlung und in die Steuergeräte und natürlich in die Ladeverluste.

    In diesem Fall kamen die 30 Stunden Ladezeit mit den 1,4 kW Ladeleistung rechnerisch ganz gut hin. Insofern wahrscheinlich, dass die Anzeige von „2 kW“ Ladeleistung in der App aufgerundet stimmt.


    Ich hab‘s spaßeshalber mal an Škoda geschickt. Sie wollten jetzt mehr Angaben von mir. Mal sehen, was daraus wird.

    Wenn ich im Enyaq Ladebegrenzung einstelle, dann ladet er mit 5KW anstatt11KW, die Restzeit wird auch korrekt angegeben.

    Welchen Ladeziegel verwendest du?

    Die Ladebegrenzung reduziert den Strom auf 8 Ampere. Bei dreiphasigem Laden bedeutet das 5,5 kW statt 11 kW.

    Bei einphasigem Laden sind es dann 1,8 kW statt 3,7 kW. Unser Ziegel lädt einphasig an einer Schuko-Steckdose.


    Hier das Typenschild des Ziegels. Solange am Ladetiegel nix eingestellt werden kann, ist es aber egal welcher Ziegel es ist.


    IMG_3683.jpg