Beiträge von ichderarnd

    Danke Oberleinsiedler. Stefan gucken kann ich erst morgen.


    Habe teilgenommen und zumindest mal Ladestationen entlang der Route Köln - B51 - Luxemburg gewünscht.

    Unser Corsa-e schafft die Strecke nur mit Mühe…


    Und es gibt ein paar Industriekulturstätten, an denen man sich gerne mal 3 Stunden aufhält und in der Zeit das Fahrzeug laden könnte.

    Volkswagen wird sein Ego so schnell nicht überwinden…

    Aber es kommt dort irgendwann jemand, der es rein betriebswirtschaftlich betrachtet:

    • Was kann ich mit eigenen Apps verdienen, die ausschließlich auf ein paar VW-Fahrzeugen laufen?
    • Welcher Entwickler hat da Lust drauf für solche Plattformen zu entwickeln?
    • Wenn ich Apple oder Google an meine Fahrzeughardware lasse, kann ich verhandeln: 30% Anteil am App-Umsatz sollten drin sein. Was macht das unterm Strich? Den 1000-fachen Umsatz eigener Apps? Sicher mehr…
    • Ideale Voraussetzungen für Car-Sharing und Mietwagen
    • Massive Einsparungen bei der Inhouse-Softwareentwicklung, Konzentration auf Steuergerätesoftware und Assistenten.
    • Deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit, mehr Habenwolleneffekt

    Hallo Dornröschen! 😴💤

    💩…

    Das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung in unserem Enyaq wurde nach vier Monaten Wartezeit im Februar endlich gewechselt.

    Den zweiten Schlüssel haben wir seitdem nicht benutzt. Er war auch vom Autohaus nicht angefragt.


    Ratet mal, was nicht funktioniert. Goil so ein Forum :P


    Neusynchronisieren nach Anleitung im Handbuch funktioniert nicht. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten.

    Lege ich den Schlüssel vorne in den linken Becher erscheint andauernd folgende Meldung:


    IMG_0788.jpeg


    Was wirklich nervt ist, dass ich deswegen jetzt wieder in die Werkstatt muss.

    Jetzt ist die Frage: Wird an der Stelle wirklich nicht mehr rekuperiert oder ist das schlicht ein Anzeigefehler?

    Im CarScanner wird in diesem Moment auch keine Rekuperation angezeigt.

    In unserem Enyaq lässt in dem Moment die Bremsleistung sehr deutlich nach wenn das Pedal nicht sofort tiefer gedrückt wird.

    Beides deutet für mich darauf hin, dass es kein Anzeigefehler ist.


    Karl hatte geschrieben, dass es bei seinem Enyaq mit Software 3.7 (ohne Null dazwischen) nicht mehr so ist.

    Was sagen andere hier mit 3.7?

    Stella: Ja, passt besser in PV-Vergleich Thread …

    Leider kann man selbst keine Beiträge verschieben (oder ich finde es nicht).

    Im März waren es 27% „ungenutzter“ Überschuss, die ich weder einlagern noch in die Autos bringen konnte. Ist aber in der Tat kein Regelungsproblem sondern ein Thema zu kleiner Batterien, dass die Autos tagsüber nicht da sind und der ökonomischen Billanz…

    SAXI: Achte bitte mal drauf, ob bei Deinem Enyaq die Rekuperation tatsächlich mit dem Tritt auf die Bremse manchmal nicht abbricht.

    Bei unserm Enyaq ist es immer so, wenn der TA bereits rekuperiert (Fahrmodus D Auto).


    Karl: Das wäre ein Grund für mich, dass ich die Werkstatt dazu bringe, im Rahmen der Garantie auf 3.7 zu aktualisieren.

    Bist Du ganz sicher? Nicht im Fahrmodus B sondern D?

    Erste Zwischenbilanz für 2024 nach Ende Q1. Die Anlage hatte ich Juli 2023 DIY erweitert.

    Trotz Nordseite und Schatten vom Nachbarhaus von Oktober bis März, können wir jetzt deutlich mehr Energiebedarf(1) selbst decken.

    Ab März habe ich nicht genug Eimer, um die Sonne einzulagern und den Überschuss zu nutzen…


    IMG_2754.jpeg

    IMG_2755.jpeg

    IMG_2756.jpeg


    (1) Zwei Haushalte, drei E-Autos, Wärmepumpe seit Mitte Feb. 2024

    Bei unserem e-Golf ist mir jetzt aufgefallen, dass die Mittelausströmer kühl bleiben, es kommt aber auch praktisch keine Luft. Der linke Ausströmer gibt warme Luft ab. Das sieht mir gewollt aus.

    Sicher nicht gewollt ist, dass beim Enyaq bei längeren Fahrten plötzlich kühle Luft kommt.