• Mit über 30tkm und ca. 1,5 Jahre alt gestern eine neue AGM bekommen. Auf das nächste Jahr :)

Weißt du welche AGM Batterie genau verbaut wurde?

Ich bin außerhalb der Garantie und würde auch von EFB auf AGM wechseln.

• so wirklich viel Auswahl gibt es bei den 207mm langen AGM-Batterien (noch) nicht. Daher auch der m.E. etwas erhöhte Preis.

Die von Varta (50Ah, dynamic agm) bekommt man aber in jedem Fall

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Alternativ gibt es von Exide die EK500, die ist auch 207mm.

Zum Ausbau muss laut Reparatur Handbuch die querstange vorne demontiert werden.

Schlüssel außer Reichweite, dass kein versehenliches anschalten ausgelöst wird.

Die Batterie spannungsfrei abgeklemmen und das Bordnetz mit einem spannungsprüfer prüfen, dass sie bei 0V liegt.

Dann die 12V wechseln und die Anpassungen für die 12V im STG19 durchführen, batterietyp auf AGM und Kapazität auf 50Ah codieren. Die SN würde ich hinten den 11111 Zähler um einen hochzählen auf 11112.

Bin aber noch überlegen, ob ich die noch wechsel. Wenn es wärmer wird, ist die Meldung wieder weg. Ggf wechseln wir Ende des Jahres auf einen jungen gebrauchten 85.

Wenn nicht, dann kann ich die 12V nächsten Herbst noch austauschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)