Beiträge von matze-pe

Dennoch habe ich schon mehr als genug Ladevorgänge mit großem Hub gemacht.

kannst dir den carscanner Dongle besorgen (ca 20€) und die Zellen im Diagramm auslesen.

Ich gehe stark davon aus, dass der noch -je nach km stand- stärker gebalanced werden muss.

Fahre den mehrfach tief runter (unter 10%, besser noch tiefer). Auf 100% laden (11kW ohne Unterbrechung, ohne PV Mode) und dann über Nacht stehen lassen. Morgens rein setzen, kurz Zündung an. Ich denke da wird dein SoC von 100% auf 96-98% abfallen (Ergebnis vom Balancing). Dann nachladen auf 100%.

den Zyklus wiederholst du 3-5x. Umso näher du an 0% kommst, umso genauer wird dein Ergebnis. Das neue Modul wird dann auch 2-3 Jahre brauchen, bis es degradiert ist. Von daher ist es wichtig, das du diesen Zyklus 2-3x Jahr später machst

Ich hatte mich letzte Woche auch beim Skoda Kundenservice gemeldet, eben rief mich das Autohaus an und der Wagen soll für 3-4 Tage nochmal zur genauen Analyse reinkommen und sie müssen auch eine techn. Anfrage stellen. Skoda stellt einen Mietwagen und beteiligt sich anteilg an den Raparaturkosten.

Termin ist nach meinen Urlaub, Mitte August.

Hört sich aber schon besser an, dass auch langfristig das Problem behoben wird.

Schade das man dazu erst in den Kundenservice ins Boot holen muss.

Ich tippe auf den Klimakompressor....

Fahre aktuell noch einen Enyaq 50 mit Software 3.7. Da kann ich tatsächlich auch in der Handy-App nichts weiter einstellen, so dass es dann in der Smartwatch-App auch nicht geht.

Aber gut zu wissen, dass mit den neueren Softwareversionen dann auch weitere Funktionen in den Apps dazu kommen (z. B. Entriegeln/Verriegeln) - und hoffentlich dann auch irgendwann der bereits mit Software 6 angekündigte digitale Fahrzeugschlüssel.

Unter 3.7 / 3.8 kannst du per Smartwatch oder per App die Klimatisierung starten.

Öffnen / Schließen per App wird nicht klappen, dazu erfordert es SW 5.2 oder neuer.

Mich hat heute folgender Fehler überrascht. Ich habe den Enyaq ganz normal durch Griff an die Tür geöffnet, bin eingestiegen und die Anzeige des Hauptdisplays spielt vollkommen verrückt. Tritt auf das Bremspedal, Zündung an, verändert nichts, das Display spielt verrückt. Fahren konnte ich dennoch. Jetzt will ich mal die Busruhe abwarten und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

IMG_0366.jpg

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das ein Hitzeproblem?

Ist nach der Busruhe weg, es soll ein Absturz des Grafikkarten Treibers sein.

Der Ausfall wird aber irgendwann mal wieder kommen. Bisher seit knapp 3 Jahren gibt es keine Lösung, außer Busruhe und Warten.

dass VW/Skoda einen Teil der verbauten Fz-Technik schlichtweg bis jetzt nicht wirklich im Griff hat (dazu zähle ich auch mal die 12V-Geschichte) hätte ich nicht für möglich gehalten. Einen MEB würde ich daher wohl nicht mehr kaufen.

Ich würde wieder ein Enyaq nehmen, allerdings ohne co2 Wärmepumpe.

Wenn ich mir den deutschen Konfigurator ansehe, ist beim Sportline und Selection die WäPu standardmäßig dabei.

guckt man im Konfigurator von den NL oder IT oder CZ, kann man sie optional mit 1000€ dazu kaufen. Warum muss das in DE Pflicht sein? Um die Werkstätten im Sommer immer voll zu haben?

Ich wollte auch ein Feedback zur ausgefallenden Klimaanlage geben.

Der Enyaq war vor 2 Tagen bei Skoda und sie konnte co2 Verlust feststellen (zu wenig Druck). Es konnte keine Leckage festgestellt werden und sie haben nur Kältemittel nachgefüllt. Kosten 250€ und wir würden uns bald wiedersehen, da der Service Berater auch sieht, dass ich vor 12 Monaten zuletzt da war und neue Klimschläuche für 2000€ bekommen habe. Dort wurde ja co2 neu befüllt.

Ich bin mega sauer, da genau dieses Problem seit über 3 Jahren im Sommer besteht. Bei der ersten Meldung hatte ich noch Garantie und der Schaden besteht immer noch. Ich hatte mich letztes Jahr an den Skoda Kundeservice zu der hohen Rechnung gemeldet, bzgl. der Schaden innerhalb der Garantie. Ich habe ich einen Gutschein für die nächste Inspektion erhalten. Ich habe mich nochmal an Skoda gewendet, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und auch nicht bei einem gerade mal 5 Jahren alten Auto einen weiteren hohen Schaden von über 3000€ aktzeptiere, da der Schaden seit der Garantiezeit besteht.

Wäre die Kiste jetzt 10-15 Jahre alt und der Kompressor wäre hin, aber der Schaden besteht ja schon seitdem 2-3 Jahr und kann icht korrekt gefunden werden.

Ich würde nie wieder ein MEB Fahrzeug mit einer co2 Wärmepumpe nehmen.

Übersetze Changelog von der 8.15 Beta:

Zitat von EVlounge

👉 Der „Driving Score“ ist zurück. Er war in Version 8.14 pausiert und kehrt nun in die App zurück.

👉 Die Apple-Watch-Unterstützung bleibt vorerst im Beta-Stadium; wir geben Bescheid, sobald es hier weitergeht.

Zudem gibt es zwei neue Funktionen:

🤜 Fahrtenkategorisierung für Elektrofahrzeuge: Markiere deine Fahrten direkt in der App als geschäftlich oder privat.

🤜 Adressteilung per Text: Tippe in einer Nachricht auf eine Adresse, um sie direkt in MyŠkoda für die Navigation zu öffnen.

Ich würde denken, dass nach Aktivierung nicht dein Handy sondern das Auto Internetempfang haben muss. Vermutlich setzen sie im Backend einen Trigger, dass alle x Minten die Klima im Auto aktiviert wird - bis Du es am Handy wieder abschaltest. Ich wette, das funktioniert auch, wenn Du nach der Aktivierung dein Handy ausschaltest. Alles andere wäre ja noch doofer.

Ich weiß nur, dass das backend sehr begrenzt ist, was Škoda oder auch andere Marken dort einstellen können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das backend das Auto antriggert.

-ohne Gewähr-

Andersherum auch cool, weil er ja auch für Tiere im Auto gedacht ist, gut mitgedacht. Wenn ich vom Ikea (in deinem Beispiel) dann zum nächsten Laden weiterfahre - oder noch in die Stadt gehe - bleibt die Karre kühl und ich kann als Dummi nicht vergessen, die Automatik erneut einzuschalten und das Tier (oder sogar Kind wie ja neulich passiert) wird nicht gebraten im Wagen.

Wenn es absichtlich so programmiert wurde und zuverlässig funktioniert, ist das "simply clever" :)

Wenn du in den Ikea Hallen keinen Empfang hast und die App im Hintergrund den Trigger alle 30 Min ausführt, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Der Hinweis in der App beschreibt auch, dass man keine Kinder oder Tiere im Auto mit dem Camping Mode belassen soll. Vermutlich genau aus dem Grund.