Beiträge von matze-pe

Hatte das schon jemand, wenn man die Klimatisierung per App startet?

Hatte das schonmal jemand, wenn ich per App die vorklimatisierung starte (ca 10. min) vor Abfahrt. Das Auto stand ganzen Tag aufgewärmt in der Sonne.

Wenn ich am Auto ankomme, läuft das Gebläse und man hört es auch von außen.

Erst wenn ich 2min gefahren bin, kommt spürbar kalte Luft.

Hatte ich die letzten Wochen als es warm war jetzt schon häufiger, nie kam es kühl raus. Erst nach der Abfahrt.

Hatte das schon mal jemand?

Dachte wir haben eine 82 kWh batterie von der 77 kWh nutzbar sind.

Real haben wir eine 77 kWh Baterrie von der 72 kWh nutzbarsind.

Das ist schon bemerkenswerter Mist.

82kWh brutto

77kWh netto (theoretisch nutzbar von 100% Anzeige bis max. -5% Anzeige -im Neuzustand / ohne Degradation-, sprich inkl. die nutzbare Notfallreserve unterhalb von 0%)

Als Vergleichswerte:

BMS SoC 96% = 100% HMI Anzeige

BMS SoC 5,75% = 0% HMI Anzeige

BMS SoC ca. 4% = ca. -5% HMI Anzeige (Auto bleibt stehen, Anzeige im Auto bleibt bei 0%. Carscanner würde bis -3% bis max. -5% anzeigen - je nach Zustand des Akkus)

Sicherheitspuffer von BMS SoC 96-100% und von ca. 4% bis 0% die nie genutzt werden (Diff Netto zu Brutto)

Seitdem Update von 3.2 sind von 100% - 0% HMI Anzeige 74kWh nutzbar, vor 3.2 waren es 72kWh.

Sprich, man hat im Neuzustand 77kWh netto nutzbar, wenn man unter 0% nach Anzeige fährt.

Der Wert Energiegehalt im Carscanner von z.B. 69000Wh zeigt den Zustand an (100% - 0% HMI Anzeige).

Der MEC zeigt den maximal nutzbaren Bereich inkl. Reserve unter 0% an. (maximal Energiegehalt)

Umgekehrt.

LG Pouch hat 135 kw max

CATL Prisma hat 175 kw max (im x und RS verbaut) ab MJ auch teilweise im 85

Nein, LGchem (Pouch) sind in den iV80 vor 09.2021 verbaut (zu erkennen, bei warmen Akku und <10% SoC erhält man 175kW Ladeleistung im Peak). Der LChem Akku wurde im iV80x, RS und später im 85x und 85 (VFL MJ26) auch nach 09.2021 verbaut.

Der iV80 ab 09.2021 (Peak max. 135kW, und für lange Zeit über 100kW) hat die prismatischen CATL Zellen verbaut.

Ab MJ2023 wurde die Zellchemie für LG und CATL auch optimiert.

Ah bin gespannt! Im iOS Test Flight noch nicht zu sehen bei mir…

Was ist denn mit verbesserten Route-Optionen gemeint? Dass man endlich 3 alternative Routenvorschläge zur Auswahl vorgeschlagen bekommt (wie auch im Fz selbst)?

Bei mir ist sie im Test flight auch noch nicht, wird ja in Wellen verteilt…kommt wohl demnächst.

Hier der übersetze Text aus der EV Lounge:

Zitat

MyŠkoda 8.13 startet in die Beta-Phase. 🫡

Wir bereiten den Rollout der MyŠkoda Beta-Version 8.13 vor. Zwei neue Funktionen finden ihren Weg in dieses Build – eine davon haben Sie bereits schon einmal gesehen.

Die Fahrtenhistorie ist zurück. 🔝 Verschaffen Sie sich direkt in der App einen Überblick über all Ihre Fahrten. Verfügbar für Besitzer eines Enyaq und Elroq.

Auch die Routenplanung erhält ein sinnvolles Upgrade. 🙏 Version 8.13 bietet erweiterte Optionen zur Festlegung Ihrer Ladepräferenzen und gibt Ihnen so mehr Kontrolle darüber, wie und wann Ihr Fahrzeug lädt. Dies ergänzt die Auswahl spezifischer Ladeanbieter; nun können Sie beispielsweise bevorzugt ausschließlich „Plug & Charge“-Stationen auswählen.

Sollte Ihnen während des Tests etwas ungewöhnlich vorkommen, geben Sie uns Ihr Feedback bitte direkt hier. Jeder Hinweis hilft uns weiter.

Ja das Video kenne ich auch und auch den chinesischen Short Clip vom ID3, wo sie sogar die alte Ölablasschraube wieder reindrehen :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

xmds wieviel km hast du runter?

Hast du in der Zwischenzeit was unternommen?

VW sieht es in der Wartung nicht vor, ich habe mir nachdem Post der evclinic mal alle Daten gezogen, ich werde nächstes Jahr die 100.000km knacken und dann vermutlich Selbst den Ölwechsel machen.

TN: G 052 527 A2 (1L Hochleistung / High Performance Öl, APP310 benötigt ca 0.8L)

TN: WHT 003 487 (Ablassschraube)

TN: WHT 003 487 (Auffüllschraube ab 12.10.2020)

Anzugdrehmoment 60Nm