Beiträge von matze-pe

Ich würde per Email den Skoda Kundenservice mit FIN kontaktieren, falls das der Fall sein sollte -habe ich bei einem VW ID erlebt- kann die FIN manuell in einer Welle aufgenommen wurde.

Wurden nachträglich am Auto was verändert, wie z.B. eine nachgerüstete AHK? Dann kann es vorkommen, dass der Download abbricht, da die Codierung nicht mit den Werksdaten übereinstimmt.

Das wäre wiederum Unsinn. Entweder wird ein Token automatisch bei jeder Verwendung erneuert oder es gibt einen separaten Call, der sich automatisieren lässt, dafür. Wir werden es herausfinden.

Kann ich bestätigen, mein Test Token von heute Vormittag läuft am 27.02.2027 aus.

Wird sich zeigen, ob man ihn manuell austauschen muss oder es einen Verlängerungsbutton in der App gibt.

Christian Danke für die Anleitung, ist das von VAICO auch das Performace Hochleistungsöl?

Ich wollte entweder das originale von VW (69€/Liter) oder das Liqui Moly 21359 (identisch zur VW Teilenummer) mit 70W-75 nehmen. Bei LM kann man das Öl direkt aus der Kartusche reindrücken, ohne Spritze.

Habe es nächstes Jahr im Frühjahr auch vor, wenn ich mich der 100t km nähere.

Hast du Zugang zu einer Hebebühne / Grube oder kommt man so unters Auto an die Schrauben ran?

Wagenheber würde ja nichts bringen, da er nicht waagerecht steht zum ablassen.

Für die MY27 Enyaq / Elroq startete heute das OTA Update 6.0.1 für den digitalen Schlüssel:

OTA 6.0.1 mit dem digitalen Key startet demnächst:

Hallo zusammen,

für Fahrzeuge, die bereits auf Software 6.0 laufen, steht mit 6.0.1 das nächste OTA-Update an.

Mit dem Update wird unter anderem der Digital Key vollständig aktiviert. Außerdem enthält die Version kleinere Verbesserungen und Optimierungen zur Systemstabilität.

Änderungen laut Update-Info:

• Digital Key jetzt vollständig aktiv
    • kleinere Verbesserungen
    • Optimierungen der Systemstabilität
    • Verteilung als OTA-Update

Das Update betrifft entsprechend die neueren Škoda-Modelle bzw. Fahrzeuge mit Softwarestand 6.0.

Hinweis: Das Update wird schrittweise für die Fahrzeuge bereitgestellt; es kann daher einige Wochen dauern, bis es bei Ihnen eintrifft.

Zuerst startet die Updatewelle für den Enyaq und Elroq, später folgen dann der Epiq und Peaq.

Bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge das Update angeboten bekommen.😊

Viele Grüße

Matthias

pasted-from-clipboard.png

Nun das Update sollte Q2 kommen, dann Q3... Q3 ist schon fast zu Ende, und keine Nachricht von Cupra, VW oder Skoda über das Update. Dann kommt Q4 und dann wieder Q1 2027, und da Q4/Q1 schon wieder Winter ist, bekommen wir sehr unwahrscheinlich ein Update bevor Winter... Also 5. Winter für mich ohne Preheating...
    Wenn das Update in näheren Zukunft kommen würde, würden sie schon etwas darüber offiziell schreiben... Aber schweigen bedeutet selten gut.

Und das war nicht clever von Cupra, Anfang des Jahres war es auch das Start Datum.

Dann gab es Probleme beim Flashen des Batterie Management System per OTA und musste behoben werden. Ich denke diesen Winter werden die ersten in der 3.9 ota Welle sein.