Beiträge von matze-pe

Ich kommentiere mich mal selbst. Habe die ausgelaufene 12V Batterie eben zu skoda gebracht, da sie während der 3.0 Update Aktion Ende 2022 ausgetauscht wurde und eigentlich erst 3 Jahre alt ist ( war damals ein anderer Škoda Händler)

Auf dem Batterie minus pol steht eingestanzt, dass Produktionsdatum.

Ergebnis KW51/2021.

Auto ist von 6.2021, dann wurde damals eine 1 Jahr alte Batterie verbaut. Laut Škoda, ja die Batterie ist jetzt im 5 Jahr, dass kann da passieren das sie überläuft.

Hab sie jetzt da entsorgt und für mich abgehakt....

Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe.

Ich habe dazu noch das gefunden, dass würde das zu schnelle Sterben der EFB+ erklären. Dann kann man sich anhand der Spannung an die Tabelle der Varta Formel halten:

EFB und EFB+ verwenden normalerweise die gleichen Ladeparameter (typisch IUoU-Kennlinie mit max. ca. 14,4 V).Sie werden nicht wie AGM mit erhöhter Spannung geladen.

Ich habe heute mit meinem skoda Service gesprochen und habe hier aus dem Dorf die alte 12V Batterie aus der lokalen Werkstatt abgeholt.

Das Foto von dem Schraubenzieher sieht jetzt nicht nachdem Übeltäter aus. Das ist der Wasserablauf, den ich Freitag doof fotografiert hatte.

Seitlich unten sieht man die ausgelaufene Säure.

Ich bringe morgen die 12v EFB+ zu skoda, die wollen sich das angucken:

Die Tabelle von Varta beschreibt EFB-Batterien, aber keine EFB+ Batterien. Gelesen habe ich davon, dass EFB+ auch mit etwas höherer Spannung geladen werden kann......allerdings nur über KI ohne Quellenangabe

Danke für den Hinweis, dazu habe ich auch keine weiteren Infos wie sich EFB+ zur EFB verhält. Ich habe den Hinweis im Wiki auch mit aufgenommen.

pse wenn ich in CZ bin, meide ich meistens die ladesäulen dort. Lade in Dresden nochmal voll, sodass ich auf dem Rückweg wieder in Dresden laden kann und dann weiter.

Die Ladepreise sind dort ziemlich hoch und wie du schon sagst, es gibt noch zuviele 50kW Lader dort. Außer bei IONITY.

10% ist imo noch sehr viel. 4% und weniger. Aber vielleicht funktioniert es so gut nur mit meinem Akku vom 2022.

Die zellchemie zwischen dem iV80/x von 2021 und 2022 (iV80x/RS) sind identisch. Die wurde m.E. erst im 2023 Modell verändert.

Oftmals schafft man es auch keine Punktlandung, und dann noch an einer favorisieren Ladesäule z.B. bei IONITY.

Sie sollten bei den älteren Modellen die untere nutzbare Grenze verkleinern, da gerade die LGchem Zellen einen niedrigen SoC zum Schnellladen benötigen.

Ich würde mich auch freuen auf ein Update, kommt normalerweise für meinen RS im Mai, aber Ich würde mich mehr freuen über die neue Navi die halt besser rechnen kann z.b. mit Höhenunterschieden oder mein Ladeort Zuhause akzeptiert in der Plannung.

das geht nur mit einem Upgrade -> neues Auto ab 2024 kaufen