Beiträge von matze-pe

    Auch wenn nachdem Update das "Steuergerät als defekt" angezeigt wird und VW / SKoda meint, es muss das STG nachdem Update für über 1000€ ersetzt werden:


    Hier die Lösung: https://www.meinid.com/thread/…postID=375798#post375798:

    Hier wurde vor kurzem angedeutet, dass Skoda/Volkswagen unter Druck und wegen Wettbewerbsregularien, Stichwort momentane Bevorzugung von Ladeanbietern an denen der Konzern selbst beteiligt ist, den Filter für Ladeanbieter bringen muss.


    Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

    In der Volkswagen App kann man nach dem letzten App Update von vorgestern nach ein paar ladenanbieter filtern, aber es sind nicht alle dabei (EWE, EnBW, Tesla fehlen z.B.):

    Ich bin gestern Abend per Tesla Self-Service-Check den neuen Juniper auch mal für 1 Stunde gefahren.


    Der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger als im ersten Model Y.


    An den hinteren Türen gibt es scharfe Metallecken am Übergang zur Karosserie. Sehr cool finde ich den hinteren Monitor mit Netflix und YouTube sowie die elektrisch umklappbare Rücksitzbank. Diese lässt sich sowohl über den kleinen Monitor als auch per Knopfdruck aus dem Kofferraum umlegen und wieder zurückstellen. Die Beschleunigung war beeindruckend, und angezeigt wurden nur 140 Wh/km Verbrauch. Der Wert kann aber kaum stimmen – wir sind ziemlich sportlich gefahren, teilweise auch mal über 200 km/h. Wahrscheinlich wird der Verbrauch weiterhin geschönt dargestellt.


    Das smarte Herbeirufen hat auf anhieb per App funktioniert (im Vergleich beim Enyaq klappte nicht sofort).


    Im Dunkeln sieht das Heck mit der Beleuchtung richtig schick aus. Das Lichterspiel haben wir ausprobiert, und ich konnte als Gast per App vollen Zugriff auf das Auto nehmen.


    Was mich allerdings stört: Der Autopilot fährt konstant z.B. mit 100 km/h und reduziert erst am Schild die Geschwindigkeit. Man fährt also ein paar hundert Meter mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in einer Begrenzungszone. Da ist der Eco-Assist vom Enyaq um Welten vorausschauender und angenehmer.


    Der Autopilot hat außerdem zwei Mal in der einen Stunde in den Gegenverkehr eingelenkt. Ich musste eingreifen, weil er auf der Landstraße in einer Kurve die Mittellinie überfahren hat und abrupt nach links zog – ein ziemlich schreckhafter Moment. Die Scheibenwischer haben drei Mal ohne ersichtlichen Grund gewischt.


    Es gibt auch kein kapazitives Lenkrad: Man kann gut zwei Minuten im Autopilot fahren, ohne dass eine Fahrerinteraktion gefordert wird. Danach muss man das Lenkrad bewegen, damit er weiterläuft – was dazu führt, dass man bewusst kleine Schlenker machen muss.


    Mein Fazit: War interessant, und mich als ITler hat die Software abgeholt – die Qualität im Innenraum ist hochwertiger als im ersten MY, die Assistenten haben mich gar nicht abgeholt und emfinde sie gefährlich, und das hier schön gerechnete Verbrauchswerte angezeigt werden kann auch nicht stimmen.
    Ich war froh, wieder im Enyaq zu sitzen, die 3.x SW ist im Vergleich zwar mega lahm aber das Auto ansich ist viel hochwertiger.

    Oberleinsiedler nein, dass sind die feldmassnahmen von den jeweiligen Fahrzeugen aus dem FIN Checker.


    3.8.2 ist öffentlich, auch bei VW die den Ladebug mit 3.7 haben.

    3.8.3 ist eine Erweiterung von 91GO Maßnahme, dass die mit 3.0 direkt auf 3.8 kommen.

    eSwimmer-77


    3.8.1 ist die Maßnahme für OTA von 3.7 auf 3.8

    3.8.2 ist die Maßnahme in der Werkstatt von 3.7, wenn man vom Problem mit dem 2phasigen Laden betroffen ist

    3.8.3 ist die Maßnahme in der Werkstatt, wenn man noch von 3.0 kommt


    Angezeigt werden alle drei "Maßnahmen" als 3.8