Preheating für 3x, bestimmt in KW17
![]()
![]()
Geht hier um die MyŠkoda App 😂😬
Preheating für 3x, bestimmt in KW17
![]()
![]()
Geht hier um die MyŠkoda App 😂😬
In der App kommt bald noch ein weiteres Feature dazu ![]()
Darf aber nicht mehr dazu sagen.
Anbei der übersetze Auszug von VW ID.Drivers Club zum Thema 3.8 Bug / SOS Warnung:
Liebe ID-Community,Alles anzeigenIn den letzten Wochen haben wir vermehrt Anfragen zu Warnmeldungen im Zusammenhang mit dem eCall erhalten. Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir uns kontinuierlich mit den zuständigen Abteilungen abstimmen, um Klarheit und Transparenz zu gewährleisten.
🔎 Was ist passiert?
Die Online-Konnektivitätseinheit (OCU) stellt die Verbindung zwischen Fahrzeug und System her. Sie ist mit einer Notstrombatterie ausgestattet, um die eCall-Funktionalität für bis zu einer Stunde sicherzustellen, falls die OCU vom 12-V-Bordnetz getrennt wird, beispielsweise bei einem Unfall mit Belastung der 12-V-Batterie.
Der Zustand der Notstrombatterie wird kontinuierlich durch die regelmäßige Messung verschiedener Batterieparameter ermittelt.
Das Update der ID-Software 3.8.1 überschreibt den gemessenen Zustand, wodurch der Algorithmus auf ein festes Austauschintervall von 5 Jahren zurückfällt.
Die Folge: Unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Batterie zeigen betroffene Fahrzeuge, deren OCU-Notstrombatterie sich dem Alter von 5 Jahren nähert, eine Warnmeldung an, die zum Austausch der Notstrombatterie führt.🏭 Was unternimmt Volkswagen, um mir dabei zu helfen?
→ Wir haben Ihre Anliegen zur Kenntnis genommen und sorgfältig analysiert.
→ Das Thema wurde eingehend geprüft und in Abstimmung mit den relevanten Partnern Maßnahmen zum Austausch der Notstrombatterie festgelegt. Diese wurden unserem Importeurnetzwerk umfassend mitgeteilt.
→ Parallel dazu arbeiten wir an einer Softwarelösung, um die tatsächliche SoH-Messung wiederherzustellen.
→ Um Transparenz zu gewährleisten und die häufigsten Fragen zu beantworten, haben wir die folgenden FAQs zusammengestellt.
--- FAQ ---
👉 Was soll ich tun, wenn die Warnmeldung erscheint?
Betroffene Kunden werden gebeten, ihr Fahrzeug in eine Werkstatt zu bringen, um die Notstrombatterie/das SOS-Modul überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.👉 Wer übernimmt die Kosten?
Volkswagen übernimmt die Kosten für den Austausch der Notstrombatterie über seine autorisierten Servicepartner.👉 Was passiert, wenn keine Teile verfügbar sind?
Aktuell kommt es zu Lieferverzögerungen bei den Notstrombatterien. Laut unseren Logistikpartnern sollte sich die Lage in den kommenden Wochen verbessern und stabilisieren. Seien Sie versichert, dass wir unser Bestes tun, um die Liefersituation zu verbessern.👉 Kann ich das mit meinem OBD11 beheben?
Wir raten von solchen Diagnoseverfahren ab. Dadurch geht der Algorithmus fälschlicherweise von einer neuen Batterie mit 100 % Funktionszustand aus, was nachfolgende Messungen ungenau macht. Im schlimmsten Fall kann dies zu einem deutlichen Kapazitätsverlust führen, sodass bei einem Unfall mit beschädigter 12-V-Batterie ein Notruf aufgrund unzureichender Kapazität der Notbatterie unterbrochen werden könnte.👉 Meine Werkstatt scheint das Problem schlecht zu handhaben. Was kann ich tun?
Unsere Importeure wurden bereits vor einiger Zeit informiert, und unsere Servicepartner haben Zugriff auf verlässliche Informationen. Auch wenn sie keinen Einfluss auf die Liefertermine haben, sind uns einige Beschwerden über die Bearbeitung dieses Problems bekannt. Sollten Sie betroffen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundendienst vor Ort und schildern Sie die Situation. Das Drivers Club-Team bespricht alle Beschwerden mit den zuständigen Abteilungen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir jedoch keine Servicepartner direkt kontaktieren oder ihnen Anweisungen geben.👉 Wo finde ich weitere Informationen?
Wir haben versucht, alle Fragen in diesem Beitrag zu beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns diese in den Kommentaren zu stellen.
Viele Grüße,
Ihr Drivers Club-Team
Eventuell ist das hier im Forum nicht der einzige Fall, wo sich jemand an die AGM-Codierung gewagt hat. Schade ist, dass konkrete Rückmeldungen häufig nicht erfolgen. Gerade die wären in diesem Fall, wo die Vertragswerkstatt eventuell nie auf AGM umrüsten wird/darf, sehr wichtig.
Ich habe im Nachbar Forum folgende Info zu den 12V Warnungen erhalten, dann scheint es ein Update zu geben. Verstehe die Werkstatt Updates wieder nicht, warum wird sowas nicht zentral per OTA freigegeben, wenn z.B. die 12V Warnschwelle verändert wird.
ZitatMein ID.4 ist in der Werkstatt wegen wiederholt zu leerer Batterie. Ich bekam gerade den Anruf, das Fahrzeug kann abgeholt werden. Es wurde ein Softwarepaket installiert, das VW dafür bereitgestellt hat. Was genau das bedeutet konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Quelle: https://www.meinid.com/thread/…?postID=413017#post413017
Korrekt. Seit langem mal wieder mit 11kW geladen und prompt ist der Bug wieder da...
Hast du den Fix in der Werkstatt aufspielen lassen?
3.7.2 / 3.8.2?
Oberleinsiedler - hast du mit 11kW geladen?
dein ladeverlauf sieht auf den ersten Blick so aus, als würde eine Phase wegfallen.
3.7/3.8 Ladebug?
Alles anzeigenHallo!
Da ich seit diesem Winter inzwischen bestimmt 10 mal die Meldung hatte das ich vorsichtig fahren soll wegen der 12V Batterie und mir den Stress mit der Skodawerkstatt ersparen wollte, hatte ich die Idee eine AGM Batterie einzubauen.
Das scheitert aber gerade grandios
Laut Varta kann ich angeblich 3 verschiedene Größen einbauen, was aber nicht sein kann, weil ich die Batterie heute ausgebaut habe und dabei festgestellt habe, das wirkjlich nur diese Minibatterie (B175,H190,L207) auf die Aufnahmeplatte passt.
Weiterhin kann ich leider mit unserem Gutmann Tester sowie mit dem Bosch ESI Tester keine Batterie anlernen/umstellen auf AGM z.B. weil es gar keine Möglichkeit dafür gibt...
Ich habe herrausgefunden das die Varta AGM mit der ETN 550901054 genau die Abmessungen hat, 50 Ah (Original sind es 49 Ah) Aber die ist laut allen Seiten nicht für den Enyaq geeignet, wahrscheinlich weil man die Batterie nicht programmieren kann.
Jetzt wirds immer komischer
Wenn ich ins Ersatzteilprogramm von Skoda reingeh und nachschaue, gibt es für meinen (BJ2022) nur die 49 Ah EFB Batterie. Für Baujahr 2025- gibt es allerdings AGM Batterien mit 60 Ah die größer sind.
Ich werde morgen nochmal mit meinem Skodawerkstattmann des Vertrauens telefonieren und nachfragen ob man mit dem Originatester die Batterie umprogrammieren kann und ob die Aufnahmeplatte von BJ 2025 die ja scheinbar größer ist, umabuen kann, damit ich ne Größere reinbekomm. Allerdings natürlich nur dann, wenn man überhaupt ne andere Batterie in das System einpflegen kann...
Falls jemand noch ne Idee hat z umeinen Gedanken, ich wär für jede Hilfe dankbar, weil ständig mit dem Batteriesysmbol rumzufahren nervt gewaltig! Danke.
Mit dem OBD11 Pro dongle kannst die codieren. brauchst für das stg19 die sfd Freischaltung.
Im Hannover Raum könnte ich dir helfen.
Oder schau mal im meinid Forum, da haben wir im Wiki eine Liste mit PLZ von Usern mit obd11 erstellt. Vll ist da einer in deiner Region dabei
MyŠkoda (Beta) App 8.10
….zeichnet jetzt AC und DC Ladekurven mit auf. Laura soll mit KI-Gemini in der App auf Daten des Handbuch zugreifen und wurde allgemeinen verbessert.
Voraussetzung für die erweiterten Ladedaten, ist das Mini Update von den „Skoda Connect Dienste„ von letzter Woche.
Ab dem Zeitpunkt sind die Ladekurven mit enthalten.
Ich denke die Public Version wird in den nächsten Wochen bereitgestellt.
iOS Beta = https://testflight.apple.com/join/R80jyQ9E
Android Beta = https://play.google.com/apps/testing/cz.skodaauto.myskoda
An welcher Stelle in der App (MySkoda?) kann man denn die Akkutemperatur sehen?
In der MySkoda App gar nicht - nur in der Fahrzeug App (meistens letzte Seite 3) ist die Batterietemperatur App.
Hallo hatten meinen RS auch am Montag in der Werkstatt zum 12V Batteriewechsel und dort ist laut Meister auch die Version von 5.4 auf 5.4.3 aktualisiert worden. Im Auto und in der App steht aber 5.4?!
Wird bei euch richtig 5.4.3 angezeit? Software wäre bei mir lauf App mit 5.4 aktuell....
Andreas
War noch nie anders. In der App und im Fzg wird immer die Version z.B. 5.4 angezeigt. Die zweite nach dem Punkt nie, da sich diese auch ausstattungsabhängig unterscheiden kann.