Beiträge von matze-pe

Ich frage mich zudem, was das für ein BMS ist, dass den (r)SOH anzeigt, positive Veränderung aber offenbar nicht mit bekommt.

Ist vermutlich tatsächlich nur ein besserer Zähler. Simply clever...

es kann auch sein, dass die Berechnung des SOH angepasst wurde, ich hatte vorher 5% pro Jahr. Ich schaue mal im halben Jahr ob 2-3% weniger sind oder sie jetzt schneller „altern“.

Hier was zum rSOH und zum mSOH:

rSOH – relative State of Health

• Misst den Zustand der Batterie bezogen auf ihre ursprünglich spezifizierte Kapazität.
    • Formel (vereinfacht):
      rSOH = aktuelle nutzbare Kapazität / ursprüngliche Nennkapazität x 100%
    • Beispiel: Wenn die Batterie ursprünglich 100 Ah hatte und jetzt noch 85 Ah liefert → rSOH = 85 %.

mSOH – measured (oder manchmal „modelled“) State of Health

• Misst den Zustand bezogen auf die im Moment mögliche maximale Kapazität, unter Berücksichtigung aktueller Betriebs- und Ladebedingungen.
    • Wird oft aus Messdaten oder einem Batteriemodell berechnet.
    • Kann bei Temperaturänderungen, Ladezyklen oder Messunsicherheiten kurzfristig schwanken.

Anwendungsbereich

• rSOH wird meist für den Langzeitvergleich verwendet – wichtig für Garantien und Lebensdauerprognosen.
    • mSOH ist eher für den tagesaktuellen Betriebsstatus relevant – z. B. für das Batteriemanagementsystem (BMS), um Ladestrategien zu optimieren.

Ist diese ganze Thematik rund um den rSOH und der fehlenden TPI bei Skoda, obwohl es bei den ID Modellen eine gibt, nicht etwas was man dem ADAC mal stecken sollte?

Es finden sich hier ja reichlich Informationen von vielen Nutzern, das da etwas nach dem Update nicht passt und das es zwischen VW und Skoda, trotz gleichem Fehlerbild einen unterschiedlichen Umgang mit Kunden gibt.

Nur mal so als Idee für das Sommerloch....

Mein Kontakt von Skoda sagt, die Werkstätten wissen was zu tun ist. Anscheind mit der geführten Funktion.

Daher keine TPI.

Beim ID3 wurde der rSOH von 52% auf 97% mittels der TPI zurückgesetzt, also auch fast auf 100% und der war von Anfang 2021.

Ich schaue im halben Jahr nach, wie sich der Wert einpendelt hat.

Moin,

habe das Auto gerade von der Inspektion abgeholt.

Die genannte TPI stimmt nicht für das Auto (Skoda) und ist wohl nur für die IDs gültig (auch bei gleichen Steuergeräten / mit gleichen Versionen und gleichen Fehlercodes).

Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.

Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).

Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.

Der Zustand der Batterie ist jetzt wieder "Battery OK".

Speicher zur Info

Genaueres konnte man mir auch nicht sagen, scheint wohl ein bekannter Workaround zu sein die geführte Funktion:

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Meiner ist heute zur 4. Jahres Inspektion, habe die TPI vom ID genannt. Der Fehlercode B1916F4 = Backup Batterie Lebensdauer kritisch ist identisch mit der ID TPI.

Der Service Berater hat in der TPI gelesen, dass der Fehler nicht durch den Kunden enstanden ist, sondern durch ein Update.

Er sagte dafür gibts ein weiteres Updates (ich habe die TPI zuvor gelesen, und da steht drin es wird eine geführte Funktion gestartet, indem Parameter bereinigt werden). Soll unter 15 Min dauern und wird wahrscheinlich von der Kulanz übernommen.

Mehr weiß ich heute Abend.

So macht das mein Enyaq mit 3.7 auch, er orientiert sich am links fahrenden und angezeigten Fahrzeug. Wenn ich mich z.B. auf meinem Arbeistweg kurz vor meiner Autobahn-Abfahrt auf der ganz rechten Spur befinde, die dann in eine Abbiegespur übergeht, bleibt er mit dem eingestellten Abstand hinter dem anderen Fahrzeug, das eine Spur weiter links fährt, und fährt erst dann vorbei, wenn ich den Blinker rechts anmache, um die Ausfahrt zu nehmen

genau, und wenn man kurz das Gas / Strompedal antippt, fährt er rechts mit der zuvor ausgewählten Geschwindigkeit rechts dran vorbei.

zum rSOH:

ungefähr 1 Woche nach Auslesen des rSOH kurz nach dem Update, hat sich nichts verändert.....

Entweder ist das BMS dieser Batterie zu "doof" und kann nur runterzählen oder diese Woche reichte noch nicht mal annähernd.

Zweitens, guck mal im halben Jahr drauf. Dann werden vll 2% weniger sein.

Noch was ganz anderes. Ich habe seit gestern den OBD11 und ich habe rund 54 Fehlermeldungen bzw. Warnungen. Im Auto kommen keine Fehlermeldungen. Ich muss Meldungen mal exportieren. Muss da zuerst die App noch etwas besser kennenlernen, wo ich das einfach machen kann.

Einfach so lassen, das sind viele Fehlermeldungen die laut VW/Skoda Werkstatt auch so sein müssen.😁

Ich hatte am Anfang der Garantiezeit die auch hinterfragt, zuletzt beim OTW 3.7 Update.

die IDs aus meiner familien haben teilweise über 70 Fehlermeldungen drin und laufen.