Beiträge von matze-pe

Heute morgen kam zwar etwas kühle Luft raus, aber die Innentemperatur stieg an.

Abfahrt mit Innentemp 24 Grad, eingestellt sind 22 Grad und ich finde rechts auf dem nicht besetzen Beifahrersitz (Eco) kam die Luft kühler raus als auf der Fahrerseite?

Nach 20 Min Fahrt ins Büro, war die Innentempertaur bei 25 Grad. Also 1 Grad angestiegen, anstatt zu kühlen.

Ist jetzt bei meinem Enyaq genau 1 Jahr her als die Klimadruckschläuche für 2000€ erneuert wurden.

Ich beobachte nachher auf der Heimfahrt und stelle mal Low ein, ob sich in den 20 Min der Innenraum abkühlt:

pasted-from-clipboard.png

Ja, sie scheint zu funktionieren, auch bei den angezeigten 5 bar am Sensor 1 und der abartig hohen angezeigten Temperatur von 3201°C (was auch immer die bedeuten mag) strömt schön kühle Luft aus

Der 80 und 85 haben unterschiedliche Messwerte. Bei mir oben im vcds kannst du auch sehen, den Wert für den Kältedruck gibt es nicht. Nur den am Sensor 1.

Wenn Sensor 1 bei mir oder einem anderen ME3 Fahrzeug niedrig ist, läuft die Klima nicht.

Bei dir kann er an Sensor 1 niedrig sein und sie läuft. Dafür hast du den anderen Wert mit über 50 bar, dass ist dein Indies für die lauffähigw Klima

Wenn du VCDS ohnehin bereits besitzt, dann probiere es einfach mal aus. Das Telematik-Steuergerät solltest du damit samt seiner Einträge einsehen können. Die Frage ist nur, ob du Werte resetten kannst, oder ob diese durch SFD (Schutz Fahrzeugdiagnose) geblockt sind. Dann sieht VCDS zwar das Steuergerät, kann den Wert aber nicht ändern. OBDeleven hat für manche Fahrzeuge bzw. Funktionen bereits eine SFD-Freischaltung integriert. (Wobei: Wie ich gerade sehe, kann man auch bei VCDS im kostenpflichtigen Abo eine SFD-Freischaltung hinzubuchen: https://vcdspro.de/support/sfd/).

Von daher: Probiere es gerne aus und lass uns hier wissen, ob dir das mit VCDS geglückt ist.

STG75 geht nur mit SFD, ja mit Abo soll es auch für vcds User (bald) gehen.

Hast du nachdem Modul Wechsel die Zellen nicht gebalanced?

Mir wurde das bei 65.000km beim wechsel gesagt, die neue Zelle hat viel mehr Kapazität als der Bestand. Dadurch ist große Differenz zwischen den Zellen.

Anfangs musste ich große Ladehübe starten, unter 10% und mind bis 90% besser 100% Laden - das mind. 3 wiederholen.

Das bms misst konservativ, sodass die schlechteste Zelle als Minimum genommen wird.

1x pro Quartal sollte man so einen größeren ladehub weiterhin machen, mit mind 4 Std standzeit bei 100%.

Gestern bei 35° aussen die Klima über die App gestartet 10 Minuten vor der Abfahrt. Danach angenehme 24° im Wagen. Bei mir funzt es, wie es sein soll.

Hast du eine WäPu, also mit der co2 Klima?

Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die co2 Klima sehr fehleranfällig ist.

Paralell beim id3 1st aus der Family (der hatte -wie ich- letztes Jahr auch eine defekte Druck Leitung an der co2 Leitung), druckverlust und Klima geht nicht mehr. Beide Autos hatten einen Schaden von knapp 2000€.

Jetzt nach 1,5 Jahren nach der Reparatur am id3, ist sie komplett vor 2 Tagen ausgefallen.

Mit vcds ausgelesen, der id3 hat nur noch 1,6 bar auf dem co2 Klima Kreis.

Der Enyaq hatte zur gleichen Zeit 70bar (stand in der Sonne).

Der Frust auf die Technik ist bei mir grade groß, würde mir nie wieder Auto mit WäPu aus VW Konzern kaufen.