Beiträge von matze-pe

Deine Batterie wird vermutlich spätestens im Sommer 5 Jahre alt und dann ist sie auch schon ungefähr in dem Altersbereich, wo Batterien, die durch "Sondernutzungen" gepeinigt werden (wie bei den Verbrennern mit S&S) langsam den Geist aufgeben.

Meine Batterie wurde im Okt 2022 mit der Updatemaßnahme 3.0 getauscht. Also gute 3,5 Jahre erst alt.

Ich habe die AGM wieder abbestellt, sowie ich das bisher gelesen habe (auch im meinID, EVlounge und hier) liegt das Problem an anderer Stelle.

Auch neue Fahrzeuge z.B. halbes Jahr alter ID.7 kriegen die Meldungen auch.

Ich denke hier liegt ein genereller SW Fehler vor und warte ob dieses im Sommer mit 3.9 gefixt wird.
    Wenn das nächsten Winter noch so sein sollte und falls ich ihn dann noch fahren sollte werde ich dann die 12V wechseln.

Aktuell bei über 0 Grad ist die Meldungen wieder weg, und so schlecht sah 12V nicht aus von den Werten.

heißt das, wenn der Typ2-Dummy drin steckt und Zündung an ist, dass der Enyaq sich nicht nach 30 Min automatisch ausschaltet?

Ich baue eine V2L Lösung mit Stecker, aktuell müsste ich noch den Sitzkontakt am FS mit einem Keil drücken um die 30 Min zu überlisten.

Mit dem Typ2 Stecker geht das auch?

Gestern spaßhalber mal getestet.

Erst Aktivierung vor dem Laden notwendig, war dann aber zu faul alles wieder abzubrechen und hab erst mal normal geladen. 😁

Nach Beendigung des Ladevorgangs kurz gewartet und nochmal angesteckt —> ging ganz von alleine los, bin begeistert 😊

Bei dir hat das mit iV80 geklappt? Welche SW hast du?

Ich hatte es vor 3 Wochen mit SW 3.8 auch mal getestet, Säule war kompatibel mit autocharge. Vorher aktiviert, EnBW Karte ran gehalten, Stecker rein gesteckt und geladen. Keine Aktivierung - danach ohne Karte probiert (nicht authentifiziert).

Nein, keine Abfahrtszeit sind aktiv.

Es gab letzte Nacht Serverprobleme bei VW berichten mehrere user, wer weiß ob die dazu geführt haben und meinen Ladestandort für 2-3 Std ausgehebelt haben und daher nachgeladen wurde:

12V Batterie Fehler - was ist zu tun ? - VW ID Forum
    Hallo zusammen, hier mal unsere Leidensgeschichte unseres ID.3 Techs, die Story wird hier fortlaufend im Eröffnungsthread aktualisiert. Der Wagen befand sich…
    www.meinid.com

Ich hatte erstmalig ein seltsames Lade Phänomen, dass der Wagen gestern Abend bei eingesteckten Ladekabel die 80% Grenze übersprungen hat und bis 95% ohne Abfahrtszeit o.ä. Geladen hat.

Ich hatte ihn seit Freitag Abend dran und hatte ihn auf 80% geladen. An den kleinen peaks von gestern sieht man, die 12V Batterie wurde immer mal wieder nachgeladen.

Gestern Mittag bin ich einmal kurz gefahren und habe dann von 78% wieder auf 80% nachgeladen.

Gestern Abend um 23:00 Uhr fing er an mit 5,5kW zu laden und hörte gegen 1 Uhr bei 95% auf.

95% kann man nirgends einstellen, entweder 90 oder 100%.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Demnach dürfte der Carscanner ja bei allen Modellen ab SW 4 nicht mehr zu gebrauchen sein.....hat Speicher nicht auch ein neueres Enyaq Modell? Der hat doch vieles über Carscannner ausgelesen.

Ja die Werte im Dashboard kann man noch lesen. Aber man kann mit vielen Standard OBD Tools nicht mehr tiefer einsehen.

Werte Schreiben mit SFD geht bei den neuen auch nicht mehr.