Ostfriesischherb gibt es Neuigkeiten in der Sache? Versuche dein Glück doch mal bei der Skoda EV Lounge auf Facebook.
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Ich wollte auch ein Feedback zur ausgefallenden Klimaanlage geben.
Der Enyaq war vor 2 Tagen bei Skoda und sie konnte co2 Verlust feststellen (zu wenig Druck). Es konnte keine Leckage festgestellt werden und sie haben nur Kältemittel nachgefüllt. Kosten 250€ und wir würden uns bald wiedersehen, da der Service Berater auch sieht, dass ich vor 12 Monaten zuletzt da war und neue Klimschläuche für 2000€ bekommen habe. Dort wurde ja co2 neu befüllt.
Ich bin mega sauer, da genau dieses Problem seit über 3 Jahren im Sommer besteht. Bei der ersten Meldung hatte ich noch Garantie und der Schaden besteht immer noch. Ich hatte mich letztes Jahr an den Skoda Kundeservice zu der hohen Rechnung gemeldet, bzgl. der Schaden innerhalb der Garantie. Ich habe ich einen Gutschein für die nächste Inspektion erhalten. Ich habe mich nochmal an Skoda gewendet, da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und auch nicht bei einem gerade mal 5 Jahren alten Auto einen weiteren hohen Schaden von über 3000€ aktzeptiere, da der Schaden seit der Garantiezeit besteht.
Wäre die Kiste jetzt 10-15 Jahre alt und der Kompressor wäre hin, aber der Schaden besteht ja schon seitdem 2-3 Jahr und kann icht korrekt gefunden werden.
Ich würde nie wieder ein MEB Fahrzeug mit einer co2 Wärmepumpe nehmen.
-
dass VW/Skoda einen Teil der verbauten Fz-Technik schlichtweg bis jetzt nicht wirklich im Griff hat (dazu zähle ich auch mal die 12V-Geschichte) hätte ich nicht für möglich gehalten. Einen MEB würde ich daher wohl nicht mehr kaufen.
-
dass VW/Skoda einen Teil der verbauten Fz-Technik schlichtweg bis jetzt nicht wirklich im Griff hat (dazu zähle ich auch mal die 12V-Geschichte) hätte ich nicht für möglich gehalten. Einen MEB würde ich daher wohl nicht mehr kaufen.
Ich würde wieder ein Enyaq nehmen, allerdings ohne co2 Wärmepumpe.
Wenn ich mir den deutschen Konfigurator ansehe, ist beim Sportline und Selection die WäPu standardmäßig dabei.
guckt man im Konfigurator von den NL oder IT oder CZ, kann man sie optional mit 1000€ dazu kaufen. Warum muss das in DE Pflicht sein? Um die Werkstätten im Sommer immer voll zu haben?
-
Wir haben auch gerade wieder die Klimaanlage funktioniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen Meldung. Das 2. Mal diesen Sommer. Bei diesen Temperaturen keine Klimaanlage zu haben, aber dafür einen Hund im Auto macht keinen Spass…
Könnte man denn die WP ausbauen lassen und trotzdem eine funktionierende Klimaanlage haben 🧐, wenn die optional ist? Nur eine Frage…?
-
Nein, die WP macht warm und kalt. Ohne WP ist eine andere WP eingebaut, die nur kalt kann und das herkömmliche Kältemittel verwendet.
-
Danke. Und dann hat man keine Heizung 😉🧐
-
Heute beim Starten rote Warndreiecke und Gepinge im Mäusekino: VZA, LaneAssist (LA) und TA ausgefallen. Nach 50m Fahrt waren die Assis bis auf den LA wieder funktionsbereit. Der LA erst auf der Rückfahrt mit Pause von 45 Minuten.
Macht kein gutes Gefühl, nun ja, immerhin konnten wir fahren....
-
Das Thema Assistenten und Wärme spreche ich morgen in der Werkstatt an. Absolut inakzeptabel, dass die bei 30 Grad ausfallen. Brauche die nicht wirklich, aber schön ist es halt weil auch der Notbremsassistent bei mir dann auch ausfällt (da ist haben dann besser als brauchen).
Bin generell mal gespannt, obs nen Reparatursatz fürs Sensorkabel der Bremsbeläge gibt oder die zwei Tage lang alles aus- und wieder zusammen bauen müssen
-
In unserem alten 80er hatte ich regelmäig den Ausfall, allerdings immer an der selben Stelle. Schnelle Lösung des Problems anhalten, abschließen, aufschließen, fretig. Da es meist kurz vor zu Hause war, bin ich weiter gefahren.
Warum der Eny an der besagten Stelle mit seinen Assistenten ausstieg... keine Ahnung, aber da wurde schon früher drüber diskutiert. Es gibt da wohl in HH auch so eine Stelle.
Mein neuer 85er Sporti hat den Weihnachtsbaum noch nicht ausgepackt, auch nicht an der besagten Stelle bei mir "vor" der Haustür.
Vorgestern auf nem Schotterparkplatz waren ein paar Assistenten der Meinung, das geht hier aber gar nicht... zurück auf der Straße fühlte er sich aber auch sofort wieder wohl...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)