Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo, ich habe mich erst heute hier registriert, da ich seit März Besitzer eines Enyaq RS.

Hatte jetzt schon nach knapp 9.000km eine defekte Klimaanlage (beide Ventile undicht). Bei 40° sehr unangenehm, Reparatur kurzfristig nicht möglich, sondern dauerte 2 Wochen.

Das war schon ärgerlich.

• Unsere Klimaanlage hat den Sardinien Urlaub ohne weiteren Fehler überstanden. Dafür hat mich das Lenkrad wahnsinnig gemacht. Bisher konnte ich ohne Probleme mit leichtem Auflegen des Fingers fahren, im Urlaub hatte ich permanent Warnungen ich solle die Hände ans Lenkrad nehmen. Teils bis zur roten Anzeige und Gebimmel plus Bremsung, obwohl beide Hände am Lenkrad waren.

Dazu sehr oft die Meldung, ich soll in der Mitte der Fahrspur bleiben, obwohl ich genau dort war.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Mich hat heute folgender Fehler überrascht. Ich habe den Enyaq ganz normal durch Griff an die Tür geöffnet, bin eingestiegen und die Anzeige des Hauptdisplays spielt vollkommen verrückt. Tritt auf das Bremspedal, Zündung an, verändert nichts, das Display spielt verrückt. Fahren konnte ich dennoch. Jetzt will ich mal die Busruhe abwarten und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

IMG_0366.jpg

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das ein Hitzeproblem?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Du bist seit über 3 Jahren hier, hast über 2000 Beiträge, und hast das Problem wirklich noch nie hier irgendwo aufgeschnappt? Wow ^^

Sollte nach Busruhe wieder tutti sein. :)

Hatte ähnliches übrigens mit meinem Head-Up Display Samstag auf dem Hinweg zum Einkaufen. Das Bild hatte deutlich sichtbare Störungen und war total krisselig. Auf dem Rückweg war wieder alles fein.

• Nein, das ist ein bekanntes Problem.

Es gibt eine TPI dazu, Voraussetzung ist ein Video, das den Fehler dokumentiert.

Das Update auf 5.6. soll Abhilfe schaffen, evtl. ist ein Tausch des Steuergerätes erforderlich....

Die Busruhe hilft, bis zum nächsten Mal.

• Mich hat heute folgender Fehler überrascht. Ich habe den Enyaq ganz normal durch Griff an die Tür geöffnet, bin eingestiegen und die Anzeige des Hauptdisplays spielt vollkommen verrückt. Tritt auf das Bremspedal, Zündung an, verändert nichts, das Display spielt verrückt. Fahren konnte ich dennoch. Jetzt will ich mal die Busruhe abwarten und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

IMG_0366.jpg

Bei meinem mit 3.8 ist einmal das komplette Infotainment schwarz geworden, anhalten, aus, kurz warten, wieder an, alles schick. Blöd war, es trat in Polen auf dem Weg zum HPC in einer fremden Stadt auf. Da zweite mal ist das Navi eingeschlafen und danach das Infotainment, keine Reaktionauf nichts, hier half der Neustart des Infotainment Systems. Diesmal in Bratislava, war etwas unkomplizierter da die Ausschilderung mein nächstes Ziel angezeigt hat. <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hat das schon mal jemand gehabt? Ist das ein Hitzeproblem?

Hatte ich unter 5.2 bis jetzt ein einziges Mal. Reboot (lange auf den Einschaltbutton drücken) des Infotainments hat geholfen.

• Hatte ich unter 5.2 bis jetzt ein einziges Mal. Reboot (lange auf den Einschaltbutton drücken) des Infotainments hat geholfen.

War beim ersten Mal auch der Tipp vom Freundlichen, hat bei mir nie geholfen, nur die Busruhe.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin zum Bugfixing des RemoteParkens und des Infotainments. RemoteParken klappte mit neuer Einstellung der BT-Sendestärke nicht, es muss ein momentan nicht lieferbares Steuergerät getauscht werden. Das Infotainment darf nach aktueller TPI nur mit Beweisvideo bearbeitet werden, daher offen geblieben. Konnte jetzt ein Video bei erneutem Fehler machen, habe Donnerstag den Termin.

Ich werde berichten.

Pessimistisch betrachtet: wahrscheinlich wird es auch auf den Tausch des Steuergerätes hinauslaufen, auch das wird nicht lieferbar sein, weil sehr viele Autos von diesem Fehler betroffen sind.😱

• Hatte ich unter 5.2 bis jetzt ein einziges Mal. Reboot (lange auf den Einschaltbutton drücken) des Infotainments hat geholfen.

War auch mein erster Gedanke, hat leider nichts gebracht. Flimmerte danach genauso weiter.

Wenn es geht, möchte ich mir den Stress mit der Werkstatt ersparen und nichts mehr machen lassen. Mein Enyaq muss bis Februar durchhalten, dann kommt der Nachfolger.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

IMG_0366.jpg

Ist nach der Busruhe weg, es soll ein Absturz des Grafikkarten Treibers sein.

Der Ausfall wird aber irgendwann mal wieder kommen. Bisher seit knapp 3 Jahren gibt es keine Lösung, außer Busruhe und Warten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)