Mmm, vielleicht eine Frage wie man es anstellt und wie man sein Fahrzeug ausgerüstet hat.
Ein Hund sollte ausreichend aber auch nicht zu viel Platz haben im Auto. Wenn er so einen "großen" Kofferraum für sich hat, dann kann sich der Hund schon bei einer Vollbremsung leichter verletzten in dem er im Auto einen längeren Weg "fliegen" kann. Eine Hundebox nimmt aber auch viel Platz weg. Bei uns die Lösung schon seit mehreren Autos die Kombination aus 2 Trenngittern. 1 zur Teilung des Kofferraums und eines über der Sitzbank.
Wir haben ja nun auch mittlerweile einen ausgewachsen Labrador und ein Kind.
Wir passen zu dritt, + Hund + 20" Kinderfahrrad und 2 Rucksäcke bequem und sicher in den Enyaq. 
Na gut BBT 
Ich hab zwar noch fast 3 Jahre Zeit bis ich mir wieder was neues aussuchen müsste, aber ich werde versuchen nächstes Mal kein VAG Fahrzeug zu wählen, weil mich die Updatepolitik bisschen ankotzt.
Das hab ich schon beim 1.Enyaq erlebt, der bei MEB 3.X stehen blieb und das erlebe ich gerade beim 2.Enyaq wieder.
Da bestellt man schon ein Facelift, kurz nachdem es veröffentlicht wurde und 1 Jahr danach ist es schon wieder veraltet und bekommt nicht mehr die neuste Software. Das ist ein absolutes Unding.
Mir würde ja der neue GLB EQ aktuell am besten gefallen, ob der mit seinen Listenpreis allerdings noch in unser Dienstwagen Budget passen würde, wäre fraglich. Falls sie den Smart #5 noch etwas ansehnlicher und vorallem Effizienter hinbekommen würden, dann wäre das auch was für mich.