Beiträge von below

    Vor 4 Tagen Post von unserem Skodahändler Wahl Grup Betrieb in Marburg bekommen das sie ab dem 01.01.2026 kein Vertragshändler sind und haben uns weiter mitgeteilt dass die bei ihnen gespeicherte Daten an Skoda Deutschland übermittelt wurden.


    In 2024 wurde die Zusammenarbeit mit Renault/Alpine/Dacia aufgelöst. Nun versuchen die ihr Glück

    mit Mazda.

    Echt? Ich hab da noch nichts bekommen oder es ist auf der Arbeit noch nicht am mich zugestellt worden. Machen sie den Service denn weiter? Nicht, dass ich jetzt super zufrieden wäre aber es mangelt ja hier in der Gegend auch etwas an Alternativen.

    Der Lucid wird einfach, genau wie Tesla, komplett auf OPD ausgelegt sein. Wenn das ähnlich gut funktioniert macht ein manuelles Rekuperieren nicht zwingend Sinn. Ob man es mag ist dann ja letztlich wieder eine andere Sache.

    So, erstes Angebot für den ix3 im Geschäftsleasing erhalten. BLP 76TSD, nach Rabatt noch 71TSD - netto Leasingrate 866 € bei 25TSD km/Jahr. Leasingfaktor damit, zumindest aktuell, noch deutlich zu hoch.

    Das kommt ja stark auf den Akkustand und die Temperatur des Akku an. Unser 85er lädt ja Spitze auch mit 175kw, aber dafür braucht es schon einen gut vorgewärmten Akku mit niedrigem Ladestand.


    Wenn du wirklich ein Auto suchst, dass in 10-15 Minuten möglichst viel nachladen kann, würde ich mich eher nach etwas wie dem Xpeng G6, BMW ix3 oder #5 umsehen, je nach finanziellen Mitteln.


    Unser Enyaq läuft zwar noch bis 2027, ich habe aber mal ein Angebot für meine Wunschkonfiguration des ix3 angefordert. Der Bestand für 2026 soll ja fast ausverkauft sein. Ich bin mal auf die Leasing Konditionen im Geschäftsleasing gespannt. Die sind beim #5 leider unterirdisch.

    Dieses ewige Thema Ladezeit, 400V vs. 800V, ist doch ein sehr individuelles. Bei Urlaubsreisen interessiert mich sowas überhaupt nicht. Da machen wir eh genügend Pausen. Mich nervt es aber unheimlich bei "Kurzstrecken".


    Ich habe am Wochenende Freunde besucht, einfache Strecke 218km. Zu weit, um hin und zurück ohne Zwischenstopp zu fahren. Und genau da nervt es mich massiv, wenn ich auf der Rückfahrt dann nachts irgendwo an der Raststätte 30 statt 15 Minuten stehen muss.


    Zuhause laden kann ich nicht, daher muss ich genügend Restreichweite haben um zwei Tage später noch auf die Arbeit zu kommen. Alternativ darf ich mich dann noch einmal zuhause irgendwo an den AC Lader stellen, der nächste ist 3km entfernt.


    Klar, es sind "nur" 15 Minuten - die sind für mich aber vollkommen nutzlos verplemperte Zeit. Daher wäre 800V und 15 Minuten 10-80% schon nice2have.