Software‑Update 5.2 fehlgeschlagen laut app, keine Benachrichtigung erhalten

• Mein Servicepartner hat am 6. Oktober ein Update auf (laut deren Aussage) Version 5.4.3 durchgeführt, was auch vorübergehend in der MySkoda-App angezeigt wurde. Im Infotainmentsystem wurde jedoch Version 5.2 angezeigt, allerdings hatte ich bereits den Abschieds­ton sowie die erweiterten Informationen der Parksensoren im Head-up-Display. Als ich die Werkstatt darauf ansprach, teilte man mir mit, dass sich die im Infotainment angezeigte Version wahrscheinlich innerhalb einer Woche nach dem Abrufen des Handbuchs o. Ä. aktualisieren würde. Das ist jedoch nie passiert.

Auf Empfehlung der Skoda EV Lounge auf Facebook habe ich schließlich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und seitdem ist das Auto vollständig offline. Ich habe keine Möglichkeit mehr, mich über Skoda Connect im Fahrzeug anzumelden. Seit nunmehr zwei Wochen frage ich bei der Werkstatt nach, wie bzw. ob sie dieses Problem lösen wollen, aber ich habe bisher keinerlei Rückmeldung dazu erhalten.

• Auf Empfehlung der Skoda EV Lounge auf Facebook habe ich schließlich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Das ist die typische Abwehrreaktion auf viele Fragen, um den Ball zunächst zum Kunden zurückzuspielen. Wenn das nicht funktioniert, steht man dumm da.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Hallo zusammen,

auch bei meinem Enyaq RS aus 02/25 mit SW 5.2 war dieses Zwischenupdate letztes Jahr im August fehlgeschlagen. Seitdem stand die schon bekannte Fehlermeldung in der App.

Scheinbar gibt es jetzt einen neuen Anlauf? Seit heute steht bei mir in der App nicht mehr die Fehlermeldung sondern wieder die Info, dass in den nächsten Tagen ein Update kommt (welches die Version aber nicht erhöht). Wie schon letztes Jahr. Gibt es bei euch laut App auch einen neuen Versuch?

Screenshot_Mykoda1.jpg

• Bald, sehr bald; bis KW 17 ist ja auch nicht mehr lange hin.🤪

Aber im Ernst, habe keine derartige Meldung.

• Jup, bei mir jetzt auch.

Ich war Ende 25 in der Werkstatt deswegen, dort wurde mir bestätigt, das es keinerlei Updates für mein Auto gibt. VW und Software: ohne Worte.

Aber was will man auch erwarten von einer alten Verbrenner Infrastruktur mit fast 80!! Steuergeräten.

Ich schiele derzeit auf den Zeekr 7x RWD long Range, etwa gleicher Preis (65k) mit 2to AHK, 100er Akku, 800V, volle Hütte, 10 Jahre Garantie + 10 Jahre Service-Paket.

Der BMW IX3 (neue Klasse) ist der Favorit meiner Frau, aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 20k teurer....

Um Updates beim Eny kümmere ich mich nicht mehr, kommt oder kommt nicht, ich fahr ihn, bis ich ihn zurückgeben kann.

12/21 - 03/25: Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
    Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Dezir-Rot/graues Dach
    Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina, 255er GjR

• Bei mir das gleiche, hab ich nach deiner Info mal nachgeschaut und ist auch so. Mal schauen was passiert ;)

Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

Geliefert am 07.08.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)