Habe ich vor ein paar Tagen auch einmal gehabt. Nur ein einziges Mal, ging von selber weg und trat bisher nicht wieder auf. Ich dachte dabei sofort an die 12 Volt Batterie. Die ist bei mir aber neu, wurde vor ein paar Wochen ersetzt, weil die alte nach 1 3/4 Jahr durch war.
Beiträge von HAL01
-
-
Ich hatte weiter oben ja schon Wettbewerbsbremsen aufgeführt. U.a. das Merit Order System an der Strombörse.
Ein weiterer Grund ist, dass die gesamte Ladeinfrastruktur noch sehr jung ist. Im Ladestrompreis ist daher ein großer Preisanteil für Abschreibungen der Investition enthalten. Der ROI, der Return of Investment. Wenn die Anlage erst mal abgeschrieben sind, dürfte sich das positiv auf den Verbraucherpreis auswirken.
Das ist auch ein großer Unterschied zur Mineralölwirtschaft, die sitzen auf längst schon abgeschriebenen Raffinerien und Tankstellen.
-
Zwischen Tankstellen und der Ladeinfrastruktur gibt es schon sehr große Unterschiede.
Strom wird hier direkt im Land erzeugt, zunehmend dezentral und ist quasi an fast jeder Stelle im Land verfügbar. Behandelt wird das Produkt an der Strombörse. Und hier läuft noch einiges schief. Momentan ist es so, dass die teuerste Energiequelle den Börsenpreis bestimmt. Und alle günstigeren Energiequellen auch noch davon profitieren, weil sie diesen höheren Preis vergütet bekommen. Nennt sich Merit Order Prinzip. Den Marktpreis für alle Anbieter bestimmt das teuerste Kraftwerk, das noch gebraucht wird, um die aktuelle Nachfrage zu decken. Da hinter steht auch das Problem, dass Strom in Echtzeit, quasi just in Time produziert werden muss und nicht im ganz großen Stil gelagert werden kann.
Benzin und Diesel sind das Produkt einer Weiterverarbeitung aus Erdöl, dass zu 100% importiert werden muss, und das unter widrigen, politischen Bedingungen. Die Weiterverarbeitung zu Benzin und Öl findet in sehr wenigen Raffinerien statt. Das Endprodukt wird dann in großen Tanks zwischengelagert. Und dann muss das Endprodukt per LKW zu den Tankstellen transportiert werden und wird dort auch in Tanks gelagert. Die Mineralölkonzerne verkaufen Öl nicht zu ihrem wahren Einkaufspreis, sondern verkaufen auch schon eingelagerte Ware, die sie günstiger eingekauft haben, zum höheren Weltmarktpreis. Und genau hier liegt der vollkommen intransparente Spekulationsgewinn, den auch keine Behörde prüfen kann. Diese Verzerrung macht es den Marktaufsichtsbehörden, wie dem Kartellamt, schwer unlautere Absprachen und Übergewinne aufzudecken.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte nur aufzeigen, das der Mineralölmarkt und der Strommarkt nicht wirklich zu vergleichen sind und ganz anders ticken. Und die wahren Gründe für mangelnden Wettbewerb, zu hohe Preise und Abzocke ganz unterschiedlich sind.
Es würde dem Strommarkt und dem Wettbewerb sehr gut tun, wenn endlich dieses Merit Order Prinzip abgeschafft werden würde. Immerhin kommen mittlerweile ca. 60 % des Stroms aus alternativen, dezentralen Energieerzeugungsanlagen.
-
Alles anzeigen
Ich stelle mir gerade die Sinnfrage:
Wer käme auf die Idee, an einem Rastplatz 6 Tankstellen aufzubauen?
Was würden Kunden sagen, wenn der Preis abhängig vom Anbieter der zur Zahlung verwendeten Kreditkarte wäre?
Der Tarifdschungel sollte raschmöglichst abgebaut werden. Die Betreiber der Ladesäulen könnten eine bessere Interoperabilität anstreben und sich absprechen, wer wo Säulen errichtet und ihre Säulen den anderen zum gleichen Preis anbieten. Das würde zu einem besseren Ausbau in der Fläche führen und dafür sorgen, dass das Netz dichter wird. Die Zahl der Säulen am Standort richtet sich nach der zu erwartenden Auslastung.
Ein Teil des Preises ist für die Errichtung und Betrieb, ein weiterer für die Dienstleistung der Abrechnung. Jeder bekommt seinen Anteil anhand der verwendeten Kundenkarte.
Klar ist das alles nicht sehr befriedigend. Aber wo zieht man die Grenze zum freien Wettbewerb, zur freien Marktwirtschaft?
Wenn man das auf den Lebensmittelhandel überträgt, dann fragt man sich, warum oft an einem Standort ein Aldi, ein Lidl und ein Netto quasi nebeneinander sind? Die könnten sich auch besser in der Fläche verteilen und die weißen Flecken in der Landschaft schließen.
Und warum hat jeder Anbieter seine eigene Kundenkarte und bietet den Kartenhaltern spezielle Rabatte und Sonderaktionen an? Der Knaller ist, man kommt zur Kasse und die Dame an der Kasse erklärt einem, der ausgezeichnete Preis/Rabatt gilt nur, wenn man die Lidl Karte hat. In einer idealen Welt könnte man mit der Lidl Karte bei Aldi bezahlen und umgekehrt. Und Aldi gewährt beim Bezahlen mit der Lidl Card den gleichen Preis wie seinen eigenen Kunden.
Was beim Ladestrom nicht stimmt, ist der allgemein zu hohe Preis und die allgemein zu hohen Unterschiede beim Preis für die gleiche Ware. Es findet noch zu wenig Wettbewerb statt. Von daher ist es doch gut, wie beim Lebensmittelhandel, wenn mehrere Anbieter räumlich direkt nebeneinander liegen, erst das ermöglicht Wettbewerb.
Ich glaube, mit zunehmender Anzahl von E-Autos und zunehmender Zahl von Ladeparks wird sich das regeln, wird es mehr Wettbewerb geben.
-
Hallo ich habe auch Ende April einen RS SUV bestellt und beim Händler wurde gesagt, voraussichtlicher Liefertermin Feb.27.
In der App sehe ich aber nichts vom Liefertermin. Da steht unter Bestellstatus nur das Bestelldatum 29.4.
Der Liefertermin erscheint erst in der App, wenn der Enyaq fest zur Produktion eingeplant wurde. Das passiert so ca. 6-8 Wochen vor der Produktion.
-
Wenn man die Lehne so weit wie möglich nach hinten fährt, dann sieht das so aus.
Keine Sportsitze, die Kopfstützen hätte ich auch noch herausnehmen können, dann wird der Übergang zwischen umgeklappter Rücksitzlehne und Lehne des Vordersitzes noch flacher, bzw. die Kopfstütze ist dann nicht mehr im Weg.
-
Man kann auch die Sinnfrage stellen. Muss es unbedingt das Skoda Logo sein, oder würde nicht ein ganz einfacher Lichtstrahl reichen? Halt die einfache Technik einer Taschenlampe
Einfach eine stinknormale LED Leuchte unten im Spiegel.Was das Logo Skoda schon gekostet hat, und der Mehrwert/Nutzen dieser extravaganten Lösung für Skoda und für den Kunden tendiert gegen Null.
-
Bin aktuell an der Ostsee und nutze den Halter für die Parktickets. Mein Vater hat in seinem Seat diesen Halter nicht und die Tage flog sein Wochenticket während der Fahrt aus dem Fenster, weil es lose auf dem Armaturenbrett lag...
Na, das ist aber ganz „unclever“

-
Heute gibt es eine neue Version der App im Apple Store. Version 8.15.0
Es wird jetzt auch die Apple Watch unterstützt. Die App muss dazu auch auf der Watch installiert werden.
Sieht dann so aus. Es gibt zwei Screens.
-
Welche Sitze besser geeignet sind kann ich nicht sagen. Aber ich habe gestern 2m lange Bretter transportiert, und habe dazu den Beifahrersitz bis zum Anschlag nach vorne gefahren und ich habe die Rückenlehne bis zum Anschlag nach vorne, steil, gestellt.
Es sind die normalen Sitze vom 85 mit Maxx Paket. Also der Beifahrersitz ist auch elektrisch.