Beiträge von HAL01

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Reduzierung der Wallbox-Leistung durch den Netzbetreiber nur in Ausnahmesituationen durchgeführt wird, also wenn es schwerwiegende Probleme im Netz gibt. Die Netzbetreiber wollen ja an der Durchleitung verdienen, und das tun sie nur, wenn der Strom mit voller Leistung fließt.

Was ich so gelesen habe, ist noch kein Fall bekannt, dass ein Netzbetreiber Wallboxen heruntergeregelt oder ausgeschaltet hat.

Ich will sagen, wenn ich mir die Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Häufigkeit im Jahr anschaue, dann ist m.E. eine einfache, kostengünstige Lösung ausreichend. Keep it simple :)

Und, was wäre schon dabei, wenn die Wallbox ein- oder zweimal im Jahr für jeweils eine Stunde heruntergeregelt wird. M.E. wird das eher seltener bis gar nicht vorkommen.

Bei meinem 85er, Modelljahr 25, ist das so, dass ich sehr tief durchtreten muss, bevor der Wagen den Anker wirft. Und dieser lange Weg des Pedals ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man plötzlich stark bremsen muss, weil an einer Kreuzung plötzlich doch noch ein Auto hinter der Hecke erscheint. Bis man dann mit dem Pedal unten ist, hat man schon einen Meter verschenkt.

Der Enyaq ist mein 17. Auto. Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Auto. Klar, das hat was damit zu tun, dass beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal sanft angefangen wird zu rekuperieren und erst wenn man weiter unten ist, setzt die Stahlbremse ein.

Aber das Verhalten hatte mein vorheriger Ioniq 5 nicht. Da gab es eine ganz normale Bremse mit richtigem Druckpunkt und man musste nicht weiter durchtreten als bei einem Verbrenner. Skoda macht da irgendwas anders, und nicht zum besseren.

Jetzt hoffe ich, dass Skoda das mit dem Modelljahr 27, das ich gestern bestellt habe, besser macht.

Tja, das sehe ich auch so. In einigen skandinavischen Ländern ist es Pflicht, dass bei Tagfahrlicht auch die Rücklichter leuchten müssen.

Ich weiß nicht, warum Skoda das so kompliziert macht.

Einfach die Skandinavienschaltung für alle Fahrzeuge, fertig.

Früher konnte man die Skandinavische Schaltung bei vielen Autos nachkodieren.

Und woran macht das Auto die eingeschränkte Sicht fest?

Warum kann man nicht selbst im Menü einstellen, dass man die Rückleuchten generell zum TFL eingeschaltet haben will? Bei BMW geht's ja auch...

Z.B. am eingeschalteten Scheibenwischer, oder Regensensor. Oder der Lichtsensor, die Lichtautomatik, bekommt eine zweite Stufe. Ab einer bestimmten Lichtstärke, Lux Zahl, gehen die Rücklichter mit an und ab einer bestimmten Lux Zahl schalten sich die Hauptscheinwerfer an.

Keine Ahnung wie Skoda das umsetzt.

HAL01 du warst ja auch vom IONIQ 5 Facelift sehr angetan, was hat denn gegen den im Vergleich zum ENYAQ gesprochen?

Meiner Frau war ein weiterer Enyaq lieber als ein weiterer Ioniq 5. Sie liebt den kleinen Wendekreis vom Enyaq und hatte so ihre Probleme mit dem großen Wendekreis des Ioniq 5.

In vielen Situationen muss man da, wo der Enyaq in eins rum kommt, mit den Ioniq 5 noch einmal zurücksetzen.

Die angekündigten Neuheiten des Enyaq Modelljahr 27 haben mich auch umgestimmt. Besonders die neue Bremse, die dann hoffentlich so ist wie beim Ioniq 5, also ganz normal. Das weiche, tief durchzutretende Bremspedal von meinem jetzigen Enyaq ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Aber auch die neue Software 6, u.a. mit dem Filter für Ladeanbieter überzeugt.

Viele Dinge, die ich vom Ioniq 5 kommend, vermisst habe, kommen jetzt mit dem neuen Modelljahr, z.B. V2L und zumindest ein kleiner Frunk und die Haube mit Gasdruckfedern.

Wenn Skoda jetzt noch den von mir ungeliebten Sitzkontaktschalter abgeschafft hätte, dann wäre das neue Modelljahr noch besser.

Und bei unserer letzen Tour ins Allgäu, 720 km, wurde uns noch einmal bewusst, dass wir die 800 Volt Ladetechnik eigentlich nicht brauchen. Wir haben zwei Pausen gemacht, Kaffee / Biostopp, und dabei geladen. Beide Pausen zusammen ca. 45 Minuten. Mit einem 800 Volt Auto wären wir vielleicht 15 Minuten schneller gewesen, hätten dafür aber auch fast schon zu kurze Pausen gehabt, für die lange Strecke.

Happy wife, happy life 😉😃

Sind nicht GLB und #5 technisch weitgehend identisch? Oder ist das nur eine fixe Idee von mir, denn so rein von der Karosserieform her gibt es da ja gewisse Parallelen. Und der gleiche Konzern ist es auch...

Nicht wirklich. Der GLB hat z.B. ein 2-Gang Getriebe, dass ihn effizienter als den #5 macht. Auch die Software ist vollkommen unterschiedlich. Mercedes hat sein selbst entwickeltes MBUX System am Start, was wirklich sehr gut ist. Der #5 ist z.Z. in der Kritik für seine unvollständige Software.

Gut zu wissen. Ohne das Handbuch zu lesen würde man auf diesen kleinen Workarround nicht von selbst kommen. Dann steht beim Laden einem Kaffee oder einem Espresso aus der Nespresso nichts im Weg :thumbup: :)

Beim Ioniq 5 war der Unterschied zwischen der innen verbauten 230 Volt Steckdose und dem Adapter für den Ladeport, dass die Steckdose innen bei geöffnetem Fahrzeug bzw. während der Fahrt genutzt werden kann, der Adapter funktioniert auch, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Schade fand ich beim Ioniq 5, dass die innere Steckdose während des Ladevorgangs nicht funktioniert. Also Kaffee kochen, oder ein Würstchen auf den elektrischen Grill werfen, um die Ladezeit zu überbrücken, geht leider nicht.

Ich denke, das wird auch beim Enyaq Modelljahr 27 so sein. Laden und 3,6 KW über die Steckdose innen ziehen, schließt sich wahrscheinlich technisch aus.

Die in meinem 80x von 2023 kan gewaltige 150W und ist in der Mittelkonsole hinten verbaut. Von 3,6kW würde ich nicht ausgehen.

Das wäre bei bei einem Fahrzeug mit V2L ziemlich sinnfrei, einen 12 V / 230 V Wandler mit ein paar Watt Leistung und einen 400 V / 230 V Wandler mit 3,6 KW parallel zu verbauen.

Und unter Kostengesichtspunkten, also aus Sicht von Skoda, macht das auch keinen Sinn.

Ich lass‘ mich überraschen.