Beiträge von HAL01

Mich würde interessieren, ob es bei der Qualität der Verkehrszeichenerkennung und der Qualität des Navis Unterschiede zwischen den Versionen und zwischen den Modelljahren gibt.

Was hat sich in diesem Bereich zwischen den Versionen 3.x, 4.x, 5.x und 6.x getan?

Was hat sich zwischen den Modelljahren 24, 25, 26 und 27 getan?

Alles gleiche Soße, oder sind Fortschritte zu verspüren?

In diesem Thread findet man Beiträge über alle Versionen und Modelljahre hinweg. Da ist eine wirkliche Einschätzung wirklich schwierig.

Es bringt auch nicht viel, wenn ältere Enyaq mit aktuellen, oder neuen, Fahrzeugen anderer Marken verglichen werden.

Die Frage ist: Ist die Erwartungshaltung nicht zu hoch. Ein fehlerfreies Navi wird es nie geben.

Und was den Vergleich mit anderen Anbietern betrifft. Jedes Navi hat seine Stärken und Schwächen.

Geschmackssache. Dieses verkniffene neue Gesicht des Enyaqs finde ich immer hässlicher, je öfter ich es sehe. Nur das unsägliche Crystal Face war noch abstoßender.

Das Crystal Face ist immer noch besser als der Design Unfall mit der schwarzen Fläche als Pseudo-Kühlergrill. Nur um Nostalgiker, die sich schwer tun vom Verbrenner Design loszulassen, nicht zu verärgern. Skoda hätte von Anfang an mutiger sein müssen, was das Design eines E-Autos betrifft.

Für mich war das Crystal Face beim Kauf des Enyaq das kleinere Übel. Ich habe den Enyaq nicht wegen seines Designs gekauft, sondern trotz seines Design. Mir gefällt das Facelift am Welten besser. Ohne Facelift hätte ich mir niemals noch einmal einen Enyaq bestellt.

Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist ja auch gut so. Wie sähe die Welt aus, wenn alle das gleiche gut finden würden ;) :)

Und das sage ich als Baby-Boomer ;)

Das sind die neuen, verkaufsförderlichen Features. Die Features, die Kunden anlocken sollen. Nur die werden „vermarktet und beworben“. Nur die kennt der Verkäufer.

Glaube mir, neben diesen verkaufsrelevanten Dingen werden etliche Dinge in der Produktion verändert. Und sei es nur die Art einer Schraube, oder das Drehmoment einer Schraube.

Niemand wirbt damit, dass z.B. eine Halterung hinter dem Armaturenbrett früher aus Metall war und jetzt aus Kunstoff ist. Oder sich der Zulieferer der Achsmanschetten geändert hat und gleichzeitig sich die Art des Gummis geändert hat.

Fehlerbehebungen, Optimierungen unter dem Blech erkennt man oft nur daran, dass sich Teilenummern im Teileverzeichnis geändert haben.

Wie gesagt, das beste Beispiel ist der Mechanismus der Ladeklappe.

Um nicht ganz OT zu werden. Wenn Skoda eine starke Häufung von Reklamationen im Bereich der Vorderachse hat, dann ist nicht ausgeschlossen, dass zum Modelljahrwechsel in der Produktion eine Optimierung stattfindet. Und die steht nicht im Verkaufsprospekt und wird dem Händler auch nicht mitgeteilt.

Nein, es ist nur ein "elektronische Facelift".

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Mit jedem neuen Modelljahr werden auch Optimierungen, Fehlerbehebungen etc. durchgeführt. Es finden auch öfter Wechsel von Zulieferern statt. Den Autoherstellern fällt schon auf, dass bestimmte Teile fehleranfällig sind und für den Hersteller hohe Nchfolgekosten, Garantie, Kulanz, nach sich ziehen. Und die Hersteller haben daher ein Eigeninteresse bestimmte Dinge zu optimieren, zu ändern.

Ein gutes Beispiel ist die Problematik mit der Ladeklappe, die sich oft nicht mehr öffnen ließ. Die wurde im Rahmen eines Modelljahrwechsel optimiert. Das wurde aber nicht als neues Feature beworben, stand auch in keinem Prospekt oder öffentlichen Changelogs. Ein weiteres Beispiel ist das DCC. Mit Modelljahr 26 wurde was geändert, damit der Unterschied in den Modi überhaupt spürbar ist. Auch das wurde nicht beworben, oder stand irgendwo zu lesen.

Und der Schuss kann auch auch hinten los gehen. Mit jedem Modellwechsel findet auch eine Kostenoptimierung statt. Denen fällt durchaus auch auf, dass Teile, ich sag mal so, zu langlebig, zu stabil sind, und eine kostengünstigere Lösung es auch tut. Und wenn es nur um die Art des Material oder der Materialstärke von irgendeinem Teil ist. Auch das liest man nirgendwo, in der Regel merkt der Kunde das gar nicht.

Wenn Dein Enyaq jetzt erst produziert wird, bekommst zu 100% Modelljahr 27 mit der Software 6.0. Da kannst Du Dir ganz sicher sein.

Die Umstellung am Band ist schon längst erfolgt und es wird nur noch Modelljahr 27 produziert. Es gibt keine parallele Produktion von Modelljahr 26 und 27.

Wenn ich mir die geschilderten Fälle so ansehe, dann glaube ich, ohne den Einzug von KI in die Autos, wird es solche Fälle immer geben. Und selbst die KI würde öfter mal daneben liegen.

In der Skoda-Anwendung „Group-Retail“ gibt es einen Bereich namens „CBA“ (Connect Boarding Application). Hier muss der Verkäufer die Skoda ID des Käufers und die Kommisionsnummer von der Bestellung eintragen. Der Käufer erhält kurz danach eine Mail mit einem Link. Mit diesem Link kann der Käufer in der MySkoda App ein Fahrzeug hinzufügen.

Ich bin zwar kein Insider, aber mein Verkäufer hatte mir eine Mail geschickt, in der stand, dass er das so gemacht hätte. Und bei mir hat es funktioniert, innerhalb von Minuten.