Beiträge von HAL01

Ich habe, trotz aller Software-Widrigkeiten noch einmal einen Enyaq bestellt. In der Hoffnung, dass der Großteil der Probleme, bis zum Liefertermin im Februar 27, behoben sind. Oder andersherum formuliert, ich hoffe, dass mein neuer Enyaq mit Software 6.3 ausgeliefert wird ;) :)

Um mal einen bekannten Spruch aus einem bekannten Autoland etwas abzuwandeln.

„Wir können alles, außer Software“

So traurig wir es ist, das trifft auch noch im x‘ten Jahr des Enyaq zu. :( ;(

Offenbar wurde auch die Gesamteffizienz weiter optimiert, mein Verbrauch ist jetzt etwas geringer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das OTA Update an Steuergeräten, die wirklich Einfluss auf die Effizienz hätten, Änderungen vornimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Algorithmus, wie der Verbrauch berechnet wird, etwas „getuned“ wurde.

Was sich bei mir mit 5.6.4 OTA, von 5.2 über 5.4 kommend, aber positiv geändert hat, ist die Fehlerquote beim automatischen Abschließen durch Entfernen vom Fahrzeug. Das funktioniert spürbar deutlich besser.

Mit dem 85er ist der komplette Antriebsstrang überarbeitet worden. Neben der besseren Leistung geht es auch um bessere Effizienz. Der 85 hat daher ein paar Kilometer mehr Reichweite. Ich schätze so 20-30 Kilometer sind es wohl.

Der 80er hat nicht die neueste Software. Softwarestände sind bei Skoda mehr oder weniger an das Modelljahr gekoppelt, weil sich mit dem Modelljahr meistens auch die Hardware ändert.

Der Enyaq sieht auch ohne Beladung schon etwas hecklastig aus.

Auf dem Foto ist der Enyaq mit den Fahrrädern beladen, 2 Personen und etwas Gepäck.

Ich spüre auch deutlich ein geändertes Fahrverhalten, wenn etwas mehr beladen wurde. Ich spüre deutlich, dass die Vorderachse „leichter“ wird. Ja, das ist normal, aber ist mir bei keinem Auto vorher so stark aufgefallen.

Alles nicht tragisch, sonst hätte ich ja nicht in nochmal einen Enyaq bestellt. Es fällt aber halt auf.

In Zukunft kann man bei Skoda bestimmt eine preislich sehr attraktive Basisversion aller Modelle kaufen, ohne Sonnenblende, ohne Handschuhfach, ohne Flaschenhalter, ohne Haltegriffe usw.. Dafür bekommt man dann die Druckdateien dazu und man kann sich diese Dinge dann selber drucken und anbringen. Den 3D-Drucker kann man sich im Autohaus gegen eine geringe Gebühr ausleihen, sofern man selber keinen hat ;) ^^ Das Filament gibt es in passender Qualität, Textur und Farbe für kleines Geld dazu.

Neben dem Enyaq Selection, Sportline etc. gibt es dann die 3D-Line als unterste Einstiegsvariante ;) :D

Manchmal ist Skoda ja überraschend innovativ.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und früher waren die Autos wesentlich weniger technisch komplex. Mit jedem der heute üblichen technischen Features steigt auch die Fehleranfälligkeit. Welches Auto hatte z.B. früher eine kapazitive Handerkennung am Lenkrad oder eine Projektion als Umfeldbeleuchtung oder eine Wärmepumpe? Gesetzliche Anforderungen können auch die Fehleranfälligkeit treiben, sei es durch Komplexität, oder einfach nur durch Vorgaben bei den Kältemitteln der Klimaanlage.

Und ich bin der Meinung, dass neue Modelle, wenn sie gerade auf den Markt kommen, oft noch Kinderkrankheiten haben. Ich habe es immer vermieden Autos einer ersten Serien zu kaufen und bin damit vielen Problemen aus dem Weg gegangen. Founders Edition, First Edition, das sind für mich eher Warnsignale die Finger davon zu lassen. Und das gilt um so mehr, seitdem Autos so softwarebasiert sind.

Und seitdem die Werkstattkosten und Ersatzteilkosten dermaßen explodiert sind, lease ich Autos nur noch maximal so lange, wie die Garantiezeit ist, oder ich schließe eine Anschlussgarantie ab. Habe ich früher nie gemacht, wenn mal eine Reparatur außerhalb der Garantie war, konnte man das noch halbwegs bezahlen.