Beiträge von HAL01

    Hat nichts mit den 800V, oder V2L zu tun - das Problem tritt nur beim AC laden auf.
    Soweit ich gelesen hab, kommt da die nächste Zeit ein KBA Rückruf - da gibt es neue Firmware für die ICCU, oder auch einen Tausch.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich bin am letzten Wochenende mit meinem Ioniq 5 wegen der ICCU Thematik liegengeblieben und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die Integrierte Charging Controlling Unit steuert die AC Ladung, die DC Ladung und die Ladung der 12 Volt Batterie. Bei einigen Ioniq 5 äußerst sich der Fehler durch das Nichtfunktionieren der AC Ladung, bei anderen durch das Ausbleiben der Ladung der 12 Volt Batterie.


    Bei defekter AC Ladung bestellt die Werkstatt eine neue ICCU und man kann derweil weiterfahren, kann aber nur DC laden. Bei defekter Ladung der 12 Volt Batterie bleibt man unweigerlich liegen, das Auto wird abgeschleppt und das Auto bleibt in der Werkstatt stehen, bis eine neue ICCU geliefert und eingebaut ist. Und das kann bei Hyundai leider dauern.


    Leider ist es bei mir passiert, bevor der Rückruf überhaupt los geht. Jetzt fahre ich einen Corsa e als Leihwagen :(

    Ich war heute auch bei meinem Händler. Mein Enyaq 85 hat sich noch einmal nach hinten verschoben.


    Bei der Bestellung im Juli 23 war der voraussichtliche Liefertermin Mai 24. Dann Anfang des Jahres die Nachricht, dass es Anfang Juli 24 wird. Und heute hat mein netter Verkäufer im System nachgeschaut und dort stand Produktion Mitte September. D.h., bis er beim Händler ist ist es Oktober.


    Anfang Juli 24 läuft der Leasingvertrag von meinem Hyundai Ioniq 5 aus. Geleast bei dem gleichen Autohaus, wo ich den Enyaq bestellt habe. Das Autohaus will prüfen, ob der Leasingvertrag für den Ioniq 5 um 2-3 Monate verlängert werden kann, oder man will mir für die Übergangszeit und für kleines Geld einen Mietwagen zur Verfügung stellen. Was kleines Geld bedeutet, haben wir noch nicht besprochen. Aber laut Autohaus wird es auf jeden Fall eine kundenfreundliche Lösung geben.


    Lösung hin oder her, es ist schon enttäuschend, wenn man immer länger warten muss, und immer wieder vertröstet wird. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ioniq 5 am letzten Wochenende wegen der ICCU Problematik liegen geblieben bin. Die 12 Volt Batterie wird nicht mehr geladen. Der Ioniq 5 wurde am Sonntag in die Werkstatt geschleppt. Eine neue ICCU ( Integrierte Charge Controlling Unit) ist bestellt, Lieferzeit ungewiss. Ich habe als Leihwagen, über die Hyundai Mobilitätsgarantie, von meinem Autohaus einen Opel Corsa e bekommen. Mal schauen, wie lange ich mich damit begnügen muss.


    Ich habe gehofft, dass ich den Ioniq 5 abgeben kann, bevor mich wohlmöglich die bekannte ICCU Problematik ereilt. Das hat ja super geklappt :( ||

    Ich habe mir gerade ein Video über das Facelift/Modelljahr 25 des Hyundai Ioniq 5 angeschaut. Es ist ein Vergleich mit dem „alten“ Modelljahr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neue Modelljahr wird in Kürze bestellbar sein, erste Auslieferungen erfolgen im Herbst 24.


    Wenn ich mir das Video so anschaue, dann könnte ich schwach werden und wieder einen Ioniq 5 bestellen. Ich fahre zur Zeit noch einen Ioniq 5 Modelljahr 22. Aber leider kommt das neue Modelljahr für mich zu spät, mein Leasing läuft jetzt im Juli aus und der Nachfolger wird der Enyaq.


    Hyundai scheint sehr genau auf seine Kunden gehört zu haben. So gut wie alles was jemals am Ioniq 5 bemängelt wurde ist verbessert worden. Das fängt bei der Aerodynamik an, geht über das Licht, über Software/Hardware bis zum vermissten Heckscheibenwischer usw. usw.. Einen noch größeren Akku mit 84 KWh gibt es obendrauf. Und das alles nach wie vor mit der superschnellen 800 V Ladetechnik.


    Hyundai hat dem Ioniq 5 einen tollen Feinschliff verpasst. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Alternative zum Enyaq.


    PS: Wen die gezeigten digitalen Rück- und Seitenspiegel abschrecken. Die sind optional, muss man ja nicht bestellen.

    Bei so nüchterner Betrachtung und bei Deinem Fahrprofil würde ich mir, Stand heute, kein E-Auto kaufen. Alleine kostenmässig kann man ein E-Auto nicht schön rechnen, nicht wenn man hauptsächlich nur öffentlich lädt. Ich würde Dir einen Hybrid empfehlen. Die aktuellen Hybridfahrzeuge schaffen bis zu 100 Kilometer elektrisch, damit kannst Du Elektromobilität und die Ladeinfrastruktur ausprobieren und hast gleichzeitig eine hohe Reichweite. Deine täglichen Besorgungen rund um Dein zu Hause und Fahrten am Zielort kannst Du rein elektrisch bewältigen. Später, wenn die Akkutechnologie weiter fortgeschritten ist, kannst Du immer noch auf ein reines E-Auto umsteigen.

    Apropos „Erweiterte Akustikmassnahmen“. Das ist ja Plural, was sind denn die weiteren Maßnahmen, neben Akustikglas in den vorderen Seitenscheiben?

    Weiß das jemand? Jemand eine Vermutung?

    Hier ein Foto einer Seitenscheibe in Verbundglas. Wie gesagt, man kann die zwei Scheiben mit der Folie dazwischen deutlich sehen und auch mit dem Fingernagel deutlich fühlen.


    Und eine Akustikglasscheibe ist immer eine Verbundglasscheibe.


    Wenn das nicht so wie auf dem Foto aussieht, dann hat man keine Akustikverglasung.


    IMG_9622.jpg

    Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, aber mein (noch)-Ioniq 5 hat auch Akustikverglasung, die ich übrigens sehr schätze. Beim Ioniq 5 ist die Kennzeichnung eindeutig. Es gibt das X1 für Verbundglas und zusätzlich Piktogramme für Einbruchschutz (Hammer) und Akustikverglasung (Lautsprecher).IMG_4370.jpg

    Akustikglas ist immer auch ein Verbundglas, also zwei Scheiben mit einer Kunststofffolie dazwischen. Gekennzeichnet mit einem X1. Wenn man sich die Scheibe, also die Scheibenkante, bei geöffnetem Fenster ganz genau ansieht, dann kann man deutlich diese zwei Scheiben mit der Folie dazwischen erkennen.


    Akustikglas, also Verbundglas, ist übrigens auch immer einbruchhemmend, kann nicht so einfach eingeschlagen werden, wie z.B. Einscheibensicherheitsglas, dass in tausende kleine Brösel zerspringt. Das heißt aber auch, dass man im Notfall, Auto fällt ins Wasser, oder bei einem anderen Unfall, die Scheibe nicht so schnell einschlagen kann.

    ……… p.s. hattest du mit deinem Ioniq 5 Glück und dein ICCU hat gehalten? Was man dazu im goe Forum liest, ist nicht gerade erbaulich.

    mfg

    Ich hatte mit meinem Ioniq 5 in den fast 2 Jahren bisher, kein Problem mit der ICCU und auch kein Problem mit der 12 Volt Batterie. Er muss noch bis Juli durchhalten und dann kommt „hoffentlich pünktlich“ der Enyaq. Und dann vergleiche ich beide Autos gründlich und besonders die Software.