Beiträge von HAL01

    Ich denke, die Unterseite ist nicht wasserundurchlässig. Es ist eine raue Gewebeschicht. Der Antirutscheffekt funktioniert super, besonders wichtig für hinten. Hinten sind ja nicht, so wie vorne, die Befestigungspunkte vorhanden.


    Ich habe gerade die Matten rausgenommen und die Gummimatten reingelegt. Ich wechsle immer zwischen Velour- und Gummimatte, je nach Jahreszeit.


    Von den drei Schwarztönen habe ich den hellsten genommen. Passt besser zu meinem hellen Interieur und ist am unempfindlichsten.

    Auch dafür wird es eine Lösung geben ! Vielleicht eine Smart - Repair o. so ähnlich ? :) Gruß

    Lackstift müsste reichen :D


    Das ist schon ärgerlich, aber wie schnell hat man so ein Mäuerchen oder einen Stein übersehen. Hoffentlich bekommst Du das so wieder hin, dass man nichts mehr sieht. Bin gespannt, was der Lackierer dafür aufruft.

    ist bei KiA und Hyundai noch was zu erwarten? Der EV6 hat doch gerade erst sein Facelift erhalten und der IONIQ 5 auch den Heckscheibenwischer + die leicht angepasste Front. Da erwarte ich für 26 keine weiteren Änderungen, oder?


    Bei mir läuft es, wie bereits erwähnt, wohl auf einen Vierkampf zwischen IONIQ 5, EV6, Enyaq und id.7 Tourer hinaus. Eigentlich dachte ich, es wird ein Konzern-Zweikampf, das 800V- System bringt mich allerdings immer wieder zum grübeln.

    Den Ioniq 5 gibt es seit Sommer 2021, das Facelift kam im Sommer 2024. Stimmt, bis zum Nachfolger dürfte es noch bis 2028 dauern.

    Aber das Facelift war richtig umfassend. Neben der Front und dem Heckscheibenwischer gab es noch ein verbessertes Fahrwerk, einen größeren Akku, Matrixlicht und neue Hardware und Software für das Infotainmentsystem. Und im Innenraum wurde die Mittelkonsole neu gemacht. Ich habe den Ioniq 5, Modelljahr 23, wirklich gerne gefahren. Und mit dem Facelift wurden viele Dinge, die von Fahrern kritisiert wurden, behoben. Hyundai reagiert schnell auf Wünsche und Kritik seiner Kunden, zumindest ist das mein Eindruck.


    Hyundai macht in der Regel auch viel mit jedem neuen Modelljahr. Das Modelljahr 2026 habe ich mir noch nicht angeschaut. Und Hyundai versorgt seine Kunden in der Regel zweimal im Jahr mit einem Update, das fast immer neue, interessante Funktionen mit sich bringt. Das hat mir sehr gefallen. Also ganz anders als bei VW/Skoda.


    Wieder zurück zum Ioniq 5 ist für mich auf jeden Fall eine Option. Was ich vermissen würde, wäre der kleine Wendekreis vom Enyaq. Der Ioniq 5 hat über 20 cm mehr Radstand, was dem Platz im Innenraum zu gute kommt, aber schlecht für den Wendekreis ist.


    Wenn es das Ioniq 5 Facelift schon gegeben hätte, als ich den Enyaq bestellt habe, dann wäre es kein Enyaq geworden.

    …...wenn A6/Q6 etron, CLA EQ und iX3-NK nicht ins Budget passen, würde ich nicht wegen des 800V-Systems zu einem Chinesen greifen. Zu unausgegoren und teils horrende Verbräuche schrecken da einfach ab. Da ist man m.M.n. mit einem soliden Fahrzeug auf MEB-Basis gut beraten. Der Enyaq ist da sicher ein gutes Produkt………

    Die Koreaner sind noch eine Alternative. Mein Ioniq 5 war ein tolles, innovatives Auto. Und mit dem neuesten Modelljahr sind viele Wünsche der Kunden nachträglich umgesetzt worden. Und die Koreaner sind mir persönlich sympathischer als die Chinesen, die immer penetranter die wirtschaftliche Weltherrschaft anstreben und ganze Staaten in die Abhängigkeit treiben.


    Im nächsten Frühsommer gehe ich auf die aktive Suche nach einem Nachfolger für den Enyaq.

    Den BMW iX3 werde ich mir anschauen, die Nachfolger von Mercedes EQA und EQB, auf Basis des CLA EQ, werde ich mir anschauen. Was Skoda macht, Stichwort MEB+, interessiert mich natürlich auch.

    Aber ich werde mir auch anschauen, was Hyundai mit dem Ioniq 5 macht, und auch KiA mit dem EV6, mit identischer Technik wie Hyundai, ist einen Blick wert.

    Mein Ioniq 5, Modelljahr 22, hatte 77,4 KWh Brutto. Das Modelljahr 2025 vom Ioniq 5 hat 84,0 KWh Brutto. Hyundai gibt bei seinen BEV immer nur Brutto Werte an.


    Mein Ioniq 5 konnte mit maximal ca. 225 KW laden. Das Modelljahr 25 schafft ca. 260 KW.


    Beide Modelljahre liegen bei 18 Minuten von 10-80%.

    Ich komme vom 800 V System (Hyundai Ioniq 5) und habe jetzt mit dem Enyaq ein 400 Volt System. Statt in 18 Minuten lade ich jetzt in 28 Minuten von 10 auf 80 %. Mich stört es nicht.


    Bei beiden Autos fuhren/fahren wir ca. 3 Stunden Autobahn, um dann eine Pause zu machen. Beim Ioniq konnten wir gar nicht so schnell die Toiletten Pause absolvieren und einen Kaffee trinken, da war er schon wieder auf 80 %. Beim Enyaq passt das besser.


    Klar, schneller laden ist immer gut. Haben ist besser als Brauchen. Wenn es den Enyaq mit 800 Volt gegeben hätte, dann hätte ich nicht nein gesagt. Aber die 10 Minuten machen nicht wirklich einen Unterschied.

    Was für eine elende Diskussion, immer wieder von vorne, und unnötig belehrend.


    Was ist so schlimm daran, dass sich, und nicht gerade wenige, Fahrer einen Filter nach Anbietern wünschen, den andere Hersteller schon seit Jahren so in ihren Fahrzeugen implementiert haben?


    Sollte so eine Funktion in den Skoda kommen, muss sie ja nicht von jedem genutzt werden.


    Ich gehöre zu denen, die so einen Filter längere Zeit ausprobiert, genutzt und Wert geschätzt haben. Hyundai und KiA haben das schon lange. Und das gehört zu den Dingen, die ich im Skoda vermisse. Wobei es natürlich darauf ankommt, wie so ein Filter implementiert wird.


    Wie wäre es, wenn man andere Meinungen einfach mal akzeptieren würde und nicht immer versuchen würde andere vom Gegenteil zu überzeugen? Das gilt für beide Kontrahenten.

    Ist es nicht so, dass es eine EU Vorschrift gibt, nach der alle neuen DC Säulen, ab einem bestimmten Datum, einen Kartenleser zur Zahlung mit Girocard, Creditcard etc. haben müssen. Das Datum habe ich gerade nicht zur Hand, das liegt aber schon in der Vergangenheit.


    Es gibt aber wohl keine Nachrüstpflicht für bestehende Säulen. Ich denke, die Anbieter nutzen den QR Code, um auch an alten Säulen Kartenzahlung anbieten zu können und sparen sich die teure Umrüstung alter Säulen.


    Irgendwann werden die alten Säulen gegen neue Säulen ausgetauscht, alleine schon aus Alterungsgründen, und dann erledigt sich das mit dem QR Code von selbst.


    Fragt sich nur, was mit AC Säulen passiert.