Beiträge von HAL01

Das mit dem Tippen hat mir Google ausgespuckt:

2026-08-27 Wischautomatik.jpg

Das macht natürlich Sinn, steht aber in dieser Deutlichkeit nirgendwo.

So ist das mit der KI, oft im Detail fehlerhaft. Nur durch das Wort “Tippen”, wird Verwirrung gestiftet. Die KI stellt das als richtig dar und hat es aus einem YouTube “geklaut”, indem sich der Ersteller etwas unglücklich ausgedrückt hat. Wenn da statt “tippen” das Wort “stellen” stehen würde, wäre alles klar.

Was zählt ist die Bedienungsanleitung, nicht die KI.

Und ich eier immer noch auf 5.4.3. rum mit "Update fehlgeschlagen" und man solle die Werkstatt fragen die sagt, es gäbe was von Skoda, man solle da nichts machen und abwarten... :/

immerhin musst Du Dich nicht wirklich ärgern. Es ändert sich funktional nichts. Nicht mit 5.4.4 nicht mit 5.6.4. Reine Makulatur.

Immerhin ist das eine Steilvorlage das Update OTW, also über die Werkstatt, machen zu lassen, und dann bekommst Du auch die neuen Funktionen.

Wo sich die Schnittstelle befindet weiß ich leider nicht.

Ich glaube, dass ist so gedacht, dass Fahrer, denen ihr Führerschein wegen Alkohol am Steuer entzogen wurde, nur den Lappen zurück bekommen, wenn sie sich so ein Gerät einbauen lassen. Das ersetzt natürlich nicht die MPU, sondern ergänzt sie.

By the way, seit 2024 muss jedes neuzugelassene Fahrzeug eine Alkolock-Schnittstelle verpflichtend haben. An diese standardisierte Schnittstelle soll man Alkoholtester anschließen können, die bei Feststellung von Atemalkohol ein Starten des Fahrzeugs verhindern.

Also der Enyaq hat sowas auch.

Ob es die passenden Geräte schon gibt, und ob schon Fahrer verpflichtet wurden so ein Gerät zu nutzen, keine Ahnung.

Tabo Mich macht Schnaps hellwach und äußerst aggressiv. Beste Voraussetzungen für die Fahrt auf deutschen Autobahnen ;) :D

Sagen wir mal so, es ist nicht abwegig. Alternativ müssten alle Fahrzeuge von 5.4.4 auf 5.6.4 in der Werkstatt upgedatet werden. Selbst in der Werkstatt gibt es häufig Probleme mit diesem Update, die Fahrzeuge stehen teilweise tagelang in der Werkstatt, das kostet irre viel Geld auf die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge bezogen.

Und der Grund ist, dass das „vollfunktionale“ Update auf 5.6.4 immer noch „nicht wirklich“ OTA fähig ist.

Und wie hält man in diesem Fall die Kosten in Grenzen ? Und wie beruhigt man die Mehrzahl der Kunden ? Die Kunden, die nicht gerade aktiv in Foren lesen, wissen doch gar nicht, welche Funktionen fehlen und haben Spaß, dass sie ein OTA Update bekommen haben. Und die paar, die sich auskennen und Forderungen stellen, fiedelt man über die Werkstatt ab.

Man darf die Kreativität von Konzernen nicht unterschätzen, wenn es darum geht hohe Kosten zu vermeiden. Und es geht hier sicherlich, auf ganz Europa gerechnet und auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge bezogen, um 7-stellige Beträge.

In der App unter Status und Details zum Fahrzeug.

Antwort von Skoda erhalten bezüglich der fehlenden Features bei der Software 5.6.4: Wenn ich Probleme habe sollte, soll ich den örtlichen Händler aufsuchen. Glückwunsch. :D

Und der Händler sagt dann, was wollen Sie überhaupt, Sie haben doch die neueste Version 5.6.4 installiert. Das ist doch der ganze Trick, warum Škoda Versionen ohne Funktion verteilt und quasi nur die Version hochzieht.

Damit die Werkstätten keinen Aufwand haben. Die schließen den Tester an, es wird die neueste Version angezeigt, keine Update notwendig….Fertig!

Wenn über Müdigkeitserkennung gesprochen wird, dann ist das abhängig vom Modelljahr.

Ab Modelljahr 27 hat der Enyaq eine Innenraumkamera, das Ganze nennt sich jetzt erweiterte Ablenkungswarnung und ist seit dem 7. Juli 2026 gesetzlich vorgeschrieben. Müdigkeit und Ablenkung werden über die Augen und über die Kopfhaltung erkannt. Die Auswertung der Kamerabilder passiert lokal in einem Steuergerät, die Daten bzw. Kamerabilder verlassen nicht das Auto.

Die Modelljahre davor haben eine Müdigkeitserkennung, die auf der Überwachung des Lenkverhaltens basiert.

Wie funktioniert das mit der Kamera ? Das erste Signal ist die Augenpartie. Das System erfasst, wie lange die Augen geschlossen bleiben, wie regelmäßig der Blink-Rhythmus verläuft und ob der Blick über längere Zeit von der Straße abweicht. Lange Lidschlüsse über mehrere Sekunden sind ein klassisches Zeichen für beginnende Müdigkeit. Ein Blick, der immer wieder zum Smartphone oder zum Display wandert, zählt als Ablenkung.

Das zweite Signal ist die Kopfhaltung. Wer den Kopf zur Seite neigt, ihn absinken lässt oder unruhig bewegt, sendet ebenfalls Warnsignale. Diese Auswertung wird besonders wichtig, wenn die Augen schlecht messbar sind, etwa hinter einer Sonnenbrille. Das System schaltet dann auf die Kopf-Auswertung als Hauptkriterium um.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Kamera irgendwo im Bereich des Innenspiegels verbaut ist.

Man kann darüber streiten, wie sinnvoll so ein System ist. Eins ist aber sicher, mit immer mehr solcher gesetzlichen Vorgaben werden die Autos immer teurer und komplizierter.

Und es kommt natürlich darauf an, wie empfindlich so ein System eingestellt ist. Wenn das zu empfindlich ist, kann das schon richtig nervig werden.

Dann sollte Skoda dem Auto ein Smartphone beilegen. Kann doch nicht wahr sein, dass ich ein Smartphone besitzen und eine App installieren muss, damit mein neu gekauftes Auto ordnungsgemäß funktioniert. Oder verstehe ich da was falsch?

Um mal den Titel eines Vortrags auf einer Web-Konferenz zu zitieren: I'm not appy, not appy at all!

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass Du auch noch in einem Forum oder bei Fatzebook oder bei Instagram, oder sonst wo suchen und lesen musst, damit Du überhaupt erfährst, wie das Problem gelöst werden kann. Offiziell sagt Dir das niemand.

Mein Enyaq 85 von September 24, Modelljahr 25, gibt seit drei Tagen auch die Meldung „Klimaanlage funktioniert nicht richtig“ aus und die Anlage kühlt auch nicht mehr. Zum Glück sind die Hitzewellen gerade vorbei.

Exakt nach 2 Jahren, was für ein Zufall. Nächste Wochen habe ich den Termin zur 2_Jahresinspektion, vor drei Wochen schon gebucht, da können sie sich das Problem direkt anschauen.

Ich sehe das auch so, die extrem hohen Drücke fördern die Fehleranfälligkeit. Die Mechanik, Kompressor, Ventile etc. wird höher belastet und die Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten an Rohrverbindungen, Dichtungen etc. steigt.