John86 Doch, die Diskussion ist hier im Forum schon mindestens 2 Jahre alt. Es geht um die Nutzung der Stahlbremse, um Situationen, bei denen die Reku-Bremse nicht mehr ausreicht. Dann muss man beim Enyaq sehr ungewohnt tief durchtreten und es gibt keinen klaren Druckpunkt der Bremse und es fühlt sich schwammig an. Und so selten ist das auch bei einem E-Auto nicht, dass man auf die Stahlbremse zurückgreifen muss.
Beiträge von HAL01
-
-
Ich fand bei der Probefahrt die Bremse auch nicht so schwammig oder schlimm. Es war weniger Druck da, aber schon an der zweiten Kreuzung war das geklärt. Vielleicht ist es beim jetzigen MJ 27 ja etwas anders. Ich werde es sicher zeitnah rausfinden.
Die andere Frage ist wie oft man das überhaupt benötigt wenn es OPD gibt. Das soll ja auch direkt von alleine Bremsen wenn man vom Gas geht. Da ich das aber nicht kenne bin ich da noch nicht so informiert.
Es geht um richtiges Bremsen, stärkeres Bremsen, mit der Stahlbremse, nicht um leichtes Bremsen durch Rekuperation oder Bremsen durch OPD. Es geht nicht um das normale auf eine Kreuzung zurollen.
Hast Du auf Deiner Probefahrt mal so richtig in die Bremse reingetreten ?
-
Die Diskussion um die Bremse des Enyaq gibt es schon länger. Man findet hier im Forum auch diverse Beiträge dazu.
Der Knackpunkt ist nicht die Bremsleistung, also der Bremsweg. Das ist alles OK, trotz Trommelbremsen hinten.
Es geht um den Pedalweg und um das Pedalgefühl. Bei einem Umstieg von anderen Autos auf den Enyaq, fällt der sehr lange Pedalweg auf. Im Falle einer notwendigen starken Bremsung, muss man sehr weit durchtreten, bis die Bremsen richtig greifen. Und das Pedalgefühl ist dabei sehr schwammig.
Mir fällt das z.B. bei Rechts-vor-Links Situationen stark auf. Man fährt auf eine schlecht einsehbare Einmündung zu und im letzten Moment sieht man ein Auto oder Fahrrad kommen und muss sehr schnell kräftig bremsen. Dann meine ich, zuerst in ein Loch zu treten.
Man gewöhnt sich an alles. Mir ist es aufgefallen, beim Umstieg vom Ioniq 5 auf den Enyaq. Der Ioniq 5 hat da einen definierteren Druckpunkt, der Pedalweg ist kürzer und das Pedal fühlt sich fester an. Vor dem Ioniq 5 hatte ich einen Plug In Hybrid von Mercedes. Beim Umstieg auf den Ioniq 5 habe ich keine wirkliche Veränderung festgestellt. Fühlte sich alles so an, wie bei den ganzen Verbrennern davor auch.
Am stärksten fällt es Fahrern auf, die oft die Fahrzeuge wechseln. Wenn man nur, oder sehr oft den Enyaq fährt gewöhnt man sich schnell daran.
Ich hätte mir für den bestellen Enyaq Modelljahr 27 sehr das One-Box-Bremssystem gewünscht. Damit wäre einer meiner persönlichen Hauptkritikpunkte am Enyaq vielleicht gelöst worden. Gibt es nicht, ist halt so.
Ich beziehe mich auf meinen jetzigen Enyaq 85 aus 2024. Vielleicht hat sich mit dem Facelift 2025 oder mit dem Modelljahr 27 dennoch was an der Bremse getan, auch ohne One-Box-System.
PS: Gutachter unterscheiden zwischen Bremsweg und Anhalteweg. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anhalteweg beim Enyaq auf Grund der oben beschriebenen Thematik etwas länger ist. Zumindest ist das mein Gefühl, z.B. bei der oben beschriebenen Kreuzungssituation.
-
Die Bundesregierung hat eine Änderung der 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) beschlossen. Mit dieser Änderung werden Fahrzeuge mit E-Kennzeichen von der Pflicht zum Anbringen einer Umweltplakette ausgenommen. Das zuständige Bundesumweltministerium will, nach eigener Aussage, das Rechtsetzungsverfahren so zügig wie möglich vorantreiben.
Ich denke, das wird nicht ewig dauern.Übrigens würde das Ganze im Umkehrschluss bedeuten, dass E-Autos ohne E-Kennzeichen weiterhin die grüne Plakette benötigen, um in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Es soll ja Halter von E-Fahrzeugen geben, die finden E-Kennzeichen “doof”, oder die Nachbarn sollen nicht sehen, dass sie elektrisch fahren. Es gibt aber auch Fälle, bei denen ist was bei der Zulassung schief gelaufen.
-
Ich wäre schon froh wenn ich irgendwann mal eine Auftragsbestätigung bekommen würde und gespannt was da dann für ein Liefertermin drin steht.
Eine Auftragsbestätigung gibt es gar nicht mehr. Mein Händler sagte mir, die hätten sie schon vor langer Zeit abgeschafft.
-
Ich warte auch noch auf mein Fahrzeug. Lieferung war auf 13.07 geplant und dann auf den 15.07. heute ist es immer noch nicht da. Keine Ahnung wie 200 km Wegstrecke länger dauern können als durch halb Deutschland.
Wahrscheinlich ist was passiert. Mich würde nicht wundern wenn sich der Händler meldet das es noch später wird. Langsam könnte das Drama echt enden.
Das mit dem Transport ist nicht nur von der Entfernung anhängig. Die Transporte werden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt. Für ein einzelnes Fahrzeug kommt kein Spediteur. Erst wenn ein LKW in die Region des Händlers "voll" gemacht werden kann, wird transportiert. Hilfreich ist dabei ein richtig großer Händler, der alleine schon einen LKW voll macht. Bei einem kleineren Händler, wohlmöglich räumlich etwas abgelegen, kann das etwas länger dauern.
Als ich meinen bekommen habe, im Sommer 24, herrschte extremer Mangel an LKW und Fahrern, da hat das auch etwas länger gedauert.
-
Toller Einstand hier im Forum

-
Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!-……….
Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.
-
Ich glaube, das ist ein Versäumnis bei der Programmierung. An gleicher Stelle wird angezeigt, wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist und das kann man dann mit dem Schiebebutton aus der Ferne verriegeln.
Ich vermute, die Programmierer haben vergessen den Button zu entfernen, wenn die Meldung mit der offenen Heckklappe kommt. Oder sie haben sich gedacht, es reicht in dem Fall, wenn sie den Button einfach ausgrauen. Üblicherweise heißt ausgrauen ja, Funktion an dieser Stelle nicht verfügbar. Ausgrauen heißt nicht Funktion ausgefallen/kaputt.
-
Warum nicht?