Beiträge von HAL01

Im Grunde gibt es hier im Thread zwei Fraktionen, die einen erwarten, dass die Software ihres Enyaq weiterentwickelt wird und der Enyaq regelmäßige OTA Updates bekommt und den anderen ist das nicht so wichtig, sie sagen ich habe das Auto so gekauft und solange alles funktioniert bin ich damit zufrieden.

So weit so gut. Das ist ja auch nicht schlimm. Was ich aber partout nicht verstehe, warum wettert die zweitgenannte Gruppe so vehement gegen die Meinung und Erwartungshaltung der erstgenannten Gruppe? Was hat man davon?

Das Internet vergisst nichts. Es gibt bei YouTube sogar noch das Video dieser ganz besonderen Probefahrt ;)

Das ist jetzt 5 Jahre her.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An der Architektur alleine liegt es wirklich nicht. Ein Ioniq 5 von Hyundai und die Fahrzeuge von KIA haben auch noch eine klassische Architektur mit 40 oder 50 dezentralen Steuergeräten. Dennoch klappen die OTA Update schon seit ein paar Jahren reibungslos und es werden jedes halbe Jahr Updates, auch mit funktionalen Erweiterungen, veröffentlicht. Auch das ist Kundenbindung, bzw. dient der Kundenzufriedenheit.

Mein Mitleid, bzw..mein Verständnis, mit dem Management des VW Konzerns hält sich bei mir in Grenzen. Das Thema mit den chinesischen Autos sehe ich genau so.

Die meisten unterschätzen vollkommen, was hier in Deutschland passiert, wenn wir diese Schlüsselwirtschaft verlieren. Das betrifft nicht nur diejenigen, die in der Automobilwirtschaft arbeiten, sondern alle.

Dennoch muss inhaltliche Kritik an einem Produkt erlaubt sein.

Was benötigt man schon wirklich?

Der Waschanlagenmodus ist ein Button auf dem Bildschirm, könnte z.B. ein Shortcut sein, den man vor der Einfahrt in eine Waschanlage drücken kann. In der Folge wird die Scheibenwischerautomatik ausgeschaltet, die Spiegel werden angeklappt, die Fenster geschlossen, das Schiebedach geschlossen, die Parksensoren deaktiviert, der Heckklappenmechanismus und alle Assistenten werden deaktiviert usw.. Alles mit einem Button.

Ich finde das praktisch und es vermittelt ein Gefühl von Sicherheit nichts vergessen zu haben.

Wenn man aus der Waschanlage rausfährt und schneller als 5 Km/h fährt, aktiviert sich alles wieder.

Es gibt Menschen, die haben ein ungutes Gefühl wenn sie mit ihrem, mit Assistenten und Sensoren vollgepacktem, Auto in die Waschanlage fahren.

Andere Hersteller haben sowas. Und sowas wäre für VW/Skoda leicht zu realisieren.

Das sollte aber nur ein Beispiel sein, dass man Features auch ohne Hardwareanpassungen per OTA Update nachliefern kann. Ich hatte einen Mercedes, da wurde diese Funktion in der Tat per OTA nachgeliefert. Und als Kunde freut man sich einfach über diesen Service.

Wobei der Tiguan ja evtl. mit Android kommt und da die Hoffnung nicht vom Start aus verloren wäre...

Wobei es nicht nur ein Thema der Software selbst ist. Es ist auch das Unternehmen, der Konzern, der in Sachen Software/IT nicht die richtige Einstellung und keine wirklich erkennbare Strategie hat. Wahrscheinlich ist es egal, welcher Softwareunterbau verwendet wird, die können trotzdem kein OTA, verfolgen trotzdem eine seltsame Versionierung und Updatepolitik. Seit den letzten Nullnummern bei meinem Enyaq ist mein Vertrauen nicht sonderlich groß.

Die Geschichte der Elektrofahrzeuge im VW Konzern fing schon mit einer glatten Lüge an. Es wurde versprochen, dass Funktionen /Features per OTA Update nachgeliefert werden. Dieses Versprechen ist jetzt ungefähr 4 Jahre her.

Es gibt natürlich solche und solche Funktionen. Einfache, die ohne sehr großen Aufwand möglich sind, dazu gehören z.B. Filter für Ladeanbieter oder z.B. ein Waschstrassenprofil und ähnliches. Und es gibt natürlich Dinge, die nicht auf jeder Hardware möglich sind.

Und es gibt Hersteller, die ihre Fahrzeuge laufend mit neuen Funktionen per OTA ausstatten. Dazu gehören z. B. Hyundai und KIA. Und die liefern sogar umfangreiche, vollstände Releasenotes zu ihren Updates. Tesla gehört auch zu diesen Herstellern.

Es gibt sogar Hersteller, bei denen können Kunden die Updates im Internet herunterladen und per USB Stick in ihren Autos installieren, wahlweise geht auch OTA.

Der iX3 interessiert mich sehr. Aber der z.Z. angebotene iX3 ist zu teuer und die Produktion soll schon auf lange Zeit ausverkauft sein. Das etwas günstigere Modell mit Hinterradantrieb, kleinerem Akku und mit weniger Leistung kommt für meine Bestellung zu spät.

Mich würde auch der kommende ID Tiguan interessieren, der kommt aber auch zu spät und dann wäre Softwareärger quasi vorprogrammiert.