Beiträge von HAL01

Das geht beim Enyaq nicht wirklich. Sobald man sich auf den Fahrersitz setzt, wird der Enyaq durch den Sitzkontaktschalter aktiviert. Das Infotainmentsystem fährt hoch und wahrscheinlich auch einige Steuergeräte. Dann ist aber noch nicht „Zündung“ an. Das passiert erst durch Treten des Bremspedals bzw. durch Drücken des Start Knopfes rechts am Lenkrad. Zündung ist sicher nicht der richtige Begriff, auch wenn alle wissen was gemeint ist. Bei anderen E-Autos heißt das „Ready“ oder „Fahrbereit“. Ich weiß nicht, wie Skoda das nennt.

Das mit dem Sitzkontakt ist so eine Besonderheit des Enyaq. Ich persönlich würde auch lieber den Enyaq durch den Startknopf rechts am Lenkrad ein- und ausschalten. Der eine Handgriff würde mich nicht stören. Die meisten hier im Forum sehen das aber anders, die lieben es zum Start keinen einzigen Knopf drücken zu müssen.

In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.

Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die 5.4.4 seit ein paar Wochen drauf, und ich dachte die Version 5.4.4 ist, von 5.2 kommend, ohne neue Funktionen und dient nur der Vorbereitung für zukünftige Updates.

Muss ich mir nachher mal im Enyaq anschauen.

…….

……So wie ich das sehe, ist P&C keine echte Option:

wenn ich den PP dafür freischalte, zahle die erhöhten Roamingpreise, da ich, außer bei EnBW, das nicht abrechnerspezifisch in den eigenen Apps aktivieren kann.

Mal wieder etwas, was im E-Bereich nicht gut durchdacht ist...

Nicht durchdacht würde ich so nicht sagen. Ich würde eher sagen, von VW bzw. Skoda unzureichend, bzw. eigennützlich, umgesetzt. Bei BMW ist es so, dass man im Fahrzeug mehrere P&C Tarife hinterlegen kann und vor dem Laden, auf dem Fahrzeugdisplay, zwischen den hinterlegten Tarifen switchen kann.

Auch bei P&C ist es bei VW/Skoda so, dass sie die eigenen Ladeanbieter, Elli, Powerpass, bevorzugen und sich um nichts anderes kümmern. Das gleiche Thema wie beim Filter für Ladeanbieter. Aber zumindest bei den Filtern hat sich ja es getan. In der App sind sie schon und ab Software 6 sollen sie auch im Fahrzeug sein.

Vielleicht ist irgendwann der Druck der Kunden hoch genug, dass sie auch P&C flexibler umsetzen. Bei VW/Skoda dauert alles halt ewig.

Kann man in der Garage nicht für etwas Querlüftung sorgen, indem man an zwei gegenüberliegenden Stellen ein Lüftungsgitter einbaut oder dergleichen. Das würde den Peak der Temperatur bestimmt schon etwas senken. 45 Grad ist schon heftig.

Kannst Du bitte später mal Deine Erfahrung hier mitteilen, ob Du irgendeinen Unterschied feststellen kannst was die Verschmutzung des Enyaq angeht. Kurz gesagt, Aussehen ist das eine, aber was bringen die Schmutzfänger wirklich?

Vielleicht wäre es hilfreich zu ergründen, wie der Sensor eigentlich funktioniert, d. h. auf was genau er reagiert? Ultraschall-Sensor? Licht? Reflexion? …

Vielleicht ist gar nicht der Sensor das Problem, sondern der Schlüssel, bzw. die Empfangsantenne im Heckbereich. Ich habe die Vermutung, dass wenn der Kick gar nicht will, der Enyaq, bzw. die Kessy Antenne im Heck, nicht registriert hat, dass man mit dem Schlüssel hinter der Heckklappe steht. Das wiederum kann die Ursache haben, dass die Kommunikation zwischen Schlüssel und Enyaq gestört ist, vielleicht durch andere Funkquellen. Das würde wiederum erklären, warum es an einigen Orten funktioniert und an anderen nicht.

Es ist sehr schwer dahinter zu kommen, woran es hapert. Ich habe bisher keinerlei Systematik erkennen können.

Bei mir gerade umgekehrt (85 MJ25 mit 5.2): Sensor ist viel zu unempfindlich. Muss 5x unter dem Auto herumkicken bis Kofferraumklappe dann evtl. aufgeht. Meist geb ich aber auf und betätige genervt den Schalter händisch.

Bei mir dito, auch Enyaq 85, MJ25 mit 5.2 bzw. jetzt mit 5.4.4. Kofferraum öffnen per Kick ist reines Glücksspiel.

Als mein Enyaq neu war, September 24, funktionierte das ziemlich perfekt, bei über 90 % der Versuche. Mit zunehmendem Alter, quasi von Monat zu Monat, ist die Erfolgsquote geringer geworden. Jetzt funktioniert es vielleicht noch bei 10 bis 20 Prozent der Versuche, wenn überhaupt.

Mittlerweile nutze ich die Funktion gar nicht erst, weil ich weiß, dass es sowieso nicht funktioniert. Das ist schon enttäuschend.