Beiträge von HAL01

Ich merke einen kleinen Unterschied zwischen Komfort und Sport, wenn ich den individuellen Modus nutze und dort den Schieber für das Fahrwerk jeweils ganz nach links, Komfort, oder ganz nach rechts, Sport, einstelle. Der Schieberegler geht links und rechts noch etwas über Standard Komfort bzw. Standart Sport hinaus, nur dann merkt man einen kleinen Unterschied.

Enyaq 85 Maxx von 08.24, Software 5.2

buexxx ja, besonders beim eCorsa/Peugot e208: das waren OBC von Mahlen. Stellantis hat dann irgendwann OBCs eines chinesischen Herstellers verwendet, diese scheinen keine Probleme mehr zu geben.

HAL01 ja Stellantis schreckt doch etwas ab, wenn sie sich nicht in letzter Zeit massiv verbessert haben ist vor allem die Software und auch App (und auch Verbindungssatbilität App-Auto) usw. um einiges schlechter wie bei VW. Das Schwesterauto (ePeugot 5008) wurde hier auch schon öfter erwähnt, besonders dort gibt es halt auch die Möglichkeit auf 7 Sitze (relativ selten bei eAutos wenn man nicht auf ausgewachsene VANs gehen möchte).

Immerhin ist der Grandland in Deutschland, Rüsselsheim, entwickelt worden und wird in Deutschland, Eisenach, gebaut. Vielleicht ist er doch nicht ganz so viel Franzose. Er ist im Oktober 24 auf die Straßen gekommen. Er ist noch sehr aktuell und nach einem Jahr dürften die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Ich kaufe kein Auto, was nicht schon mindesten 1, besser 2 Jahre auf dem Markt ist.

Was ist eigentlich mit dem Opel Grandland. Wäre das eine Alternative für den Enyaq?

Immerhin hat er eine 100 KWh Batterie und eine WLTP Reichweite von 694 Km. Und hässlich ist er auch nicht. Er ist kein Lademonster, aber mit angegebenen 27 Minuten von 20 auf 80 %, für eine 100 KWh Batterie, kann man durchaus leben.

Wendekreis unter 11m. Länge 4,65m. Kofferraum von 550 - 1645 Liter. Als Allrad gibt es ihn auch.

Die STLA Plattform ist modern und sogar 800 Volt fähig, allerdings verzichtet Opel aus Kostengründen zur Zeit darauf. Sollte der Druck der Kunden oder des Marktes steigen, könnte Opel sehr schnell reagieren und 800 Volt mit einem neuen Modelljahr nachreichen.

Ist es ein Image Problem, dass der Opel hier kaum Beachtung findet, oder ist es Skepsis gegen den Mutterkonzern Stellantis, oder sprechen handfeste Punkte gegen den Grandland? Wieviel Opel DNA und wieviel Stellantis trägt der Grandland in sich?

Waren "nur" 30 Minuten aber ich bin auch etwas verwöhnt vom Tesla mit dem BYD Akku den ich 2023 hatte, das war auch ein Lademonster.

Ich glaube nicht dass es nur am "alter" der Plattform liegt. Ich habe das Gefühl der VW Konzern hat das Thermo Management nicht am "Optimum" wo andere Hersteller eventuell einfach weiter sind.

Der Tesla von 2023 mit BYD Akku hat eine Kapazität von ca. 55 KWh und der Akku ist entsprechend leichter. Der ist natürlich schneller durch die Batterieheizung auf Temperatur zu bringen. Wenn das Thermomanagement verglichen wird, dann muss man auch Akkus gleicher Kapazität und in etwa gleichem Gewicht vergleichen.

Was ich vergleichen kann ist die Vorkonditionierung vom Ioniq 5, großer Akku, Modelljahr 23 und vom Enyaq 85 Modelljahr 25. Und da kann ich keinen Unterschied feststellen, was die Zeit betrifft, den Akku auf Temperatur zu bekommen.

Du hast gar nicht erwähnt welchen Enyaq Du fährst und welches Modelljahr und welcher Softwarestand es ist.

Nächstes Mal einfach kein Video vom XPeng vorher schauen... 🙈

stimmt………und ein Vergleich von E-Autos unterschiedlicher Generationen ist auch nicht ganz fair. Zwischen der Entwicklung des Enyaq und der des xPeng liegen mindestens 5, wenn nicht 6 Jahre. Bei der schnell fortschreitenden Entwicklung der Batterien sind das Welten.

Wer ganz viel Wert auf die Schnellladefähigkeiten legt, muss immer nur allerneuesten Fahrzeugentwicklung greifen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich, seit der Nutzung von E-Autos, immer nur noch für zwei Jahre lease.

Wie lange ist die Batterieheizung denn gelaufen, vor dem Ladevorgang?

Frohes Neues Jahr.

Wie hast Du das genau gemacht? Ich kann nur ein Widget erstellen, das mir die App öffnet 🤔

Über die App Kurzbefehle. Dort runter scrollen bis zum Eintrag „Škoda“. Dort erscheinen mögliche Kurzbefehle. Auf das Ikon des gewünschten Kurzbefehl länger drücken, dann im Kontextmenü „zu Homebildschirm hinzufügen“ wählen. Alternativ geht es dort auch über das Kontextmenü „ Teilen“ und dann „zu Homescreen hinzufügen“.

Also mein Verbrauch im Stand bei eingeschalteter Zündung und WP liegt eher bei 1,6-2kWh bei aufgeheiztem Auto. Reicht trotzdem sehr lange ;)

Jetzt kommen wir zum Kern meiner Frage ;), Vor- und Nachteile der Varianten. Ist der Verbrauch ohne Zündung, also nur mit gestarteter „Standheizung“ niedriger und man könnte somit, zumindest theoretisch, länger heizen?

Die WP alleine liegt unter 1 KWh, und wenn der Verbrauch mit Zündung bei 1,6-2 KWh liegt, dann wird die Differenz von den ganzen Steuergeräten, BMS usw. usw. verbraucht.

Sollte man mal in so eine stundenlange Stausituation kommen, und man ist knapp mit der Batteriekapazität, könnte das interessant sein.

Der Enyaq zeigt den Verbrauch der WP/Heizung nicht explizit an. Mein alter Ioniq 5 hat das angezeigt und da lag der Verbrauch der Heizung mit WP bei 0,75 KWh. Beim Enyaq kann das ja nicht so ganz viel anders sein.

Das ist jetzt meine Meinung (kein Wissen). Ich würde in diesem Falle, den Startknopf drücken und alle anderen Verbraucher (Licht etc.) manuell ausschalten. Ggf. würde ich dann auch eher die Sitzheizung nutzen und nicht das ganze Auto beheizen.

Warum würdest Du nur die Sitzheizung nutzen? Mit einer WP dürfte der Verbrauch der Heizung unter 1 KWh liegen. Selbst mit einem halbvollen Akku, oder weniger, kann man die Heizung stundenlang laufen lassen.