Alles anzeigenDas sehe ich anders,
Natürlich hatte ich die Hände am Lenkrad, sonst hätte ich ja auch überhaupt nicht so schnell reagieren können und wäre im Gegenverkehr eingeschlagen.
Zum Verständnis: Es handelt sich um eine ziemlich schmale, recht kurvige Landstraße. Der Assi hatte schon von selbst auf 80 KM/H runtergeregelt, weil er eine Kurve voraus erkannt hat.
Deswegen war das plötzliche Aussteigen des Assi völlig unvorhersehbar, hätte er kurz vorher noch mal gebimmelt, wäre das alles kein Problem gewesen.
Wenn euere Assis gut funtionieren gratuliere ich Euch dazu.
Meiner machts das sehr lausig, nach zweimal getauschten Lenkrädern und unzähligen Disskussionen mit meiner Werkstatt bin ich da vom VAG-Konzern eher enttäuscht.
Die bekommen das (zumindest bei meinem Enyaq) einfach nicht vernünftig hin.
Ich bin in den vergangenen Wochen mehrfach die gleiche Landstraße mit einem Hyundai Ioniq gefahren, der hat diese Kurve mit Assi völlig problemfrei gefahren.
Wenn man Vergleiche innerhalb der Enyaq Modelle oder mit anderen Herstellern anstellt, kommt es immer auf das Modelljahr bzw. auf die Softwareversionen an. Gerade die Assistenten werden permanent weiterentwickelt und gerade die Assistenten machen große Fortschritte.
Ältere Versionen, ältere Softwareversionen tun sich auf einer engen, kurvenreichen Landstraße schwer, neuere Versionen kommen mit der Situation besser klar.
Und ganz ehrlich, wenn man weiß, dass man auf einer engen, kurvenreichen Straße unterwegs ist, dann kann man ahnen, dass das nicht die Domäne des Travelassist ist und schaltet ihn erst gar nicht ein.