Beiträge von HAL01

    Wenn man über Jahre seinen Kunden OTA Updates und neue Funktionen verspricht und das nicht hält, dann kann man schon mal auf die Idee kommen OTA- Updates als Nullnummer zu verteilen, also ohne Inhalt, und nur die Versionsnummer hochzuzählen. Im Konzern feiern sie sich wahrscheinlich für die tolle Idee.


    Man darf nicht vergessen, für diejenigen mit der 5.2 ab Werk und mit Matrix Licht, ist das schon die zweite Luftnummer. Letztes Jahr wurde ja schon ein OTA Update ohne funktionale Anpassungen verteilt. Angeblich um die OTA Fähigkeiten zu verbessern. Bei dem Update wurde noch nicht einmal die Versionsnummer verändert, die blieb bei 5.2.


    Daher ist das jetzt schon ein echter Fortschritt. (Sarkasmus aus) ;(


    Jeder IT’ler kann sich da nur wundern.

    …….und in den Release Notes zur 8.10.0 wird das noch nicht einmal erwähnt. Da steht nur „Textoptimierung und Anwendungsstabilität“.

    Warum schreiben sie die Streichung der Funktion nicht dazu?

    Was soll man von so einem Verhalten denken? Die sind und bleiben unprofessionell.

    Da schoss mir sofort eine Liedzeile aus dem Song „Highway Star“ von Deep Purple durch den Kopf.


    "Ooh, it's a killing machine, it's got everything"


    Highway Star“ von Deep Purple handelt von der Liebe zu schnellen Autos, der Freiheit und Geschwindigkeit. Eine Hymne für Autofans.


    ;) :) ^^

    Es ist ja auch abhängig von der Fahrleistung. Die durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland für PKW beträgt ca. 12500 km / Jahr. Das sind ca. 1000 Km / Monat. Und die meisten Kilometer werden im Umkreis von 60 Kilometer rund ums Haus gefahren. Und viele fahren eher selten Autobahnstrecken, was der Reichweite bzw. dem Verbrauch zu Gute kommt.


    Das o.g. Profil angenommen, sooo oft muss man da gar nicht laden. Und das lässt sich, zumindest für viele Fahrer, auch ohne heimische Wallbox durchaus realisieren.

    Wie verhält sich das mit der Bremse, wenn z.B. ein liegen gebliebener, oder verunfallter Enyaq an den Straßenrand geschoben werden muss?


    Ich habe vor kurzem beobachtet, wie ein Auto, mit E-Kennzeichen, genau in der Einfahrt zu einem stark frequentierten Kreisverkehr liegen geblieben ist. Der Fahrer stand neben seinem Fahrzeug und hat hektisch mit seinem Smartphone hantiert. Als ich 20 Minuten später noch einmal da vorbei kam, stand der immer noch mitten auf der Straße und der Fahrer telefonierte immer noch, und ich habe mich gefragt, warum denn niemand den Wagen eben zur Seite schiebt. Die Schlange dahinter wurde immer länger. Einige nachfolgende Fahrzeuge sind schon als Geisterfahrer in den Kreisverkehr gefahren. Leider kann ich mich nicht mehr an das Modell erinnern, aber es war kein Enyaq.

    Sind denn überhaupt alle Leistungen/Konditionen zwischen der niederländischen und der deutschen Versicherung identisch? Sprich, wie lange Neuwagenabsicherung, wie hoch die Deckungssummen etc.? Sind die Schadenfreiheitsrabatte identisch gestaffelt? Usw.

    Weiß jemand welchen Unterschiede es zwischen den Versionen 5.2 und 5.2.0 gibt, die in der App angezeigt werden?

    Bei mir steht 5.2 und dass ein Update fehlgeschlagen ist.

    Unter https://www.dieteren.be/en/recall/ kriege ich nur ein Update auf 5.2.0 angezeigt. Das hatte ich bereits damals (Mai/Juni) mit einem Updatefehler in der App.

    Ich vermute mal, dass Dein Enyaq bei Auslieferung im Oktober 24 schon die 5.2 hatte. Und ich denke, dass die beiden angezeigten Updates das gleiche sind, nur unterschiedlich geschrieben. Das gescheiterte Update müsste das Vorbereitungsupdate für fortfolgende OTA Updates sein. Das war ein Update, bei dem sich die Versionsnummer nicht geändert hat und bei dem es auch keine neuen Funktionen gab. Die haben nur an der OTA Fähigkeit geschraubt.


    Und ich vermute auch, dass Du nach dem gescheiterten Update keine weiteren OTA Updates angeboten bekommst, bis die Werkstatt das irgendwie behoben hat.


    Mein Enyaq (mit Matrix LED) ist im September 24 mit 5.2 ausgeliefert worden. Dieses besagte Update, ohne Änderung der Versionsnummer, zur Verbesserung der OTA Fähigkeit ist bei mir letztes Jahr glatt durchgelaufen. Jetzt warte ich darauf, dass sich was in Richtung OTA 5.4 tut. In der App ist noch nichts zu sehen. Unter der weiter oben verlinkten Website steht die 5.4 angekündigt.

    Ist bei mir auch so. Scheint ein Fehler bei Skoda zu sein.