Beiträge von HAL01

    Ich benutze seit zig Jahren den Frecious Plus Filter der Firma Mann. Immer wenn ich ein Auto übernehme, wechsle ich als erstes den Innenraumfilter.


    Innenraumfilter: Genießen Sie saubere Luft beim Autofahren
    Pollenfilter reinigen die Luft im Fahrzeug und machen jede Fahrt zum Vergnügen. Erfahren Sie, wie damit auch Allergiker aufatmen.
    www.mann-filter.com


    So helfen Pollenfilter Allergikern beim Durchatmen
    Lernen Sie, wie hochwertige Innenraumfilter Allergie-Symptome bei Heuschnupfen und Asthma verringern und die Luft im Auto vor Feinstaub befreien.
    www.mann-filter.com


    In meinen Augen mit der beste Filter, den man bekommen kann. Kostet nicht viel und hilft der Gesundheit. Und dabei geht es nicht nur um Allergene, sondern auch um Feinstaub und weitere Schadstoffe in der Luft. Und da braucht es auch keine 2 Filter, hier hat man alles in einem Filter. Bei 2 Filtern hätte ich bedenken, dass der Luftdurchsatz leidet.

    Genau so, bitte. Aber bitte objektiv, nicht spekulativ, und ohne andere vehement von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen. Und der Thread ist für alle da, nicht nur für einen alleine, auch für Fahrer, denen andere Dinge an einem Auto wichtig sind, wie z.B. Platzbedarf oder Anhängelast oder oder oder.


    Und bitte berücksichtigen, dass andere Kunden/Fahrer ganz andere Bedürfnisse und Anforderungen an „Ihre“ Alternative für den Enyaq haben. Es gibt Leute, und nicht wenige, die fahren einmal im Jahr eine Strecke von 1000 Kilometern, viele noch nicht einmal das. Denen ist es ganz egal, ob diese eine Fahrt eine Stunde mehr oder weniger dauert. Warum sollen die für ein Auto viel mehr ausgeben als notwendig?

    Das Einstiegsmodell ist dann aber auch mit kleinerem Akku bei allem was man so hört und liest.

    Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Bei der ganzen Diskussion um den iX3 und seinem hohen Preis, darf man nicht vergessen, dass BMW den Verkauf mit dem Spitzenmodell iX3 M50 xDrive gestartet hat. Und dieser Preis wird hier gerade diskutiert. Nachdem was ich gelesen habe, wird es vom iX3 zukünftig auch Einstiegsmodelle geben. Dann würde der iX3 schon eher als realistische Alternative zum Enyaq taugen.


    Ich benötige bis zum Frühsommer 2027 einen Nachfolger für meinen Enyaq. Ein etwas preisgünstigerer iX3 käme da absolut in Frage. Ich benötige keine fast 500 PS und mir würde auch Heckantrieb reichen.

    Ich krame mal diesen etwas älteren Beitrag wieder raus.


    Ich habe seit August ebenfalls in der App die Fehlermeldung, dass ein Update fehlgeschlagen ist, obwohl nie ein Update angeboten wurde. Auto Software ist 5.2. Hat jemand von euch mit Fehlermeldung inzwischen das Update nochmal (oder das erste Mal) erhalten? Gibt es einen Workaround, oder hat Skoda das Update sogar wieder zurückgezogen und ich habs nicht mitbekommen?


    Ich muss sowieso mal mit meinem Freundlichen reden, denn mein Park Assistent lenkt nie korrekt in eine Parklücke (oder wieder raus) oder folgt einem programmierten Einpark-Weg. Teilweise eine halbe Autobreite Abweichung (was bei einer Garage doof ist). Dann würde ich das Update Thema auch einmal erwähnen.

    Dein Enyaq ist von Jahresanfang 2025, wahrscheinlich noch mit 5.2 ausgeliefert worden. Bei dem nicht durchgeführten Update handelt es sich wahrscheinlich um das Zwischenupdate, zur Vorbereitung auf das folgende Update 5.4. Das Zwischenupdate erhöht nicht die Versionsnummer und hat auch keine funktionalen Verbesserungen.


    Ich denke, mit den abgebrochenen Update musst Du die Werkstatt konsultieren.


    Eine Abweichung von einer halben Reifenbreite halte ich für die normale Toleranz, weil das GPS Signal nie so genau ist und in seiner Qualität/Genauigkeit schwankt. Das wird wird zwar, je nach örtlicher Gegebenheit, durch die Ultraschallsensoren ausgeglichen, aber nicht immer. Und die Ultraschallsensoren werden auch Toleranzen haben.


    Für eine enge Garage ist das System nicht geeignet.


    Ich habe den Parkplatz unter meinem Carport eingespeichert und meiner Erfahrung nach steht der Enyaq nie auf den Zentimeter genau an der exakt gleichen Stelle. Mal etwas mehr links, mal mehr rechts, mal mehr nach vorne. Eine halbe Reifenbreite kommt da schon hin.

    das wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer werden. Allgemein bei Software. Immer schnellere Releasezyklen. Abos, das heißt Kunden wollen was neues bekommen, fixen kann man später. Cloud - testen im Livebetrieb. Erfahrungsverlust bei Softwareentwicklern und Abwanderung.

    Tja, und wenn man dann nicht in der Lage ist seine Kunden regelmäßig und zeitnah mit Updates zu versorgen, dann bringt man seine Kunden ganz schön auf die Palme und riskiert, dass die Kunden die Flucht ergreifen.


    Das schlimme ist, dass VW/Skoda den Update Prozess als solchen. die Technik, immer noch nicht im Griff haben, nach bald 5 Jahren üben.