Beiträge von HAL01

Ist bei mir beim DC Laden noch nie passiert. Man kann Auf- und Zuschließen so oft man möchte, ohne das die Ladung unterbrochen wird.

Anders beim AC Laden und an der heimischen Wallbox. Da unterbricht jedes Aufschließen den Ladevorgang für ca. 15 Sekunden. Danach wird automatisch weiter geladen, ohne das Laden neu starten zu müssen.

Alleine schon die Frage, ob sie das Update “wagen” sollen. Wie lange gibt es den Enyaq schon, das wievielte Modelljahr haben wir, die wievielte Softwareversion gibt es, und die sprechen bei einem Update von einem “Wagnis” und fragen den Kunden, ob er dieses “Wagnis” eingehen möchte. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Das ganze Thema Updatefähigkeit hat bei Skoda nach wie vor eine sehr niedrige Priorität, sonst hätten sie das schon längst im Griff haben müssen.

Ich habe mal einen Screenshot von der Gasdruckfeder Modelljahr 27 gemacht.

IMG_5130.jpeg

Man braucht halt die passenden Befestigungspunkte, exakt für die Länge der Feder. Die Gasdruckfedern von der Frunkfirma sind wesentlich länger und setzen ganz anders an.

Tut mir leid wenn ich noch nicht ganz auf der Höhe bin, nur wenn ich die Punkte mit meinem Enyaq vergleiche Stelle ich fest, dass mein 26er Modell bereits viele der Punkte abhakt. Sind es Neuerungen die nur im 27er Modell verfügbar sein werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ronnix

Die Liste stammt ursprünglich von mir und stellt einen Vergleich zwischen dem Modelljahr 25 und 27 dar. Weil ich aktuell einen Enyaq Modelljahr 25 fahre und mich der persönliche Mehrwert zum Modelljahr 27 interessiert.

Genau so ist das. Das verbesserte Matrixlicht kam schon mit dem Facelift, also mit Modelljahr 26.

Wie ich geschrieben habe, fahre ich einen Enyaq Modelljahr 25 und das ist bei meiner kleinen Liste die Ausgangsbasis für meinen persönlichen Vergleich mit Modelljahr 27.

Ich habe zur Zeit einen Enyaq 85 aus 2024, Modelljahr 25. Also ein VFL. In ein paar Monaten läuft der Leasingvertrag aus. Nach langen Überlegungen habe ich mit jetzt wieder einen Enyaq 85 bestellt, Modelljahr 27.

Da ich natürlich keinen große Lust auf exakt das gleiche Auto habe, das wäre ja langweilig, habe ich mir die Unterschiede vom Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 etwas genauer angeschaut. Wenn es da keine signifikanten Veränderungen für mich geben würde, hätte ich den Enyaq nicht noch einmal bestellt.

Hinzu kommt ein gutes Leasingangebot, Zufriedenheit mit meinem Händler\Werkstatt, und das immer noch stimmige Gesamtkonzept des Enyaq. Platzangebot, Preis/Leistung, Fahrleistungen, Verbrauch, alles noch gut.

Zur Entscheidungsfindung hatte ich mir die Unterschiede Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 mal aufgeschrieben.

• Facelift, sieht in meinen Augen wesentlich besser aus
    • Besserer CW Wert > ein paar km mehr Reichweite
    • Software 6.x
    • Filter Ladeanbieter
    • V2L
    • Remote Parken
    • Digital Key
    • Frunk
    • Innenraumdesign Lounge jetzt in dunkelgrau mit Mintgrün
    • Bessere Ladeschale für Smartphones
    • One Drive Pedal bis zum Stillstand
    • Entfernungsanzeige Parksensoren im Head Up Display
    • Travel Assist 3.0 (u.a. mit Ampelanzeige und Ampelreaktion)
    • Bessere Radarsensoren, u.a. mit mehr Reichweite
    • Verbessertes Matrixlicht, statt 24 Segmenten jetzt 36
    • Geänderte Rückleuchten

Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.

Und natürlich habe ich eine andere Farbe bestellt, statt Raceblau jetzt Stahlgrau. Das Blau finde ich immer noch toll, aber nochmal die gleiche Farbe wäre langweilig. Natürlich wird der Enyaq durch die Verbesserungen kein anderes Auto. Ich freue mich aber auf die nicht unwesentlichen Veränderungen und bin schon ganz neugierig auf dieSoftware 6.x und auf den Travelassist 3.0. Das sind in meinen Augen die gravierendsten Verbesserungen.

Joa, ne, 120 ist mir echt zu lahm, die paar kWh mehr Verbrauch ist’s mir wert, 140 lass ich mir eingehen.

Außerdem, solange die Dinger sich nicht Richtung 10 kWh bewegen, ist es eigentlich meiner Meinung nach Wurst, ob man jetzt 19 oder 23 kWh verbraucht, wirklich weit kommt man mit beiden nicht.

Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch auf die Strecke an. Wenn die Strecke ca. 300 km oder etwas mehr beträgt, dann entscheiden die 120 km/h oder 140 km/h darüber, ob Du die Strecke ohne oder mit einem Ladestopp schaffst. Musst Du nur wegen der 140 km/h laden, dann holst Du das zeitlich nicht mehr raus.

Ich fahre jetzt seit fast 6 Jahren elektrisch und der Enyaq ist mein 3. Elektroauto. Mein persönlicher Sweetpoint auf der Autobahn ist ca. 130 Km/h. Aber auch das kann ich nicht so pauschal sagen. Ich richte meine Geschwindigkeit immer nach dem Verhältnis von Restreichweite zu Entfernung zur geplanten Ladestation, oder zum verbleibenden Weg zur heimischen Wallbox. Habe ich noch ordentlich “Reichweitenüberschuss”, dann fahre ich schneller als 130 km/h, wird es mit der Reichweite eng, dann fahre ich durchaus etwas langsamer als 130 Km/h. Aber meine “Grundeinstellung “ bei ACC ist 130 Km/h. Das ist m.E. der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Geschwindigkeit.