Beiträge von HAL01

Man hört öfter mal, dass jetzt im Winter eine Autobahn voll gesperrt ist und sich lange Staus bilden. Die Autofahrer stehen teilweise stundenlang in diesen Staus.

Wie ist das eigentlich in einem solchen Fall mit der Heizung im Enyaq, bzw. was ist besser. Zündung an und die Heizung läuft dann. Oder ist es besser Zündung aus und man startet die Standheizung über das Ikon im Menü. Ich habe das Ikon als Favorit in der oberen Leiste.

Auf der einen Seite müsste die Heizung nach jeweils 30 Minuten neu gestartet werden. Auf der anderen Seite ist die Zündung womöglich stundenlang eingeschaltet.

Was für Vor- und Nachteile gibt es jeweils? Z.B. Stichwort 12 Volt Batterie.

Für gewöhnlich - zumindest hier bei uns - haben die Hausanschlüsse 30 KW. Da spielt eine 11 KW WB keine Rolle und muß bei uns auch nicht angemeldet werden.

Eine 22er im Gegensatz muss angemeldet werden, da man ja mit gleichzeitig laufender Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler etc. die Lastgrenze überschreiten könnte.

Ich habe hier 2 WB verbaut, lade meistens nur mit einer z.Z. und wenn beide macht das nichts, weil der Skoda auf 5,5 gedrosselt wird und der e-Up eh nur max. 7,2 zieht.

Ich kenne das so, dass eine 11 KW Wallbox „angemeldet“ werden muss, und eine 22 KW Wallbox „genehmigt“ werden muss. Das ist ein großer Unterschied. Die 11 KW WB kann vom Netzbetreiber gar nicht abgelehnt werden, spezielle Situationen mal außen vor, die 22 KW Wallbox kann vom Netzbetreiber abgelehnt werden.

Alle Wallboxen, Einbau ab 01.25, über 4,x KW müssen vom Netzbetreiber steuerbar sein. Sie dürfen vom Netzbetreiber, bei Engpässen im Netz, auf 4,x KW gedrosselt werden, aber nicht ganz abgeschaltet werden. Mit Engpässen im Netz sind sehr selten vorkommende Ausnahmesituationen gemeint. Das wird in der Realität so gut wie nie vorkommen.

Time to say good-bye ...

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare und Beiträge, die ich die letzten Jahre verfolgen durfte! Heute habe ich meinen Enyaq zurückgegeben ans Leasing. Ich habe mich als Nachfolger für einen Ioniq 5 - MJ 2026 entschieden. Den gabs übrigens mit 23 % Nachlass auf den Listenpreis.

Viel Spaß und Freude euch allen noch mit dem Enyaq. Bevor jemand fragt ... ich bereue nichts :)

23% ist ein Wort. Vielleicht kannst Du uns hier im Thread über Deine ersten Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Ioniq 5 informieren. Bei Hyundai wird sich mit den letzten Modelljahren ja auch einiges getan haben.

Das geht dann schon fast in Richtung zeitabhängiger Ladetarif.

Warum prescht hier ausgerechnet DKV so vor? Die haben doch gar keine eigenen Säulen, oder ? Mit der Optimierung des ROI, Verkürzung des Return of Investment durch Umsatzsteigerung, kann das dann nicht direkt was zu tun haben. Und ob der nachfolgende Ladende eine DKV Karte vor die Säule hält ist eher unwahrscheinlich.

Es bleibt aber zu befürchten, dass andere Anbieter das nachmachen. Die passen ihre Blockierzeiten quasi dem technischen Fortschritt der Ladegeschwindigkeit an. Wer ein altes Auto, einen „Langsamlader“ fährt schaut zukünftig wohlmöglich in die Röhre.

Hm, wenn ich den Assistenten nutze, dann klappt es auch recht gut. Das Problem ist eher, dass nur sehr selten überhaupt Parklücken erkannt werden. Und in der Hälfte der Fälle werden längs Parklücken als quer Parklücken identifiziert.

Ich nutze den Parkassistenten so gut wie nie. Als der Enyaq neu war, habe ich ihn aus Neugierde mal ausprobiert. Mir geht das alles zu langsam. Bis der Assistent eingeparkt hat, habe ich schon längst manuell eingeparkt.

Ja, er zeigt oft Längstlücken als Querlücken an. Aber ich meine, das kann man mit einem Touch auf dem Screen korrigieren. Oder vertue ich mich mit meinem Vorgängerfahrzeug? Was den Parkassistenten angeht, lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Da ist das alles sehr gut erklärt.

Pay2Park funktioniert bei mir zuverlässig. Wenn ich auf einem Parkplatz stehe, der dafür registriert ist, kommt spätestens kurz nach dem Anhalten das PopUp auf dem rechten Bildschirm.

Dennoch nutze ich fast immer die Easy Park App, weil sie funktional einfach viel mehr kann, komfortabler zu bedienen ist und mehr Bezahlmöglichkeiten bietet. Easy Park bietet auch mehr funktionierende Parkplätze als Pay2Park. Geschweige denn die Möglichkeiten in teilnehmenden Parkhäusern per Kennzeichenerkennung zu bezahlen.

Ich nutze bei Easy Park das Lastschrifteinzugsverfahren. Easy Park sammelt dann alle Parkgebühren und bucht einmal im Monat ab. Dazu gibt es eine sehr detaillierte Rechnung. Das Lastschriftverfahren hat das geringste Risiko, sollte mal ein Betrag nicht stimmen, kann ich das im Online Banking mit einem Klick wieder zurückbuchen lassen. Bei einer Kreditkarte ist das komplizierter.

Ich nutze Easy Park schon jahrelang, ich hatte nie einen Grund zur Beanstandung. Pay2Park habe ich nur aus Neugierde installiert. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, wenn der Enyaq es schon bietet. Schlecht ist Pay2Park nicht, aber es gibt bessere Lösungen.