…….
Eine (Verständnis-)Frage habe ich noch zum Spurwechsel-Assistenten: was ich noch nie so ganz verstanden hab. Ist das nur ein ganz simples System, dass er das Auto auf eine andere Spur bringt, oder kümmert er sich auch darum, dass alles frei ist und bereitet das vor? Also macht er wirklich alles allein d.h. ich setze den Blinker, wenn ich die Spur wechseln will, und das Auto kümmert sich darum, oder muss ich vorher immer noch alles überblicken und kontrollieren und „darf“ dann erst blinken, wenn alles frei ist? Von einem Spurwechselassistenten würde ich eigentlich erwarten, dass er das ALLES für mich erledigt.
Der Spurwechselassistent hat schon das Umfeld im Blick. Ein automatischer Spurwechsel wird nur eingeleitet, durchgeführt, wenn niemand im Toten Winkel ist, bzw. sich Niemand von hinten mit kritischer Geschwindigkeit nähert. Dafür sind die Radarsensoren in der hinteren Stoßstange zuständig. Und darin liegt wahrscheinlich der eigentliche Nutzen des Spurwechselassistenten, im Gewinn von Sicherheit. Der Assistent verhindert auch, dass man, aus Versehen, nach dem Überholen, zu früh wieder die Spur wechselt. Auch da werden die Sicherheitsabstände vom System überwacht bzw. eingehalten. Allerdings muss man das Lenkrad zumindest mit 3 Fingern berühren, sonst passiert gar nichts.
Bei so manchen Autos, die mich überholen und mir beim Einscheren fast über die Motorhaube fahren, würde ich mir wünschen, sie hätten einen Spurwechselassistenten. Das gleiche, wenn ich auf der Autobahn von hinten komme, und ein Fahrer auf der rechten Spur meine Geschwindigkeit unterschätzt und meint noch vor mir rausziehen zu müssen.
Der ganze Vorgang wird auch durch eine entsprechende Visualisierung im Cockpit Display unterstützt.
Mein Enyaq, Modelljahr 25 mit Software 5.2 aus 2024, hat den Assistenten auch schon an Bord, allerdings die alte Version. Die Funktion ist gleich, aber das Teil arbeitet mir zu langsam, daher nutze ich es nie. Der Ioniq 5 und der Mercedes 250e, die ich vorher hatte, hatten auch einen Spurwechselassistenten. Aber auch zu langsam, habe ich auch nie genutzt.
Der neue Spurwechselassistent soll schneller arbeiten, den würde ich dann vielleicht auch nutzen.