Ich habe zur Zeit einen Enyaq 85 aus 2024, Modelljahr 25. Also ein VFL. In ein paar Monaten läuft der Leasingvertrag aus. Nach langen Überlegungen habe ich mit jetzt wieder einen Enyaq 85 bestellt, Modelljahr 27.
Da ich natürlich keinen große Lust auf exakt das gleiche Auto habe, das wäre ja langweilig, habe ich mir die Unterschiede vom Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 etwas genauer angeschaut. Wenn es da keine signifikanten Veränderungen für mich geben würde, hätte ich den Enyaq nicht noch einmal bestellt.
Hinzu kommt ein gutes Leasingangebot, Zufriedenheit mit meinem Händler\Werkstatt, und das immer noch stimmige Gesamtkonzept des Enyaq. Platzangebot, Preis/Leistung, Fahrleistungen, Verbrauch, alles noch gut.
Zur Entscheidungsfindung hatte ich mir die Unterschiede Modelljahr 25 zu Modelljahr 27 mal aufgeschrieben.
- Facelift, sieht in meinen Augen wesentlich besser aus
- Besserer CW Wert > ein paar km mehr Reichweite
- Software 6.x
- Filter Ladeanbieter
- V2L
- Remote Parken
- Digital Key
- Frunk
- Innenraumdesign Lounge jetzt in dunkelgrau mit Mintgrün
- Bessere Ladeschale für Smartphones
- One Drive Pedal bis zum Stillstand
- Entfernungsanzeige Parksensoren im Head Up Display
- Travel Assist 3.0 (u.a. mit Ampelanzeige und Ampelreaktion)
- Bessere Radarsensoren, u.a. mit mehr Reichweite
- Verbessertes Matrixlicht, statt 24 Segmenten jetzt 36
- Geänderte Rückleuchten
Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.
Und natürlich habe ich eine andere Farbe bestellt, statt Raceblau jetzt Stahlgrau. Das Blau finde ich immer noch toll, aber nochmal die gleiche Farbe wäre langweilig. Natürlich wird der Enyaq durch die Verbesserungen kein anderes Auto. Ich freue mich aber auf die nicht unwesentlichen Veränderungen und bin schon ganz neugierig auf dieSoftware 6.x und auf den Travelassist 3.0. Das sind in meinen Augen die gravierendsten Verbesserungen.