Beiträge von HAL01

    Apropos „Erweiterte Akustikmassnahmen“. Das ist ja Plural, was sind denn die weiteren Maßnahmen, neben Akustikglas in den vorderen Seitenscheiben?

    Weiß das jemand? Jemand eine Vermutung?

    Hier ein Foto einer Seitenscheibe in Verbundglas. Wie gesagt, man kann die zwei Scheiben mit der Folie dazwischen deutlich sehen und auch mit dem Fingernagel deutlich fühlen.


    Und eine Akustikglasscheibe ist immer eine Verbundglasscheibe.


    Wenn das nicht so wie auf dem Foto aussieht, dann hat man keine Akustikverglasung.


    IMG_9622.jpg

    Ich warte ja noch auf meinen Enyaq, aber mein (noch)-Ioniq 5 hat auch Akustikverglasung, die ich übrigens sehr schätze. Beim Ioniq 5 ist die Kennzeichnung eindeutig. Es gibt das X1 für Verbundglas und zusätzlich Piktogramme für Einbruchschutz (Hammer) und Akustikverglasung (Lautsprecher).IMG_4370.jpg

    Akustikglas ist immer auch ein Verbundglas, also zwei Scheiben mit einer Kunststofffolie dazwischen. Gekennzeichnet mit einem X1. Wenn man sich die Scheibe, also die Scheibenkante, bei geöffnetem Fenster ganz genau ansieht, dann kann man deutlich diese zwei Scheiben mit der Folie dazwischen erkennen.


    Akustikglas, also Verbundglas, ist übrigens auch immer einbruchhemmend, kann nicht so einfach eingeschlagen werden, wie z.B. Einscheibensicherheitsglas, dass in tausende kleine Brösel zerspringt. Das heißt aber auch, dass man im Notfall, Auto fällt ins Wasser, oder bei einem anderen Unfall, die Scheibe nicht so schnell einschlagen kann.

    ……… p.s. hattest du mit deinem Ioniq 5 Glück und dein ICCU hat gehalten? Was man dazu im goe Forum liest, ist nicht gerade erbaulich.

    mfg

    Ich hatte mit meinem Ioniq 5 in den fast 2 Jahren bisher, kein Problem mit der ICCU und auch kein Problem mit der 12 Volt Batterie. Er muss noch bis Juli durchhalten und dann kommt „hoffentlich pünktlich“ der Enyaq. Und dann vergleiche ich beide Autos gründlich und besonders die Software.

    Bin gerade einen Ionity 6 probegefahren.

    Da wurde mir mal wieder schmerzhaft bewusst, wie Scheiße die Enyaq Software ist.

    Hätte ich nicht tun sollen.

    Als (noch)-Ioniq 5 Fahrer kann ich da nur staunen. Besuche mal entsprechende Ioniq 5/6 Foren. Da wird genau so über die Software gemeckert wie hier. Der Ioniq 5 hat die gleiche Software wie der Ioniq 6, ist ja quasi das gleiche Auto, nur mit einer anderen Karosserie.


    Bei einer Probefahrt sieht was jedes Software gut aus. Die Probleme stellen sich immer erst im täglichen Leben heraus.

    Danke für die Info. Das Problem gibts beim Enyaq allerdings auch oder? Modelljahr 25 soll ja angeblich auch ein umfassendes Facelift geben.

    Ist halt alles nicht so einfach irgendwie.

    Momentan ist KW 21 gesetzt. Warte ich halt "typisch deutsch" noch ein paar Wochen ;)

    Irgendein Facelift steht immer an. Beim Ioniq 5 ist das neue Modell aber schon in wenigen Wochen bestellbar und wird im Herbst schon ausgeliefert. Beim Enyaq ist das noch viel weiter weg. Also ich meine das richtige Facelift, nicht das neue Modelljahr.

    Also ich hoffe ja immer noch auf eine rechtzeitige Lieferung im Mai. Trotzdem habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Und da gibts im Moment so Einiges sofort am Markt lieferbar. Ich spreche hier allerdings von Leasing. Ein Kauf eines Elektrofahrzeuges kommt bei der momentanen Marktsituation und Entwicklungsgeschwindigkeit für mich im Moment nicht in Frage.

    Ich hab mir vor der Bestellung des Enyaqs noch den Mach-E und Ioniq 5 und 6 angesehen. Die kämen durchaus auch in Frage und wären sofort verfügbar.

    Beim Ioniq 5 kommt im Herbst ein umfangreiches, richtiges Facelift. Ich würde jetzt keinen Ioniq 5 als Bestandsfahrzeug haben wollen. Das Facelift bügelt zahlreiche Schwächen des aktuellen Ioniq 5 aus.

    Ok, ich dachte schon, das Design Lounge wird dann gar nicht mehr am Band verbaut, bzw. nicht mehr sehr lange am Band verbaut.


    Es hat ja auch schon mal Fälle gegeben, wo Autos mit anderen Felgen als den bestellten ausgeliefert wurden.


    PS: Irritierend ist es doch. Ich habe ja auch einen iV 80 bestellt und bekomme einen 85.

    ...drei der bisherigen fünf Design Selections werden im neuen Modelljahr nicht mehr produziert, daher der jetzige Entfall.

    Ich habe im Juli 23 einen Enyaq iV 80 mit Maxx Ausstattung und Lounge Design bestellt. Im Zuge des Modelljahrwechsels wurde aus dem iV 80 ein 85. Der Liefertermin stand zuerst auf Mai 24, jetzt soll es Juli 24 werden.

    Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen, dass es Lounge nicht mehr gibt, nur noch Loft und Suite. Hat jemand Erfahrung mit solchen Änderungen? Bekommt mein Enyaq 85 jetzt noch die bestellte Lounge Ausstattung, oder Loft, oder Suite. Suite kostet 1500 Euro Aufpreis, das bestellte Design Lounge war bei meiner Bestellung mit ca. 1300 Euro bepreist.