Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Aber das ist doch nichts Neues.

Ja, es gibt gute Gründe und Gegebenheiten da passt ein E-Auto. Sind die Gegebenheiten nicht vorhanden, dann passt halt ein E-Auto (evtl. noch) nicht.

Und dann gibt es die "Extremen" da würde ein E-Auto passen, man schiebt aber Scheinargumente vor. Und auf der anderen Seite, da würden

die meisten sagen für dich passt ein E-Auto nicht, die machen es aber trotzdem, weil Sie Spass daran haben.

Es muss jeder für sich entscheiden ob die Voraussetzungen (Geld, WB etc.) passen oder nicht.

Ob es sinnvoll ist in Zukunft immer wieder Verbrenner mit E-Antrieb zu vergleichen? Für mich macht das wenig Sinn weil es hier zwei grundlegend verschiedene Konzepte hat. Genauso könnte ich mit dem Fahrrad, oder zu Fussgehen vergleichen. Ans Ziel komme ich damit auch, aber....

...eben!

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Aus meiner Sicht ist der große Unterschied halt, dass ich beim E-Fahrzeug deutlich länger zum "tanken" brauche. Wenn ich das sinnvoll in den Tag / die Woche integrieren kann in Zeiten, in denen das Fahrzeug eh in der Nähe einer Lademöglichkeit steht, ist das Problem deutlich kleiner, als wenn ich das nicht kann. Und wann kann ich das jetzt? Persönliche Rangfolge: am einfachsten, wenn es am heimischen Stellplatz ist; auch einfach, wenn es an der Arbeitsstelle ausreichende Lademöglichkeiten gibt (und ich auch oft genug da bin); auf Platz 3 sehe ich dann öffentliche Lademöglichkeiten beim Supermarkt / Sport / etc. wo man mal mind. einmal die Woche ist und da das Laden sinnvoll mit eh notwendigen Dingen verbinden kann; auf Platz 4 dann evtl. noch öffentliche Lademöglichkeiten in der Nähe des Wohnortes / der Arbeitsstelle, die mit vertretbarem Aufwand genutzt werden können.

Wer dann e-Autos so gerne hat, dass er es trotz des Mangels an den obigen Möglichkeiten nutzt: Respekt :thumbup:

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Es ist ja auch abhängig von der Fahrleistung. Die durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland für PKW beträgt ca. 12500 km / Jahr. Das sind ca. 1000 Km / Monat. Und die meisten Kilometer werden im Umkreis von 60 Kilometer rund ums Haus gefahren. Und viele fahren eher selten Autobahnstrecken, was der Reichweite bzw. dem Verbrauch zu Gute kommt.

Das o.g. Profil angenommen, sooo oft muss man da gar nicht laden. Und das lässt sich, zumindest für viele Fahrer, auch ohne heimische Wallbox durchaus realisieren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Naja, rechnen muss man schon:

An der eigenen Wallbox kostet der "Sprit" für 100km zwischen 0€ mit PV (in diesem Winter bei uns kaum Ertrag) bis 7€ rein mit Netzstrom. Am preiswertesten Schnelllader der Region schon 11,50€. Habe jetzt den Winterverbrauch berechnet, im Sommer ist's etwas preiswerter.

Mit meinem genauso umweltfreundlichen CNG-Auto kosteten 100km 6,30€ (Sommer wie Winter)....

• Wenn meine Chemie Kenntnisse mich nicht völlig im Stich lassen, entsteht bei der Verbrennung von CNG auch CO². Vom Transport und Förderung mal ganz abgesehen. Bei grünem Strom deutlich weniger.

Ich hab keine Lust meine begrenzte Lebenszeit mit missionieren zu verbringen. Ich genieße lieber mein Leben (Auto) 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Als "Verbrenner" sehe ich aber nicht das CNG-Auto, sondern Benziner oder Diesel. Neue Rechnung: 26 kw/h Winterverbrauch x 0,39 € = 10,14 €/100 km

Benziner: 7 Liter x 1,67 € = 11,69 €

Diesel: 6,5 Liter x 1,63 € = 10,60 €

Dann kann man wieder überlegen: welcher Benziner schafft 7 Liter, welcher Diesel 6,5 Liter? Auch solche wie der Eny mit 286 PS / 340 PS? Also viel Rechnerei für jedes Fahrprofil und jeden Bedarf nötig.

Ist jetzt aber schon wieder OT, sorry.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Wenn meine Chemie Kenntnisse mich nicht völlig im Stich lassen, entsteht bei der Verbrennung von CNG auch CO². Vom Transport und Förderung mal ganz abgesehen. Bei grünem Strom deutlich weniger.

Ich hab keine Lust meine begrenzte Lebenszeit mit missionieren zu verbringen. Ich genieße lieber mein Leben (Auto) 8o

Ist aber strenggenommen weiterhin OT, konnte ich aber nicht unwidersprochen stehen lassen :saint: :

Ich rede von BioCNG, da sind die Emissionen klimaneutral, in der WTW-Betrachtung deutlich weniger, als für ein BEV.

CNG wird im Gegensatz zu H2 nicht transportiert, sondern, wie Strom, in vorhandenen Leitungen transportiert.

Selbst mit fossilem Erdgas ist ein CNG-Kfz in der WTW-Betrachtung deutlich weniger emissionsbelastend, als ein BEV mit Kohlestrom!!

Es ging ursprünglich mal um die Reichweite beim Enyaq.

Los ging die etwas vom Originalthema abweichende Diskussion mit der Häufigkeit von Biopausen in Kombi mit Diesel-Tanken vs. E-Laden. 8)

• und weshalb hat sich das dann nicht durchgesetzt....umwelttechnisch besser wie BEV und dann noch tanken.... müsste doch der Burner sein :/ :/ :/

• und weshalb hat sich das dann nicht durchgesetzt....umwelttechnisch besser wie BEV und dann noch tanken.... müsste doch der Burner sein :/ :/ :/

Weil man mit Bio-CNG nur etwa 15-20%* des im Verkehr benötigten Bedarfs decken könnte (Betrachtung Biomethan aus Deutschland für Deutschland). Daher wäre Bio-CNG eine Alternative zu E-Fuels. Für bestimmte Anwendungen, aber nicht zur Mobilisierung der breiten Masse.

*Zahlen von der KI des geringsten Mißtrauens 😏

Lobbyarbeit X(

Wie damals mit dem Bio-Diesel, auch bekannt als Frittenfett. Da kaufst bei Feinkost Albrecht 1 Liter Sonneblumenkernöl für damals 75 Pfennig? und kippst das in deinen Diesel. Wer soll da noch verdienen? Nicht der Staat und nicht die Mineralölindustrie.

Mein alter Golf 2 Diesel hat das Zeugs von der Tanke bekommen (jede 2. Ladung) und lief ohne Änderungen stets problemlos.

Ich weiß gar nicht mehr, wann die Säule an unserer Tanke im Dorf wieder abgebaut wurde..... Lang ist's her.

PS: Schräg gegenüber ist eine Esso-Tanke, die hatten solche Säule nicht. Sagt eigentlich alles.......

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)