Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die ersten 80X sind nun auf den Straßen unterwegs, hier möchte ich gerne mit euch Erfahrungen aus der Praxis teilen.


    Was sollte immer mit enthalten sein:


    1. Straße (trocken, nass etc.)
    2. Temperatur
    3. Anbauten (Hänger, Dachbox etc.)
    4. Anteile (Landstraße, Autobahn, Stadt)
    5. Anzahl Personen
    6. Gepäck
  • Ich fahre meinen bereits 9000km und habe folgende Erfahrung


    1. Strasse 70% trocken / 30% nass

    2. Temperatur 15 bis 0 grad in der Zeit

    3. Keine Anbauten

    5. zu 95% 1 Person

    6. Nur wenig Gepäck, Laptop und Rucksack


    Dabei habe ich im Durchschnitt 19.6KW/h verbraucht. Ich fahre morgens 160 zur Baustelle und am Abend genau soviel zurück. Dabei ist mir aufgefallen, dass er morgens mehr Energie verbraucht, als Abends. Ich habe auch die Versuche gemacht, ganz sachte zu fahren und als vergleich normal wie auch etwas sportlicher. Da ist klar, mit sparen komme ich unter 16KW/h, beim Sportlich fahren, auf 24+KW/h. Je nach Laune fahre ich halt. Wie erwähnt gibt das einen Durchschnitt von 19.6KW/h

    Diese Strecke muss ich noch bis 8.Dezember so machen, danach ist wieder Büro mit einer Anfahrt von 30Km mein normaler Tag.

    Danach wird sich alles neu zeigen. Mit dem, dass ich aber jetzt eine Zeit hatte, mit so einer Anfahrt, habe ich schnell gelernt, mit Langstrecken umzugehen.

    Und ganz ehrlich, hat Spass gemacht, das Auto gleich etwas zu nutzen. Eingefahren ist er also.

    Und der 80X macht echt spass. Morgens wenn ich losfahre um 05.00Uhr sind die Autobahn entsprechend lehr, bis ich um ca. 06.00Uhr mich dem Verkehr anpassen muss / musste.


    Freue mich täglich auf die Fahrt, trotz frühem Aufstehen. Wenn ich ins Büro gehe, stehe ich deutlich später auf. :)

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Das ist meine Notiz, Ja, würde gehen. Aber das mache ich nicht, ich kann auf der Baustelle gratis laden, also lade ich auf etwas zwischen 80 und 100% während der Arbeit, danach fahre ich nach Hause, verbrauch ca. 40-50% Akku, je nach Fahrweise. Zuhause lade ich auf 60-70% nach, das sind teilweise nur ein paar KW, damit ich morgens wieder los kann. Also das tiefste Zuhause war schon morgens 61% Akku mit Reichweite 260KM, nach 160Km fahrt morgens war ich dann auf 8% und 30Km Restreichweite. Wie erwähnt, ich düse meistens einfach durch, ohne wirkliche Rücksicht auf den Verbrauch. Was ich aber immer mache, Zuhause am Strom vorheizen, damit ich schön warm habe. Genau, dies auch noch zur Info, ich habe zwischen 22.5 und 23 grad im Auto, Sitzheizung, Lenkradheizung wird gebraucht, wenn ich warm haben möchte.

    Ja, wenn ich beide Wege sparsam fahren würde, könnte ich sicherlich durchfahren, sprich hin und zurück = 320Km Autobahn sind möglich.

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • Zu meiner Liste weiter oben, ich notiere immer, wie ich gefahren bis, notiere die Akku % und die Restreichweite (grün), der Rest wird aut. Berechnet. Manchmal frage ich mich, wie das Fahrzeug auf diese Werte kommt. Und es ist gut zu sehen, dass wenn ich die letzten 100Km sehr fein gefahren bis, dass dann eine Reichweite über WLTP möglich wäre. (Wie auch immer)

    So zum Beispiel 24.11.2021 07.00 Uhr, keine Ahnung warum, dass er mir mit 17% Akku noch eine Restreichweite von 100km angegeben hat, was dann hochgerechnet eine Reichweite bei 100% von 588 KM ergeben würde.

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Hier die ersten 1.000 km. Wetter um die 4 Grad und die ganze Familie bei.

    Wenn ich mein ODB2 Dongle und den Car Scanner zum laufen bekommen habe werden die Daten präziser.


    Wir sind Landstraße, Stadt und Autobahn gefahren.

  • Hallo zusammen,

    meine erste, bescheidene Auswertung. Die Strecken hatten Autobahnanteil, aber leider mit viel Stau. Deswegen schwierig abzuschätzen. Mehr folgt. Bin gespannt auf Eure Werte.


    Temp. Wetter/Kontext Km DurchschG KWh/100km Km pro 10%
    3.50 trocken 26 22 22.90 52.00
    3.50 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 35 40 23.70 29.17
    3.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 42 60 22.20 32.31
    0.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 58 85 21.70 34.12
    3.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 58 65 20.80 36.25
    3 44 54 22.26 36.77

    Dateien

    ENYAQ, Sportline, iV 80x (4x4), Quartzgrau (bestellt Mai 2021, übernommen am 8.12.2021)
    Crystal Face, Panoramadach, Infotainment Plus, Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Area View, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Basic

  • Hallo zusammen,

    meine erste, bescheidene Auswertung. Die Strecken hatten Autobahnanteil, aber leider mit viel Stau. Deswegen schwierig abzuschätzen. Mehr folgt. Bin gespannt auf Eure Werte.


    Temp. Wetter/Kontext Km DurchschG KWh/100km Km pro 10%
    3.50 trocken 26 22 22.90 52.00
    3.50 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 35 40 23.70 29.17
    3.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 42 60 22.20 32.31
    0.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 58 85 21.70 34.12
    3.00 trocken, ganze Familie im Auto, ohne Gepäck 58 65 20.80 36.25
    3 44 54 22.26 36.77

    Eine sehr gut Übersicht. Die Daten decken sich mit meinen.

  • Heute die Strecke von Nähe Winterthur (ZH) nach Valbella (GR) gefahren. 4 Personen + Hund + Kofferraum rappelvoll. Ca. 2 Grad draussen, trockene Strassen. Innenraum wohlig auf 21° geheizt.

    Die ersten 155 km mit 102 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit: 24.5 kWh. Viel Verkehr. Dann ging es das letzte Stück noch richtig bergauf und ich bin sehr zügig gefahren, weil freie Fahrt. Es kamen noch einmal 20 km dazu und wir waren dann bei 28.5 kWh. Für die Fahrt brauchte ich 68% Batterie.

    Die ersten 1000 km sind fast voll. Seht das Bild. Wobei relativ, weil ja offensichtlich auch Standzeiten gemessen werden.

    pasted-from-clipboard.jpg

    ENYAQ, Sportline, iV 80x (4x4), Quartzgrau (bestellt Mai 2021, übernommen am 8.12.2021)
    Crystal Face, Panoramadach, Infotainment Plus, Comfort Seat Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Area View, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Basic

    2 Mal editiert, zuletzt von Soni ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8554 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)