Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo, mal eine Frage.

    Ist der Unterschied Sommer, Winter wirklich so groß?

    Auch die Temperaturen machen viel aus, ab 7 bis 12 Grad wird der Verbrauch, gerade bei Kurzstrecke, weit aus besser.

  • Hallo, mal eine Frage.

    Ist der Unterschied Sommer, Winter wirklich so groß?

    Hängt davon ab, wie du das Auto benutzt. Fährst du viele kurze Strecken mit Heizung, wird Verbrauch sehr hoch sein. Fährts du Autobahn oder Landstrasse merkst du Heizung kaum, da deine Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist.

    Stell dir vor zB., die Heizung nimmt 3kW Leistung auf, und in einer Stunde verbraucht 3kWh Energie.

    Fährst du im Stadt herum mit Durchschgw. 30kmh, brauchst 3 Stunden Fahrt um 100km zu fahren (bißchen mehr aber...). Dazu braucht die Heizung 3x3 = 9kWh. Nimmt dein Wagen für reines Fahren 15kWh ohne Heizung, siehst du jetzt 24kWh Verbrauch im Stadt. Was sehr hoch ist.
    Fährst du Landstrasse mit Durchschnittgw. 60kmh, brauchst du 1,5 Stunden Fahrt um 100km zu fahren, Heizung 3x1,5= 4,5kWh. Schluckt das Auto 17kWh auf 100km ohne Heizung auf Landstrasse, hast du ein Verbrauch mit Heizung von 21,5kWh.

    Fährst du Autobahn mit 100kmh Durschschnitt, brauchst du 1 Stunde Fahrt um 100km zu fahren, heizung nur 3kWh. Schluckt das auto 20kWh auf 100km ohne Heizung auf der Autobahn, hast du ein Verbrauch mit heizung von 23kWh.


    Die gebrauchswerte sind natürlich Beispielswerte, jedoch erklären gut, wie Heizung und Fahrstil Verbrauch beeinflussen.

    1. Straße: trocken
    2. Temperatur: bei -2.5°C losgefahren ohne vorheizen
    3. Anbauten: keine
    4. Anteile (Landstraße, Autobahn, Stadt): 46km Autobahn mit 120km/h, 13km Landstrasse (+1000 Hm), 13km Landstrasse (-1000 Hm), 46km Autobahn mit 120 km/h
    5. Anzahl Personen: 2
    6. Gepäck: wenig


    1.jpg


    Verbrauch scheint mir akzeptabel zu sein in Anbetracht der Temperatur und Topographie

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Hallo!


    Ich habe mein 80x seit Montag, und das sind meine Verbrauchswerte. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich mehr fahren (Autobahn, Landstrasse). Die Verbrauchswerte auf den Bildern sind fast nur Stadtverkehr.

    Temperatur war zwischen 2 und 6 Grad. Ich finde die Werte OK, mein Leaf verbraucht auch 18-19kWh/100km in der Stadt und unser Opel Ampera-E auch ca. 20kWh/100km.


    ZB. heute morgen (ab start) hatte ich 18.6kWh/100km Verbrauch obwohl heute morgen nur 1,5°C war und ich habe keine Heizung in der Garage also drinnen ist es nicht mehr als 6-8°C, also Akku und Auto war kalt (Startvorheizung habe ich jedoch eingeschaltet um 7:20).

    Seitdem ich das Auto habe bin ich damin 300km gefahren, mit Durchschnitt von 20.9kWh/100km aber das ganz langsam (21kmh, Stadtverkehr, meistens mit 2 oder 3 personen, 2 vorne, 1 hinten, also Heizung ging auch an alle Plätzen).


    Ihr könnt auch die WP verbrauch sehen. 0.6kW braucht Infotainment, licht, usw. Was darüber ist, ist nur die Heizung, und da kann man sehen, dass meistens 1kW oder weniger die WP verbraucht.


    Wenn ich auch Autobahn und Landstrasse gefahren bin, werde ich auch diese Werte hier eingeben.

  • Wie verprochen, erste Daten:


    ca. 260km, meistens Landstrasse, temperatur zwischen 3 und 8 grad, am Ende 5.

    Durchschnittsgeschw. 61kmh

    Verbrauch 18kWh/100km.

    SOC von 100% auf 35%. GOM hat noch 180km gezeigt. Bisschen optimistisch, aber 100-120 wäre noch draufgewesen.


    Morgen geht ca 300km Autobahn... mal sehen, da bin ich nicht sicher mit einer Ladung...

  • Ok, das sind die Dateien im Anhang (auch von Sonntag). Sonntag war auf Landstrasse mit eintem Verbrauch von 18kWh/100km (siehe vorherige Post).

    Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Insgesammt 313km (laut Google Maps es waren 316km, 158km hin, 158km zurück). Das Wetter war nicht so gut. Es war nicht so Kalt (3-5 Grad) jedoch der Wind war ziemlich stürmisch und auf den Rückweg hatte ich Gegenwind.

    Die ganze 313km habe ich ohne Ladung absolviert. Ich finde (in diesem Wetter) das ziemlich gut. Von 313 km bin ich ca. 160km mit 130kmh, 100km mit 110kmh und 50km mit 120kmh gefahren. Da war ca. 100km nur Schnellstrasse, was man bei uns nur mit 110kmh fahren darf. Das ganze sah so aus: 100km@130kmh dann 100km@110kmh dann 60km@130kmh und am Ende 50km@120kmh => ich wollte nicht laden, also habe ich meine Geschwindigkeit ein bisschen reduziert.


    Das habe ich nie gedacht, dass ich so ein Trip ohne Laden machen kann. Das Auto ist genial :) Softwaremäßig muss aber VW noch etwas drauf arbeiten :)


    Edit: oh, vergessen, zum Flughafen bin ich mit 4 Erwachsene und Kofferraum vollgeladen gefahren, zurück nur Alleine ohne Gepäck aber im Gegenwind. Auch Landstrassentest war mit 4 Erwachsene, aber ohne Gepäck...

  • Wie weit kommt man den Realistisch in etwa im Täglichen gebrauch Arbeit Einkaufen Kurze Strecken Land und Stadt.

    Mit dem 80X ich werde hoffentlich bald den RS besitzen da dürfte ja noch etwas Reichweite verloren gehen.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Bald Coupe Besitzer im Alltag habe ich mit Heizung ca 20-21kWh/100km im Stadt, mit durchschnittgeschw. von 28-30kmh. Also 300-350km würde ich sagen. Im sommer kommt Verbrauch runter auf ca 16kWh/100km, dann hast du mehr als 400km. Ohne Klima im Frühling oder Herbst an einem schönen Tag kannst du wahrscheinlich sogar 500km erreichen.

  • Aber wer fährt täglich solche Strecken im Stad Land Verkehr, mal von Taxis abgesehen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)