Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Verbrauch bei vollem Kofferraum und 2 Erw. + 2 Kinder? Was muss man da auf Langstrecke (habe 800 km Autobahn vor mir) rechnen? Bisher habe ich um die 17kw/100 km gebraucht aber mit leerem Kofferraum ohne Mitfahrer. Habe mir die App Nextcharge zum Simulieren der Route mit Ladestopps angeschaut. Die Werte da sind ja viel zu hoch. Dort rechnet er mit fast 30kw/100km bei Zuladung von 200kg…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Schau mal in "A Better Route Planner"! Da kannst Du Deine Strecke als Navi planen und die volle Auslastung des Autos vorgeben. Der fragt auch nach dem Verbrauch und ich habe zu Planungszwecken anfangs 230 Wh/100 km eingegeben, aber das ist etwas zuuu pessimistisch, wenn man als Geschwindigkeit 120 vorgibt und sich dann auch daran hält. Und ich geben bei vollem Auto 300 kg Zuladung an. Ist auch ziemlich unrealistisch, aber lieber etwas über- als unterschätzen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wir waren zu viert mit Gepäck eine Woche in Österreich und ich konnte keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen.

    Ich habe beim iV80 20,4 kW Langzeitverbrauch und auf der Autobahnfahrt hatte ich 20,7 im Schnitt.

    Da waren dann aber auch Kurzzeitige Passagen mit 160 km/h dabei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • 550 km, zwei Erwachsene, zwei Kids, Kofferraum voll, 130km/h Tempomat auf der AB = 19 kw/h auf 100.

  • Bei mir kommt bei ABRP nur Mist raus.

    Der will mir auf 500km drei Stopps rein planen.

    Dann musst Du ihm die richtigen Werte vorgeben. Ich plane Routen vor Fahrtantritt immer damit und bekomme selten Ladestopps, die mir unsinnig erscheinen.

    Gib ihm das richtige Auto, einen Verbrauchswert, den Du für richtig hältst (z.B. 190 - 230 Wh/100 km), eine für Dich passende Geschwindigkeit, die Du höchstens fahren willst und das Gewicht der Zuladung und dann sollte das eigentlich passen. Am Mittwoch machen wir eine Tour von Berlin nach Boltenhagen und zurück mit 4 Erwachsenen an Board. Abfahrt mit 99 % SoC. Da hat er mir nur EINEN Ladestopp eingeplant, wo ich mit 11 % SoC ankommen soll, für 39 Minuten bis 83% SoC laden soll und dann wieder Zuhause mit 8 % SoC ankomme. Und der eine Ladestopp ist auch noch an einer ARAL-Säule, also Powerpass-tauglich. ;)

    Oft hilft es auch, wenn man gewollte SoC bei Ankunft an Ladern oder Ziel angibt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)