Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Genau so hab ich es auch gemacht. Wir sind zum Gardasee gefahren (1100km). Mit zwei kleinen Kindern haben wir natürlich auf der Hin- und Rückfahrt auf halber Strecke (Freiburg - ca. 530km) übernachtet. Mit den Kindern sind Pausen alle 2-3 h ein Muss. Habe jedesmal den Wagen geladen, aber nie auf das Auto geachtet, sondern Pause wie immer gemacht. Ging vollkommen unproblematisch. Nur einmal wollte eine IONITY-Säule nicht. Die daneben finktionierte aber. Super war auch, dass wir an der Hotel-eigenen Wallbox in Freiburg 2 x kostenlos laden konnten. Auch auf dem Campingplatz am Gardasee hatten wir zufällig eine Ladesäule direkt in unmittelbarer Nähe unseres Bungalows an der wir auch kostenlos laden konnten. Verbrauch auf der gesamten Strecke war 17 kWh/100km bei einem Schnitt von etwa 90km/h (130-150km/h wo frei war, ansonsten in Deutschland ja viele Baustellen; Schweiz und Italien mit bekannter Geschwindigkeitsbegrenzung). Alles in allem habe ich so für die 2200 km weit unter 100€ an Strom bezahlt. Selbst mein alter Diesel (SEAT Leon ST 1.6 TDI), der unter 5L auf 100km Autobahn verbraucht hat, hätte mich bei den aktuellen Preisen etwa 160-180€ gekostet.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Vielen Dank für den guten Überblick.

    Besonders interessant finde ich, dass sich der Verbrauch hinter dem LKW halbiert.l und man so eine Reichweite von 700km erreichen könnte, wenn man nicht vorher vor Langeweile eingeschlafen wäre.

    Wenn man dann stattdessen auf dem LKW mitfährt (gleiche Geschwindkeit ist es ja...), sinkt der Verbrauch rapide auf annähernd Null. 8o

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Unsere aktuelle Autobahnfahrt war mit ca. 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit dann mit einem Durschnittsverbrauch von 22kWh/100km eingetragen. 2x DC-Laden mit insgesamt 100kWh schlugen mit 31,50€ zu Buche. Die 500km sind also günstig zu fahren gewesen und selbst ein sehr sparsamer Diesel hält da wohl kaum mit. Passt. 8)

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Vielen Dank für den guten Überblick.

    Besonders interessant finde ich, dass sich der Verbrauch hinter dem LKW halbiert.l und man so eine Reichweite von 700km erreichen könnte, wenn man nicht vorher vor Langeweile eingeschlafen wäre.

    Hm ... ich weiss nicht. Mir wäre die Ersparnis nicht das erhöhte Auffahr-Risiko und damit verbunden das für Leib und Leben wert.


    Immer dran denken, wenn man im LKW-Windschatten fährt und der vor einem plötzlich stark bremsen muss, ist man (vorausgesetzt, man selbst reagiert noch schnell genug) bei einem weiteren LKW hinter einem sehr schnell sehr flach.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wobei ja sowohl man selbst als auch der LKW hinter einem mit dem aktiven Abstandsassistenten fährt. Wäre noch interessant ob der rechtzeitig abbremsen kann.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Außerdem fliegen ständig kleine Steinchen hoch, da halte ich auch den größten Abstand beim Tempomat.

  • viele LKW Fahrer machen die Assis aus, die Kämpfen mit den gleichen Problemen wie wir. Ausfall aus unerklärlichen Gründen, Phantombremsungen usw.


    Aber um die Batterie müsst ihr euch bei so einem Unfall nicht sorgen, die wird wahrscheinlich einfach abgeschert und liegt im Stück unter dem LKW :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Schau doch mal auf der AB den Abstand der LKWS an, teilweise mit 10m sind die unterwegs.
    Wenn da einer heftig bremsen muss, spätestens der dritte schafft das dann nicht mehr. Bei Dresden sind mal 4 LKW aufeinander gefahren, auf den Bildern war der zweite kaum zu erkennen;(.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kurzes Abriss unseres Familienurlaubs in Oberstdorf:

    - Kofferraum voll, 2 Erw., ein Schulkind, Kühlbox angeschlossen

    - Wetter gemischt, teilweise Regen

    - Strecke (hin und wieder zurück) : 70km über den Thüringer Wald in spritziger Fahrweise, dann ca. 450 aus Süd-thueringen nach oberstdorf, Auto mit gelegentlich 160km/h-Fahrten, teilweise auch Stau und stockender Verkehr

    - vor Ort bissl Überland


    Ergebnis:

    1227km

    16:19h

    76 km/h

    19,8kWh/100km


    Erfahrungen:

    - ladestopp Planung vorab nicht im Enyaq war besser

    - eigentlich machen wir Pausenplanung und wollen nebenher noch laden - das kann irgendwie keines der Navis (enyaq, ABRP) ... Also selbst von Hand die Pausen planen und gucken, welcher Lader zur Mittagspause gerade passt

    - je ein schnellladestopp um Mittagszeit bei An- und Abreise

    - ladestationen beide ok, einmal ionity, einmal EnBW

    - viele Staus bei Rückreise - Navigationsleistung Enyaq war total super und ideal - Ladeplanung hingegen unterirdisch: 400km Fahrt mit 330km Restreichweite hat sie ohne stopp geplant!


    Alles in allem aber ein positives Fazit...Verbrauch top! Cooler Urlaub mit coolem Auto


    ... Und wir warten immer noch auf unsrer erste Enyaq Sichtung!


    Kleines Foto von unserem Anstecher ins Kleinwalsertal... Der Verbrauch!

    _20210828_221142.JPG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)