Beiträge von Dirk_Platt

    Bei meinem Enyaq war der Lenkradtausch bereits genehmigt ... der erste Termin (zusammen mit dem Radwechsel) scheiterte aber an einem falsch bestellten/gelieferten Lenkrad (mit roten Ziernähten).


    Ich habe dann (bangend) gewartet, ob bei mir dann auch ein Anruf mit der Absage des Tausches kommen würde.


    Gestern hatte ich jedoch einen Termin, an dem zusammen mit der anstehenden Inspektion auch das neu bestellte Lenkrad getauscht wurde (eindeutig neu nach Geruch und Haptik) und auch die anstehende Serviceaktion durchgeführt wurde.


    Bisher alles top.

    Ist bei mir auch so.


    Das ist aber bei dir sicher auch die App Anzeige - oder? Liegt daran, das dass Auto "schläft" und sich in der App nix aktualisiert. Wenn du schon ME3 drauf hast, geh mal in die App unter Status -> Fahrzeugzustandsbericht. Da ist der Zeitstempel von der letzten Datenerfassung.


    Einmal das Auto öffnen und die Bremse treten - danach Fahrzeug wieder verschließen - dann warten - und BINGO schon stürzt der errechnete SoC gemäß den aktuell herrschenden Temperaturen ab, ohne das du einen Meter gefahren bist.

    nö, das ist sowohl in der App (Status -> Fahrzeugzustandsbericht ist nach einmal „aktualisieren“ … aktuell) als auch im Fahrzeug (vor und nach Bremse treten und abwarten) konstant auf 79% … wie vor dem Abstellen vor 2 Tagen.


    Da ändert sich bei mir nix … trotz ME3

    Ich rede aber von Batteriekapazität und nicht geschätzter Reichweite 🤔 Das ich mit den 77% Abends mehr Kilometer habe als morgens, okay. Das die 77 aber auf 72% fallen...find ich komisch.

    kann ich so bei mir nicht beobachten ... Auto steh seit 2 Nächten mit -7 bis -10 Grad draußen und hat seitdem konstant 79% SoC.

    Hast Du vielleicht aus Versehen eine Abfahrtzeit mit vorheizen geplant gehabt?

    Hi das hab ich bei mir auch. Ich hatte im anderen Thread auch in der kurzzeitig dort auffindbaren Englischen Update Anleitung gelesen, dass die Werkstatt eigentlich prüfen müsste ob da eine gewisse Appversion (irgendwas mit 700) angezeigt wird unten rechts. Leider weiß ich nicht mehr was da stand was dann zu machen wäre, wen dem nicht so ist. Hab das Gefühl dass der Fehler nicht von selbst weggehen wird. Aber dafür jetzt noch mal zur Werkstatt ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Andersrum wer weiß was dann vielleicht noch alles so nicht 100% geklappt hat bei den zahlreichen Steuergeräten etc. Ich hätte erwartet dass am Ende da eine Art Checksum Routine noch mal alles prüft...

    OK, dann ist das zumindest kein Einzelfall und auf der anderen Seite scheinbar (sonst hätten sich vmtl. mehr gemeldet) auch nicht bei jedem der Fall ...


    danke für die Rückmeldung

    Ich bin auch überwiegend zufrieden mit der neuen Software.


    Kann trotzdem mal wer ausprobieren, ob die App "Rechtliches" beim Start auch meckert, dass die Texte nicht zum Aktualisieren vom Server heruntergeladen werden konnten, und die angezeigten daher eventuell veraltet seien?


    Nicht das das wirklich wichtig wäre ... aber interessieren tät's mich schon, ob das ein ME3 Problem ist, ein aktuelles Skoda-Server Problem oder gar ein ganz persönliches, dass nur mich betrifft.

    Eben kam der Anruf von der Werkstatt. Das Update sei zu 99% durchgelaufen. Das einzige was mein Fahrzeug partout nicht annehmen wollte, seien die aktualisierten „rechtlichen Hinweise“ … hat das von Euch jemand schon mal gehabt?


    Wie auch immer, ich bekomme das Auto heute (nach 3 Tagen) zurück… wenn sich das nicht nachträglich per OTA aktualisiert, soll ich nächste Woche nochmal vorbeikommen.

    So wie ich das verstanden hatte soll mit aktiviertem Pflegemodus ein manuelles Anheben der Ladung bis z.B. 100% die Obergrenze nach der folgenden Ladung automatisch wieder auf 80% reduziert werden, so dass man es halt nicht vergessen kann.

    Das heißt Trockenbeeren ausscheiden… :P