Batterieverbrauch in kalten Nächten

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Enyaq stand heute Nacht ausnahmsweise mal nicht in der Garage. Ich hab ihn mit 77% abgestellt und heute morgen mit 72% vorgefunden. Die letzte Nacht war mit ca -4 schon gut kalt.


    Kann es sein, dass ich über Nacht 5%(!!!) verliere? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen....

    Das Auto ist einfach so toll, dass du nachts nicht schlafwandelst sondern schlaffährst 😉

  • kann ich so bei mir nicht beobachten ... Auto steh seit 2 Nächten mit -7 bis -10 Grad draußen und hat seitdem konstant 79% SoC.

    Ist bei mir auch so.


    Das ist aber bei dir sicher auch die App Anzeige - oder? Liegt daran, das dass Auto "schläft" und sich in der App nix aktualisiert. Wenn du schon ME3 drauf hast, geh mal in die App unter Status -> Fahrzeugzustandsbericht. Da ist der Zeitstempel von der letzten Datenerfassung.


    Einmal das Auto öffnen und die Bremse treten - danach Fahrzeug wieder verschließen - dann warten - und BINGO schon stürzt der errechnete SoC gemäß den aktuell herrschenden Temperaturen ab, ohne das du einen Meter gefahren bist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da ist halt Chemie im Spiel. Du bekommst ja im Winter auch mehr Sprit in einen Tank, als im Sommer. Okay, da geht es sicher nur um Milliliter, aber immerhin. Einfach, weil sich die Elemente durch die Temperaturen anders verhalten/zeigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist wie im Sommer. Ich lade in einer "kühlen" TG auf 80% und fahre dann raus wo es ≥30°C hat ... Verbrauche innerstädtisch nur ein paar Wh und habe dann 81% SoC.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Schwankungen von 1-2 Prozent habe ich auch schon oft gesehen, aber 5 Prozent nur aufgrund der Temperatur kam zumindest bei mir noch nie Zustande. Ich tippe deshalb auf Innenraumklimatisierung oder Akkuheizung.

    @BaseX9 sicher dass nicht doch sofort Klimatisierung bei Türöffnung an ist? Warst du zwischendurch mal am Auto?

  • Also der SoC unterliegt auch der Witterung? Ich dachte nur die errechneten Kilometer....

    Ja, natürlich auch der SoC!
    Ein Akku ist kein Tank, d.h. was das BMS an Input registriert, steht - je nach Temperatur - noch lange nicht als Output zur Verfügung. Deswegen wir der SoC errechnet. Alles nur Zellchemie.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich hatte das auch noch nicht…gestern extra drauf geachtet…mit 64% abgestellt und heute Mittag auch so losgefahren. Da ist auch beim anmachen nichts abgefallen. (AT in der Nacht so -6Grad) vll wenn es noch kälter wird, das der Akku sich selber schützt und bei -10 oder so, sich selber warme Gedanken macht…auch ohne eine Klima oder Abfahrt gesetzt zu haben?

  • Ist bei mir auch so.


    Das ist aber bei dir sicher auch die App Anzeige - oder? Liegt daran, das dass Auto "schläft" und sich in der App nix aktualisiert. Wenn du schon ME3 drauf hast, geh mal in die App unter Status -> Fahrzeugzustandsbericht. Da ist der Zeitstempel von der letzten Datenerfassung.


    Einmal das Auto öffnen und die Bremse treten - danach Fahrzeug wieder verschließen - dann warten - und BINGO schon stürzt der errechnete SoC gemäß den aktuell herrschenden Temperaturen ab, ohne das du einen Meter gefahren bist.

    nö, das ist sowohl in der App (Status -> Fahrzeugzustandsbericht ist nach einmal „aktualisieren“ … aktuell) als auch im Fahrzeug (vor und nach Bremse treten und abwarten) konstant auf 79% … wie vor dem Abstellen vor 2 Tagen.


    Da ändert sich bei mir nix … trotz ME3

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • (AT in der Nacht so -6Grad) vll wenn es noch kälter wird, das der Akku sich selber schützt und bei -10 oder so, sich selber warme Gedanken macht…auch ohne eine Klima oder Abfahrt gesetzt zu haben?

    Boar jetzt gehts aber wieder ab mit wildesten Theorien.


    Die Aussentemperatur ist dem Akku total egal, der geht auch nicht davon kaputt und er schützt sich auch nicht selbst, oder begeht Selbstmord, nur die zu entnehmende Menge/Leistung bei kalten Zelle ist halt eingeschränkt. Also ein absenken der Akku zelltemperatur hat einen Abfall der Zellspanng zur folge.

    Da sich die Leistung aus V*A h zusammensetzt, sinkt die Entnehmbare Leistung.


    Bsp.(Fiktiv) hat eine Volle Zelle

    bei 20°C 4,2V und eine Kapazität von 3000mAh kann die Zelle 12,6Wh abgeben.


    jetzt sinkt die zelltemperatur und auf Grund der Chemie die Zellspannung.


    bei -10°C 4,05V, Kapazität bleibt ja konstant, ergeben sich 12,15Wh macht nur noch 96,42% des vorherigen wertes.

    Alle Werte sind jetzt von mir willkürlich genommen worden, aber genau so läuft es ab, mal mehr mal weniger je nachdem welche Zellchemie verbaut. LFP Akkus z.b. haben dieses (coldgate) sehr ausgeprägt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)