Der WLTP und alle anderen Test/ Prüfverfahren können nur Anhaltspunkte sein. So habe ich es auch shcon mit dem Verbrauch beim Verbrenner gesehen, meiner ist glaube ich mit 5,1l angeben, ich konnte ihn aber auch mit unter 2,7l auf der Autobahn bei 70km/h bewegen und genauso mit 8l auf der Autobahn
im Schnitt hatte ich bei meist Stadtverkehr nen verbrauch von 6,2.
Der Verbrauch hängt beim BEV wie auch beim Verbrenner von unendlich vielen Faktoren ab und es sind wirklich unendlich viele. Da muss das irgendwie auf einen einheitlichen Standart bringen der GROB einen Anhaltspunkt liefert. und dAs macht ja der WLTP.
nur durch die Angabe beim BEV ist halt der Kunde viel sensibilisierter als wenn er nen Tankinhalt versucht zu vergleichen, bei dem man nicht mit einer Auflösung von 0,01l Tankinhalt rechnen kann wie beim BEV.
Dadurch, dass die Energiemenge die man dabei hat jetzt so exakt bestimmt werden kann und der Wirkungsgrad der E-maschine so hoch ist, fällt es halt extrem ins Gewicht. Wenn man bedenkt, dass in einem Liter Benzin ca. 11,5kwh/kg enthält. da sind bei 10l verbrauch 115kw/h die bereit stehen halt nicht so auf wenn da 10kw/h mehr oder weniger verbrauch sind.
Aber beim BEV
Um auf die unendlichen Möglichkeiten im Verbrauch mal einzugehen, nehmen wir nur einmal die Übertragung der Antriebsleitung auf die sTrasse also nur Reifen Strasse.
Da macht es einen Einfluss:
Exemplarischer Auszug einiger:
Felgengröße, Felgenbreite, Reifen breite, Reifen Profil, Reifen Profil tiefe, Reifen Gummimischung, Reifen Temperatur, Strassen Belag, Strassen Temperatur, Strassen Feuchtigkeit, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, usw.