Beiträge von peter181

    …die Info stammt von Skoda, nicht von mir.

    Ja glaub ich dir ja, aber der Erloq soll so 35.000 kosten und wäre dann in etwa bei nem Enyaq 50ziger ohne Ausstattung, nach unten ist auch nur 10.000€ Luft, denn von unten soll ja nächstesjahr (2025) der Epiq nachgeschoben werden mit nem Einstiegspreis von 25.000€

    Man versucht ja bei der Modellpolitik möglichst wenig Überlappung zuhaben.

    ja habe ich alles durch. Sind halt Verwaltungsbeamte wenn da steht Modell jahr 23.2 dann suchen die in ihre liste und dann ist der Drops gelutscht. Du musst Einspruch einlegen gegen den bescheid, dann rauchst du ne korrigierte Rechnung vom AH wo das MJ23.2 nicht mehr drin steht sondern das Modell was du bestellt hast oder ganrichts. Dann hab ich dazu noch ausgearbeitet was alles in dem Modell Serien geworden ist, als 23.2 was bei dir aber garnicht gebaut ist. bei mir war das zum Beispiel die WP hab ich nicht bestellt und war auch nicht drinn ob wohl sie Serie wurde und dann waren da noch so ein paar Punkte, so dass ich nciht ein aktuelle Modell erhalten habe, sondern so wie bestellt und dass mir daraus kein Mehrwert entstanden ist.

    Daraufhin wurde der Bescheid zurückgenommen und ic hab die 1.500€ noch bekommen.

    VW liefert MEB Teile jetzt auch nach Indien und Ford nutzt die Plattform zukünftig auch mit. Damit dürften die knappen Ressourcen noch knapper werden für Skoda.

    Also.... das sind jetzt wieder so Stammtisch Parolen, ich räume mal auf...

    Ford hat das Projekt welches auf dem MEB basiert ja nach hinten verschoben, also "fehlen" da keine Teile.

    Des weiteren war es in den letzten Monaten ehr so, dass Skoda mit den knappen Motoren bevorzugt beliefert wurde, während VW die Bänder teilweise Stoppte.

    Ich könnte mir vorstellen, da in MB Enyaq und Octavia vom gleichen Band laufen, Skoda einen Vorteil hat.

    Denn die Produktion läuft nur harmonisch wenn beide Gleichzeit abwechselnd/ bzw. im Mix produziert werden. Aus diesem Grund, halte ich es für möglich, das es für VW wirtschaftlicher ist die knappen Motoren nach MB zu liefern und dort vermindert Enyaq zubauen und mit Octavias aufzufüllen und an anderer Stelle es dagegen günstiger ist eine reine MEB Produktion kurzzeitig stillzulegen.

    Warum erzählt Skoda jedem ne andere Story?! Mir hatte man ja mitgeteilt, dass Halbleiter in diversen Steuergeräten fehlen würden. Ein Software Update wäre damit hinfällig.

    Die Antwort die Meaxle205 erhalten hat, hätte mich erst einmal zufrieden gestellt.

    Das erzählt nicht Skoda sondern der Händler, der schlecht informiert ist, nicht seine emails liest, mal irgendwo was gehört hat, aber einheitlich Nichts weiss und denkt, ich muss dem Kunden jetzt irgendwas auftischen.

    Skoda selbst wird das wissen und da bestimmt keine falsch Informationen raushauen.

    Der WLTP und alle anderen Test/ Prüfverfahren können nur Anhaltspunkte sein. So habe ich es auch shcon mit dem Verbrauch beim Verbrenner gesehen, meiner ist glaube ich mit 5,1l angeben, ich konnte ihn aber auch mit unter 2,7l auf der Autobahn bei 70km/h bewegen und genauso mit 8l auf der Autobahn

    im Schnitt hatte ich bei meist Stadtverkehr nen verbrauch von 6,2.


    Der Verbrauch hängt beim BEV wie auch beim Verbrenner von unendlich vielen Faktoren ab und es sind wirklich unendlich viele. Da muss das irgendwie auf einen einheitlichen Standart bringen der GROB einen Anhaltspunkt liefert. und dAs macht ja der WLTP.

    nur durch die Angabe beim BEV ist halt der Kunde viel sensibilisierter als wenn er nen Tankinhalt versucht zu vergleichen, bei dem man nicht mit einer Auflösung von 0,01l Tankinhalt rechnen kann wie beim BEV.


    Dadurch, dass die Energiemenge die man dabei hat jetzt so exakt bestimmt werden kann und der Wirkungsgrad der E-maschine so hoch ist, fällt es halt extrem ins Gewicht. Wenn man bedenkt, dass in einem Liter Benzin ca. 11,5kwh/kg enthält. da sind bei 10l verbrauch 115kw/h die bereit stehen halt nicht so auf wenn da 10kw/h mehr oder weniger verbrauch sind.

    Aber beim BEV


    Um auf die unendlichen Möglichkeiten im Verbrauch mal einzugehen, nehmen wir nur einmal die Übertragung der Antriebsleitung auf die sTrasse also nur Reifen Strasse.

    Da macht es einen Einfluss:

    Exemplarischer Auszug einiger:

    Felgengröße, Felgenbreite, Reifen breite, Reifen Profil, Reifen Profil tiefe, Reifen Gummimischung, Reifen Temperatur, Strassen Belag, Strassen Temperatur, Strassen Feuchtigkeit, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, usw.

    Dann war es einer der oben genannten kostenlosen Fehlalarme. Und wenn Oma, wie leider oft genug, schon von Fliegenmaden angefressen wird? Keine Ahnung, ob oder wie das abgerechnet wird.

    Dann kannst du keinen Transport oder ähnliches abrechnen, nur der Notarzt kann ne Rechnung stellen, für ausstellen eines Totenscheines. Der Rest ist Dienst am Bürger.

    ...zahlt die Krankenkasse der Nachbarin. Wie auch den dazu alarmierten Rettungsdienst.


    Grundsätzlich sind alle Feuerwehreinsätze kostenpflichtig, außer Brände. Hat schon bei manch einem, der sich den Keller hat auspumpen lassen, für ein langes Gesicht gesorgt.


    Wie es bei KFZ-Bränden aussieht, weiß ich nicht. PKW-Unfälle kosten aber auf jeden Fall. Stellt sich die Frage, wie der Einsatz angelegt wurde.

    Das stimmt nicht, mit der Krankenkasse können nur wirkliche Transporte abgerechnet werden, keine Behandlung vor Ort und auch keine Hilflose Person hinter der Tür. Nur der Transport ins Krankenhaus, wenn er denn wirklich stattfindet kann abgerechnet werden. Wenn keiner zuhause war, halt es niemand.

    Also das Problem ist wohl, dass der Anlagenhersteller die Anlage Verkauft hat und 1500 Einheiten pro tag versprochen hat. Die hat die Anlage aber nicht geschafft ohne ordentlich Fehler zu produzieren und musste deshalb gedrosselt werden um den Ausschuss zu minimieren. Eine neue 3.Anlage war wohl schon bestellt und sollte wohl nach Györ zu Audi kommen. Diese wurde jetzt wohl Audi wieder abgenommen und soll im Sommer in Kassel aufgebaut werden um die 1500 sicher zu schaffen.


    Also ich glaube nicht das VW das Problem unterschätzt und schleifen lässt, da gehts schon ziemlich ab hinter den Kulissen, wenn Eine von Audi Bestellte Anlage (Da sprechen wir ja um immense Investitionskosten und Lieferzeiten von mehreren Jahren) Audi die VW geben muss.