Beiträge von peter181

    Hallo zusammen


    Ich habe da mal ne Frage:

    Anfangs Oktober habe ich meinen Eny bestellt, irgendwann im November ruft mich mein 8) an und verkündet, dass die Import-Steuer für Elektrofahrzeuge (in CH) ab 1.1.24 von 4 Prozent! dazukäme. Er habe das nicht gewusst.

    Nun ist die Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wie ich mich dagegen zur Wehr setzen kann? Ich meine, ich verfüge über einen unterschriebenen Vertrag und es kann ja nicht sein, dass ich nun einfach diese 4% mehr bezahlen muss, nur weil der Verkäufer das "verpennt" hat.

    Änderungen von steuern sind meine ich IMMER ausgeschlossen, du machst ja quasi nichts anderes als nen netto Kaufpreis aus. Wenn die MwSt. plötzlich steigt kommt das halt oben drauf. Du hast ja auch bestimmt noch keine Rechnung, die gibts ja immer erst wenn das auto abgeholt wird.

    kann es evtl auch sein das eine Firma die größer ist und beim VAG Konzern bestellt, bevorzugt behandelt wird? Bestell Fahrzeuge dann evtl vorgezogen werden bei der Produktion. Ich denke wenn eine Firma 5 Geschäftswagen bestellt oder 500 alle 3 Jahre, könnte das doch so her sein, oder?

    nein hatten ihr hier auch schon durch, das Großkunden nicht eher oder später beliefert werden, es gab immer in beide Richtungen große Ausreißer.

    Es scheint immer noch die Quoten Regelung aktiv zu sein, dazu kommt Ausstatungsverfügbarkeit und dann kommt oben drauf noch das Skoda Roulett.

    Da kann man nichts vorhersehen.

    Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

    ja genau auf höhe des Schildes bremst er hab SW 3.2

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder. Dabei hatte ich noch nie Phantomschilder also eine Beschleunigung oder Abbremsen ohne ein dazugehöriges Schild.


    Das einzige was ich habe, sind z.b. Autobahnabfahrten oder auf Landstrassen enge Kurven, wo dann im Display ein paar hundert Meter davor steht " enge kurve voraus mit dazugehöriger Geschwindigkeit" und da bremst er dann vor der kurve auf die angezeigte Geschwindigkeit ab.

    LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.

    Tesla hat eher Absatzprobleme, da kommt so eine Ausrede mit das "Schiff kommt nicht" sehr gelegen, alle anderen Autobauer haben ja keine Probleme mehr mit Lieferketten

    aus Fernost und als es während Corona massive Probleme mit den Lieferketten gab, hat Tesla die Fahrzeuge ja einfach weiter gebaut mit fehlenden Teilen, warum sollten sie das jetzt nicht mehr machen wenn keine Teile da wären?

    VW hat ein Problem mit der Stückzahl der AP550, aber das hat ja Fertigungstechnische Probleme als Hintergrund und nicht, weil für den Motor Teil aus Fernost fehlen.


    VW hat ja auch die Fertigung des ID3s pausieren lassen Mangels Nachfrage. Tesla/Elon darf sich das natürlich nicht eingestehen.

    Auf dieser Theorie baue ich im Moment auch meine Hoffnungen :P


    Ist es eigentlich bekannt das die Problematik nur an den AP550 Motoren liegt?

    Ich dachte die Motorenherstellung läuft wieder "halbwegs" normal?

    Im Moment könnte es ja quasi an allem liegen was durch den Suez-Kanal muss? :/

    Die Motoren Produktion läuft wohl besser und steigert sich, aber die ganzen leergelaufenen Transportwege müssen ja erstmal wieder aufgefüllt werden, bis die Motoren auch in den Werken ankommen. Nicht nur Skoda brauch ja die Motoren, Emden, Zwickau, Chattanooga und Fosan auch. Ich denke in 1-2 Wochen wird der Ausstoß an Enyaqs wieder steigen und seinen wir mal ehrlich, den Octavia hatte es ja richtig schwer getroffen, als der Zulieferer der Türblenden abgebrannt ist.

    Zitat damals von meinem Verkäufer, beim Enyaq sieht es mit den Auslieferungen nicht gut aus, aber beim Octavia kann es garnicht mehr schlimmer kommen.

    Also es gleicht sich alles irgendwie aus und in ein paar Wochen werden es wieder weniger Octavia sein und mehr Enyaq