Beiträge von peter181

    Mit Überschuss usw. ist das völlig ok.

    Wenn ich mit der geringsten Leistung lade (1,4kW), landet davon ca nur 1kW im Akku. Den Rest verbrät das Fz auf andere Weise.

    Wenn ich damit also 20kWh in den Akku laden wollte, müsste ich für 28Kwh bezahlen....


    Wenn ich über die Wallbox mit 11kW lade, landen ebenfalls ca 0,4-0,5kW außerhalb des Akkus, aber ich bezahle nicht sehr viel drauf.

    ich bezog mich mit den 3% etwa auf den Wirkungsgrad unterschied den hier jemand mal über alle Ladeleistungen aufgetragen hatte 3,6kw zu 11kw.


    bei 1,4 kW war der Verlust bei ich meine 18%

    für den Notfall habe ich das Gerät auch.

    Für "normal" sind die Ladekosten zu hoch und das Gerät zu langsam.

    max 3% mehr als mit 11kw sind dir die Kosten zu hoch? das sind bei 0,30€ kw/h 0,003€ mehr.


    also wenn mal nur Schuko zur verfügung steht lade natürlich mit dem Dingen und wenn ich Überschuss laden kann dann natürlich erst recht. Aber zu sagen, die Ladekosten sind mir damit zu hoch bei nem schlechteren Wirkungsgrad von im schlechtesten Fall maximal 3% und den daraus resultierenden 0,003 pro kw/h zu nenen ist viel leicht etwas sehr übertrieben.

    Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

    Das kann aber sehr gut sein, jeder Vertragshändler bekommt unterschiedliche Konditionen, jenachdem welche auflagen er von Skoda erfüllt.

    Ich kenne das nur von Audi, da war das damals so, dass ,z.B. Firmengebäude im "Audi Hanger look (der kostete dann ein paar Millionen) 0,25% zusätzlichen rabatt bekam. Dann gab es die Staffelung von verkauften autos unter 100 Autos im Monat, bis 300 Autos im Monat über 300 Autos im Monat, gab dann auch irgendwie 0,1 % mehr.

    Dann wie gross deine Werkstatt ist, ob du dich an irgend welchen Internen Schulungen beteiligst und und und, das gab dann unterm strich maximal 2-3% mehr Rabatt. Also im grossen und ganzen ist da nicht viel von dem der Händler leben kann und wenn du zu einem kleinen gehst, kann er unter umständen nicht die Rabatte einräumen die große Ketten können.


    also 1500€ Marge nach Abzug von Rabatten die dem Kunden gegeben werden für durchaus realistisch.

    Vielleicht hast Du das NextMove Video von Freitag schon gesehen, Stefan Moeller's Top 3 Reichweitenkiller sind (in der Reihenfolge): der kalte Akku (und nicht zwingend die Aussentemperatur, sondern im Inneren der Batterie), dann die Innenraumheizung und dann erst der Rollwiderstand der Reifen. Ich gehe davon aus, dass Punkt 1 und 2 den massiven grösseren Teil ausmachen (Zahlen sind im Video leider nicht vorhanden).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind aber 2 unterschiedliche Sachen, einmal Reduzierung der Reichweite durch einen kalten Akku und damit die Verminderung der entnahme Kapazität (Die sich aber mit steigender Temperatur des Akkus vollständig zurückbildet)


    und einem Mehrverbrauch durch z.b. Winterreifen, höheren Rollwiderstand oder Heizen, Die Energie ist dann umgewandelt und kommt nicht durch steigende Temperatur des Akkus zurück.

    Es gibt ja zu Reifen diese Standardangaben und daher ist klar das der Winterreifen für mehr Verbrauch sorgt. Aber für die Felgen scheint es sowas leider nicht zu geben. Ich fände es gut wenn über die EU dies verbindlich eingeführt würde.

    klar gibts das das ist der WLTP, da muss jede Ausstattungsvariante bzw. Ausstattungskombination getestet werden, deswegen gab ja bei VW mit der Einführung vom WLTP das problem, das nicht genügend Testresourcen zur verfügung standen und einzelne Ausstattungsvarianten einfach weggefallen sind, weil man keine Zeit mehr hatte sie zu testen und sie zum teil erst später wieder verfügbar waren, wenn man es sich nicht aufgrund von anstehendem Modellwechsel einfach gespart hat.

    Ich glaube da vertust du dich, dass ist ne freiwillige Sache von Skoda ohne irgend einen Anspruch, aus diesem Grund können sie auch sagen, wenn der Händler nicht teilnimmt, dann machen wir es auch nicht.

    Sie könnten auch als Regelung festlegen, jeder bekommt 3000€, der einen Blauen Enyaq bestellt hat und ab Abholung nur bei Vollmond, 3x heult wie ein Wolf, der Rest geht leer aus.


    Wenn etwas freiwillig ist, kannst du (Skoda) die Regeln festlegen wie sie ihr gefallen und dadurch hat niemand anderes einen Anspruch diese 3000€ auch zu bekommen.

    Auch auf die 3000€ BAFA hatte niemand einen Anspruch, selbst das war immer unter Vorbehalt bis der Topf leer ist oder etwas anderes passiert, wie es jetzt auch eingetreten ist.

    Weniger Verbrauch (Tesla M3 kanns viel besser), mehr Ladeleistung (Benchmark in der Klasse Ioniq5, Kia EV6), besserer Preis (da tut sich was, siehe Rabatte ID3/4/5). Dann sterben Verbrenner von selbst aus.

    du kannst kein M3 nicht mit einem Enyaq vergleichen, das sind komplett unterschiedliche Klassen und daraus resultierende Größen. Dann könntest du auch einen e-golf mit einem verbrauch von 14-15kw/h auf 100km mit einem Tesla vergleichen und sagen der Golf ist ja besser.

    und der Mehrverbrauch resultiert ausschließlich aus dem cw Wert bzw. dem Größenunterschied, gut erklärt im Themenbereich Verbrauch 80er oder 80x.


    Und Ladeleistungstechnisch hab ich da ein Beispiel aus dem Herbst, sonniger warmer Tag über 20°, ionity Lader Nassereit Tesla Model3 und ich mit abstand von 2-3 Minuten direkt nebeneinander angesteckt.

    ich hatte, meine mich erinnern zu können 10-15% weniger SOC als der Tesla. Ich hab mit anfangs 120kw geladen, der Tesla ähnlich, hat dann aber sehr rapide ab 50% abgebaut. bei 60% hat der Tesla nur noch mit weniger als 70kw geladen, der Enyaq weiter mit knapp 100kw. und so ging es weiter, ich habe im soc den Tesla überholt und lag trotz mittlerweile 10% höherem SOC im Vergleich immer 10-20 kw über der Leistung des Teslas.

    Beim Laden kommt es auf die gesamt Energiemenge an die man lädt über die Zeit und da hilft es einem Tesla nichts ein kurzes ladepeak zu haben, denn über die Zeit gesehen ist die Durchschnittsladegeschwindigkeit entscheidend.

    Ende von der lade Session war also, ich kam mit weniger SOC an und hab bei 86% wider abgesteckt, da war der Tesla, der mit mehr SOC startete erst bei knapp über 70% um den dreh und nuckelte mit mit um die 40kw.


    Fazit, der Enyaq hat in weniger Zeit mehr Energie geladen.

    Das ist wohl immer so. Wenn die Schildkröte auftaucht, kann man noch normal weiter fahren. Nur wenn man das Fahrzeug einmal abstellt, nicht lädt und dann weiterfahren will, wird das umgesetzt, was vorher angezeigt wurde.

    Die Schildkröte zeigt nur an dass der Enyaq in der Leistung limitiert wird. Das hat nichts mit der Reichweite zutun.