Beiträge von peter181

    Bin heute mal wieder beim Händler gewesen...bin jetzt von der 26.KW auf die 10.KW vorgerutscht. Was natürlich damit zusammenhängen kann, dass ich seit dem 11.01 einen Leihwagen auf Kosten von Skoda habe.

    das hatten wir ja vor 1-2 Jahren ständig mit Ersatzwagen über Skoda in der hoch Zeit des Wartens von 2 jahren, da konnten kein Zusammenhang zwischen Ersatzwagen auf kosten Skodas und einem früheren Auslieferungsdatum hergestellt werden.

    Ich beginne mal einen Thread für das MJ 2025. Das Jahr vergeht schnell und bald werden wohl auch die ersten Informationen dazu herumschwirren.


    Also sämtliche Gerüchte und Facts: gerne hier rein.


    VW startet in Kürze beim ID7 mit einem 86 kWh Akku. Glaub ihr, dass auch dieser bald (MJ 2025) zu Skoda kommt? Oder wird man sich hier bis zum Facelift Zeit lassen (müssen)?

    Ich denke, der akku kommt zum MJ Wechsel, denn wenn der 60ziger ab kw 22 rausfällt bleibt ja nur noch der 85, der 85x und der RS, ist vielleicht etwas wenig an Auswahl, ABER der größere akku wird dann bestimmt in irgend welchen komischen Ausstattungsvarianten zwangsverheiratet, also nur im L&K oder so.

    Einfache Antwort: Ja.

    Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja er erwärmt sich wirklich mit der Ladung, aber doch eher minimal, an sehr sehr heissen tagen muss er deswegen auch gekühlt werden, aber jetzt momentan, ist es eher so, dass der akku sofort bei beginn der DC Ladung aktiv der Akku beheizt wird mit 5,5kw bis 20Grad Akku Temperatur erreicht sind.

    kann man schön im carscanner sehen, dass sich pro 1% SOC die akku Temperatur (je nach Außentemperatur) um 0,5°C erhöht

    Ja das ist normal, die geht immer an bei DC laden wenn die Batterie Temperatur unter 20°C ist.


    des Weiteren, du darfst nicht bei einem so hone SOC laden und dann hohe Ladeleistungen erwarten, dafür musst der Akku unter 10% sein und Warm, dann hast du Ladegeschwindigkeit über 120kW

    Der Vergleich hinkt etwas. So hat wohl keiner der Käufer vor zwei Jahren mit dem Eisverkäufer einen Vertrag unterzeichnet und bekommt das Eis erst zwei Jahre später.

    Bei neuen Enyaq-Bestellungen ist es ja klar dass es keinen Bonus mehr gibt.

    in dem unterzeichneten Vertrag steht aber nicht drinn, dass des die Kugel kostenlos gibt, da steht drinn das man die Kugel voll zahlen muss und dann zum Bürgermeister gehen kann und 1€ wieder bekommt.


    Aber zwischen Bürgermeisters Auszahlung und dem Kaufpreis besteht kein direkter Zusammenhang

    Ich verstehe sowieso die ganze Diskussion nicht,


    Luigi hat in seinem Rollenden Eiswagen Eiskugeln verkauft, der Bürgermeister der Stadt fand das so toll, dass er sagte, jeder der bei dir 2 Kugeln Eis kauft, dem zahle ich die 3 Kugel. Alle glücklich.

    Jetzt hat der Bürgermeister kein Geld mehr und hört auf die Kugel zu bezahlen.

    Was machen die Eiskäufer? Die hauen jetzt alle auf Luigi ein mit den Worten, wir haben immer 1 Kugel gratis bekommen, die wollen wir jetzt von dir weiterhin haben und du zahlst sie jetzt, ist uns egal wo das Geld herkommt, denn wir wollen immer noch 1 Kugel gratis, denn wir haben das Recht dazu!


    Jetzt bin ich Luigi, habe mit jeder Kugel die 1€ kostet 10cent verdient und soll jetzt bei 3 Kugeln meine kleine Marge wegschmeissen und draufzahlen (unter Produktions oder Beschaffungskosten ), damit die, die das immer so hatten zufrieden sind, obwohl ich als kleiner Eisverkäufer am wenigsten dafür kann, dass der Bürgermeister kein Gelt mehr hat?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    das gibts doch längst User hier die das alles nachgemessen haben, wieviel Strom aus der Wallbox raus ging und wieviel laut carscanner im BMS angekommen ist und so schlecht wie du schreibst ist der Wirkungsgrad nun wirklich Bild.JPGnicht.

    Aus der Tabelle leider nicht hervor, bei welchem SOC du angesteckt hast.

    aus dem abstand der Ladesäulen leite ich ab, dass er nicht viel gefahren ist, dazu noch mit Tempomat 105km/h da wird er also immer weit über 20% gehabt haben, dann ist auch keine höhere Ladeleistung möglich, zumal die akku Heizung während des Ladevorgangs während der kurzen Ladepausen von 10 minuten auch nicht schafft den akku einmal auf Temperatur zu bringen.