hatte das mit 3.2 vor 2 jähren im Urlaub, da hat es alle 6 Minuten neu gestartet. Geholfen hat da 2 Sicherungen ziehen und wieder reinstecken, danach hatte ich das problem nie mehr
Beiträge von peter181
-
-
ich hab ;Matrix genommen, weil dann die Rückleuchten mit 2 rückfahrshtrahlern sind, so dass man im dunklen die Rückfahrkamera besser gebrauchen kann und die Blinker dann auch in LED sind, sonst waren das Glühbirnen hinten. Weiss nicht ob das mittlweile geändert wurde aber vor 2 Jahren war das Stand der Technik *g*
Jetzt zum Matrixlicht, das ist auf der Landstrasse der Hammer.
-
Ich kaufe ein Auto und bezahle 100% Akku, dann nur 80% nutzen zu sollen ist eigentlich schon Beschiss. Es gibt eine Empfehlung mit den 80% mehr aber auch nicht, als Leasingnehmer isses sicher noch ne andere Nummer (egal) als ein Langzeitnutzer/Käufer. Garantieverlust kann es meiner Meinung nach nicht geben, denn
Verstehe deinen Beschiss nicht? Hier ging's um die Haltbarkeit des Akkus. Klar kannste du die vollen 100% immer nutzen und auch wochenlang mit 100% stehen lassen, funktioniert, nur nicht so lange.
Das das gleiche wenn du dir einen Verbrenner kaufst und sagst der soll 230km/h laufen und fährst ihn immer auf Anschlag, kickdown im kalten Zustand usw. funktioniert, nur nicht sooo lange.
-
Schnell laden ist auch nicht das Problem für einen Akku. Das Problem für die Zell Chemie, ist hoher soc über lange Zeit.
Das Taxi Unternehmen hat die enyaq immer auf 100% am eigenen schnelllader geladen, aber nach dem Abstöpseln sind die Autos auch direkt losgefahren und habe so die 100% sofort wieder verlassen. Das ist nicht das Problem und sorgt auch nicht für eine überproportional degradation. Das gleich passiert ja auch auf einer urlaubsfahrt. Laden, abstecken und weiter fahren.
Um auf die eigentliche Frage zu kommen. Das ist der Garantie egal und da wird dir keiner einen Strick draus drehen können, die Werte 8 Jahre oder 160tkm sind so klein gewählt, das da nix passieren wird, dann bist du halt in 8 Jahren bei 71%soc vielleicht.
Aber die Frage ist ja wie lange du das Auto fahren willst. Wenn dir 30% reichweiten Einbuße in den ersten 8 Jahren egal sind. Kannste das machen. Wenn nicht dann würd ich es nicht machen und di kannst ja mal ausrechnen was dir an Geld verloren geht wenn du nur bis 80% lädst. Das sind ja nur ca 23cent * 14kw/h 3,22€ pro Ladung, wie oft im Jahr machst du das ? 20-30 mal? Sind also zwischen 64,40€-96,60€ Ersparnis pro Jahr.
Nen kompletter Akku Tausch kostet nur der Akku 22.000€ als Ersatzteil + Arbeit.
Was ein einzelnes Modul kostet weiß ich gerade nicht, das könnten aber die schreiben die schon mal eins haben tauschen müssen.
Ich gehe aber von 1 Modul mit Arbeit 4000€ aus.
Lohnt sich das dann ? Um 100€ im Jahr zu sparen ?
Also ich mach ja auch Überschuss laden aber lade nur bis 80%. Weil ich lieber lange größere Reichweite haben möchte.
Was du machen kannst was billiger ist, ist deinen Heimspeicher zu vergrößern da biste etwa bei 800€ pro 2,5kwh das ist billiger auf Dauer als Auto.
Wenn es nen Leasing ist oder du den Wagen eh nach 3-4 Jahren abgeben willst, Don‘t be gentle its a rental and dont care about it.
-
Also ich hab mal geschaut, mir wird es als APP garnicht angeboten zu installieren.
-
Defektes Lenkgetriebe. Die Tage kam die Abrechnung der Garantieversicherung. Knapp 3200€ hätte der Spaß gekostet.
also sagte, ist besser ich mach ne Garantieverlängerung für 500€

-
Wie ist das Thema bei Dir ausgegangen?
Ich habe heute ein knacken in der Lenkung festgestellt, wenn ich das Lenkrad hin und her bewege.
Muss das jetzt auch mal wieder hochholen, hab das knacken in der Lenksäule seit gestern auch. hört sich an als käme es gefühlt 30 cm unterhalb des Lenkrades, ziemlich nervig und meine Garantie/Gewährleistung läuft in 4 Wochen ab. was kam bei dir / euch mittlerweile dazu raus?
-
Liegt der Kabelbaum für den 220V Wechselrichter auch in der Mittelkonsole wenn man den nicht mitbestellt hat?
nein kabel ist nicht da, du musst ne 12V Leitung von vorne ziehen und eine steuerleting für den Wechwslerichter, Masse kommt direkt an den "karderntunnel" den es ja Eigentlich nicht gibt.
-
Alles anzeigen
Inzwischen gibt es laut Skoda-Werkstatt eine Rückmeldung vom Hersteller: Es ist eine Softwarelösung in Vorbereitung. So lange müssen wir warten...
Das ist doch schon seit Wochen hier bekannt.
-
Für die Akku vorkonditionierung muss das gesamte Icas1 neu erstellt werden, die homogolation aufgrund von erhöhten Verbrauchswerte durchlaufen und interne prüfzyklen durchlaufen. Das wird nicht demnächst kommen, aber sicherlich irgendwann.
Das Projekt ist bei VW nicht abgeschlossen, es dauert alles nur sehr lange. Aktiv drauf warten würde ich nicht, spätestens unsere Nachfolge Besitzer werden möglicherweise davon mal profitieren.
Wenn du dir ansiehst wie lange ein Update rollout dauert, wir sehen hier im Forum das fast ein 3/4 Jahr von der Update Installation von 3.7 berichtet wird. Einige mit 3.2 warten heute noch…..
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, das gleiche sagen auch viele wäre der Grund, warum nicht automatisch das letzte gewählte Fahrprofil aktiv bleibt und er immer wieder auf normal zurückspringt und sagen immer, jaaa homogolation Änderung der WLTP Werte usw usw.
Komisch ist das es bei anderen Herstellern aber genau so ist und das Fahrprofil erhalten bleibt bei Neustart und denen wird da kein Strick draus gedreht und die Autos dürfen komischerweise weiter verkauft werden und auch gefahren.
Um es überspitzt zu sagen, sehe ich da kein Problem beim nachträglichen manuellen preheating. Denn sonst müsste es auch eine homgolation geben mit bsp. Radio Lautstärke bei 100% und dann der Verbrauch, und oder mit offenem hinteren linken Fenster fahren (Luftverwirbelung und Änderung des cw Wertes, dadurch Änderung des Verbrauchs, und oder mit voller Lüftung fahren, Änderung des Verbrauchs neue homogolation, also der Entscheidungsbaum bzw. die Änderungen des Verbrauchs sind so massiv und trotzdem wird es nicht berücksichtig. Da ändert ein manuelles Preheating im Sommer bei 20Grad um auf 25 Grad Akku Temperatur zu kommen den Verbrauch auch nicht exorbitant.