Ja, ca 15°. Da wird doch noch nicht zugeheizt.
Die Batterie wird beheizt bis sie 23°C erreicht hat
Ja, ca 15°. Da wird doch noch nicht zugeheizt.
Die Batterie wird beheizt bis sie 23°C erreicht hat
(Alles wird gespeichert, Letzter Radiosender, Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung Klimaeinstellung, aber Fahrprofil nicht warum?)
alles Andere ist erstmal sekundär und "nice to have" aber nicht so nervenraubend jeden und jeden Tag aufs neue.
So hatte ich das auch verstanden und daher das auch so geschrieben.
Ob es allerdings keine Kommunikation gibt, kann ich nicht einschätzen. Ich gehe davon aus, dass der Zulieferer erst einmal Geld haben möchte, damit er sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.
Und ich befürchte, dass es schon hieran scheitert, sonst wäre man im dritten Winter schon weiter.
ja, ich kenne das Video und die Aussage, aber wenn die Heizung ja beim laden funktioniert, sehe ich kein grundlegendes Problem dieses auch während der fahrt zu aktivieren, zumal in dem Video auch auch das einschalten über die stelldiagnose angesprochen wird, was ja auch funktioniert und nur mit dem Hinweis versehen wurde, dass das gesammtsystem darüber dann nicht weiss, dass sie eingeschaltet ist.
Alles anzeigenBin ein grenzenloser Optimist, der jedoch regelmäßig vom Realisten eingefangen wird.
Der Zulieferer muss es technisch erst einmal hinbekommen. Dann wird die Frage sein....bietet es Skoda überhaupt an, wer zahlt dann.... vielleicht komt es als 100 Euro Upgrade via App store oder für 1000 Over The Autohaus?
Speicher hat es bei Skoda angesprochen, worüber ich ihm mehr als dankbar bin. Vermutlich war das der letzte Versuch und das war es dann...
Der Zweitwagen ist kein Skoda geworden.... warum wohl? keine Ahnung ob die Konkurrenz besser ist, wir testen einfach mal.
Da hat der Zulieferer nichts mit am Hut, technisch ist ja alles an board und funktioniert ja auch, wenn du mit 3.7 oder kleiner an einen HPC Lader fährst und der Akku <20°C hat, wird wärhrend des Öadevorgang die Akku Heizung mit 5kW angeschmissen um den Akku auf Temperatur zu bringen. Also nen Zulieferer hat da mit nichts zutun, Skoda muss die Software für 3.7 und kleiner nur anpassen und genau das ist die Frage ob sie das noch machen nachdem alle wagen auf 3.7 angehoben wurden.
Bei VAG war es bisher immer so, also die letzten 20 Jahre, dass Software updates nachträglich nur kamen um Fehler zu beheben. Da kamen noch nie neue Features.
Jetzt mit Einführung von OTA haben sie da einen Ansatz es besser machen zu können, aber genau das ist die Frage, ob sie diesen Schritt auch gehen wollen oder bereit sind Geld in die Hand zu nehmen, so software und nachträgliche Features ist für VAG was völlig neues.
Die Hoffnung Stirbt zu.zu letzt, aber ich denke und dass sollte Skoda auch, dass man ohne viele einstrich zufriedene Kunden von der Marke oder Konzern vergrault.
Aber diesen Schritt müssen sie halt erkennen und bereiterklären, dafür geld in die Hand zu nehmen um den Kunden nach Auslieferung zufrieden zu stellen.
Ich habe bei der Überprüfung aber nur ganz kurz im Auto gesessen und danach im Cafe. Da lief also keine Klima oder ähnliches. Die Anzeige in der Skoda App ist die gleiche, wie im Fahrzeug. Ich finde die Werte schon sehr hoch.
Hab nochmal nachgeschaut 5300Watt schluckt schonmal die Akku Heizung wären des DC Ladens bei Temperaturen unter 20°C
Alles anzeigenMoin
ich war heute morgen ein wenig verblüfft, wie unterschiedlich die Anzeigen im Fahrzeug und in den zuständigen Apps sind.
Ich stand am EnBw Lader und hatte die Mobility App und die Skoda App geöffnet. Gleichzeitig hatte ich im Eny den Menüpunkt ''Laden'' offen.
In der Skoda App und im Fahrzeug wurden mir 8 kw Ladeleistung weniger angezeigt als in der Mobility App und dem Display des HPC.
Können Ladeverluste denn so hoch sein?
5kw gehen in die Akku Heizung beim laden wenn der Akku kalt ist und wenn du im auto gesessen hast und die Heizung und Klima noch an hattest sind da noch mal 3kw weggegangen die Ladeleistung ist ja nur die die in den Akku auch geht und nicht vorher weggenommen wird.
Bei DC laden gibt es "theoretisch" keine Ladeverluste, also nicht so wie beim AC laden wo Verluste im Wechselrichter durch das gleichrichten entstehen.
der CCS Stecker geht direkt auf den Akku und wird nicht noch gewandelt, das macht in dem Fall die Säule , da hast du dann nur Verluste durch den widerstand des Kabels und dann wird vor dem Akku gemessen was reingeht und dir der Enyaq anzeigt.
Alles anzeigenNach drei Jahren war heute die erste HU für meinen Dampfer fällig. Das ganze lief Mängelfrei ab, jedoch hatte der Prüfer große Probleme den Enyaq nach dem Bremstest der HA, aus dem Rollenprüfstand zu bekommen.
Die ASR Funktion verhinderte dieses. Wir haben dann gemeinsam in den unendlichen weiten des Menüs rumgesucht, bis wir die Funktion für die ASR Aktivierung / Deaktivierung gefunden hatten. Der Prüfer war maximal angenervt, weil O-Ton, "richtige Autos" einen physischen Button zum ein und ausschalten des ASR haben.
Nachdem das ASR deaktiviert war, hat er die Fuhre dann auch aus dem Rollenprüfstand heraus bekommen. Grund genug für mich den Software Button des ASR nun in die obere Favoritenleiste zu legen.
Nur so als Hinweis, für alle diejenigen, welche demnächst ebenfalls zur HU müssen und die dortigen Prüfer nicht so wirklich aufgeschlossen den neuen Fahrzeug Generation gegenüber stehen - zumindest entnehme ich das der unterschwelligen O-Ton Aussage.
du hast ja quasi schon ne Schnellwahltaste, du musst nur auf den physikalischen Knopf SET drücken dann erscheint ASR Auswahl/off und Reifen SET als Auswahl.
Weiß jemand, ob Tesla bei Vision-only wenigstens 2 Kameras verwendet, um ein "Stereo-Bild" zu erzeugen? Mit einer Kamera allein kann man ja nicht in die Tiefe schauen. Beim Menschen funktioniert das räumliche Sehen ja auch nur mit zwei Augen. 🤔
Ich meine mal irgendwo im internet nen Bericht gesehen zu haben, dass es nur eine Kamera ist und exakt das "Weitesten" daraus sehr schwierig ist, aber die hatten da irgend ein System das aus irgendwelchen bekannten größen/bildern die Entfernung berechnet.
Ein schaler Beigeschmack bleibt aber schon. Ich hätte nicht erwartet, dass der Tesla ungebremst in ein Hindernis rast. Auch wenn der Fahrer einen Sekundenschlaf hat oder sonst wie nicht reagiert, sollte das System aus Assistenten doch zumindest eine Bremsung einleiten, und wenn der Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt, doch zumindest einiges an Aufprallenergie abbauen. Das hätte ja auch ein Stauende sein können.
Das ist halt das Vision only System von Tesla, die meinen sie können alles mit der Kamera und so kosten sparen. Wenn die Kamera dann mal ein Hindernis fehlinterpretiert oder nicht sieht, in den usa gabs ja mal einen Fall dass ein Tesla ungebremst in einen abbiegenden Amazon lkw gefahren ist, weil die Kamera das Blau als Himmel erkannt hat
Da Lob ich mir das Radarsystem was sich von optischen Trugbildern nicht beeinflussen lässt.
Aus meiner Sicht muss es zwangsläufig ein Verbund mehrerer Systeme sein. Aber Tesla meint ja billig sein reicht
Ganz nebenbei. Wasser wiegt ca. 1000kg je Kubikmeter. Daher nimmt der Druck je 10m um ein bar zu.
570m entsprechende 57bar
3800m somit 380bar.
einheitlich sind es ja 9,81, darum ging es nicht, ich wollte die Relation klarmachen, ich bin nicht von Druck= tiefe in Wasser gegangen. sondern wollte eine Veranschaulichung der Relationen zeigen