Beiträge von peter181

    Das sind sehr gute Argumente für die Wärmepumpe mit CO2.

    Punkt 1: Dadurch, dass CO2 mehr Druck benötigt wird alles robuster gebaut werden müssen. Äußere mechanische Einflüsse sind dadurch von den Komponenten leichter zu ertragen. Defekte eventuell seltener (mein iV80 hat nun 108.000 km und das originale CO2 ist noch in der WP drin.)

    Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Du kannst das mit einem U-Boot vergleichen, ohne WP muss das U-Boot nur sagen wir um es in gleiche Relationen zu packen nur 570m tief tauchen (12bar) und bei CO2 bis zur Titanic in 3800m tiefe Tauchen (80bar).

    Jetzt kannst du mal überlegen wieviele U-Boote es auf der Welt gibt/gab die zur Titanic tauchen können und ob die robuster sind? Spoiler letztes jähr ist eins implodiert bei dem Versuch und das war nicht robuster.

    Um in so einer Tiefe arbeiten zu können ist schon Raketentechnik nötig um das hinzubekommen, das hat mit robuster Technik nix zutun


    Also je höher die Drücke sein müssen desto anfälliger ist ein System und R1234YF arbeitet bei ich meine 12bar, hab das Technische Datenblatt gerade nicht mehr im Kopf, aber so um den dreh. CO2 brauch bei gleichen Bedingungen Drücke von über 80bar um Thermodynamisch das gleiche zu leisten.

    das sind ja wohl Vermutungen, frag doch einfach mal bei KUFATEC an, was dabei ist, ob auch die Niveauregulierung dabei ist usw. , ob du die SWR überhaupt wirklich brauchst bzw in der Kombi mit dem Lampen überhaupt vorgeschrieben ist.

    und dann weisst du bescheid und hast auch nen fix preis.

    Ich würde dir von der Nachrüstung abraten, weil mit Sicherheit auch die Kabelstränge anders sind, bzw. nicht vorhanden. Alleine das würde dich viel Geld und Nerven kosten und die ganze Geschichte wird schnell zum Groschengrab.

    Das ist doch quatsch, das ist alles machbar und nicht sonderlich schwierig, ich hab damals beim A3 auch alles original nachgerüstet, kleiner Auszug der Nachrüstungen (Innen lichtpacket, NSW, APS, SWRA, grosses Navi, Freisprecheinrichtung, Beifahrer Airbag deaktivierung, Tempomat, Automatisch abblendeten Innenspiegel, Leaving coming Home, Automatische Fahrlichtschaltung uvm.)

    das war alles kein Problem auch nicht nen paar strippen ziehen.

    Nicht immer Panik machen weil 1-2 Sensoren fehlen, dann sind dann auch nur pro sensor 1ne Leitung bis meist zur nächsten Kupplungsstelle, seltenst musste die Leitung ganz also von vorn bis hinten gelegt werden.


    Beim Superb hab ich auch die AHK original nachgerüstet, da war allerdings schondie Vorbereitung verbaut, (hab ich 3 stunden für gebraucht komplett von Anfragen bis wieder alles zusammen war und ich codiert hatte.) aber das ist beim Autobau zu 90% plug and play

    Nein einen Aktionscode hatte ich nicht. Ich wusste nicht mal was von dem Update

    Wieso das nicht schon vor dem Kauf aufgespielt wurde, wenn da schon im Sommer 2023 da war

    weiss ich auch nicht.

    ne Spätsommer war das bei mir hat er es angezeigt im Oktober 23,

    Damit kannst du nichts Anfangen, da du keine Temperatur des Akkus oder Aussemtemperatur hast und auch keine Angaben zur Ladegeschwindigkeit und nicht weisst, wieviel Ladeverluste der Wechselrichter bzw. Das auto durch eventuell Kühlung aufwenden musste.

    Das reicht nichtmal für eine grobe Abschätzung der Kapazität. Dein gemessener Wert sagt also lediglich aus, 26,9kWh +- 0-30%

    in der Größenordnung kannst du aber mit dem wert nichts anfangen, also er hilft dir nicht weiter eine Abschätzung vorzunehmen.

    Du müsstest ihn mit DC laden um den Wechslerichter auszugrenzen um deine Abschätzung etwas einzugrenzen auf ca. 0-15% und selbst dann mit halbierter Abweichung ist es noch so groß (Verluste des Autos Kühlung, Messtolleranz, Umgebungstemperatur, Akku Temperatur usw), dass es dir nicht weiterhilft.


    Um es kurz zu sagen du weisst weis reingeht, weisst aber nicht was im Akku ankommt, weil dazwischen unbekannte X,Y,Z usw noch abgehen und diese Werte so groß sind, das keine realistische Abschätzung, Berechnung möglich ist.

    OK: Weniger Gewicht auf der VA und das merkt man auch.

    Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.


    Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.

    was fliegt denn jetzt der FI oder ne Sicherung?

    Frontassistent nicht Verfügbar- Running Gag, passiert bei etwas feuchtem Wetter jeden Tag an der selben Stelle nach 600m Fahrstrecke

    Über sowas reg ich mich gar nicht auf.

    DA kann ich dir sagen woran das liegt, das hab ich nämlich auch manchmal.

    Bedingung muss sein aussen kalt und feucht, auto neu gestartet. Denn dann beschlägt die Windschutzscheibe oben an der Kamera hinter der Abdeckung von innen. Kannst du dann nur sehen wenn du aussteigst und dir das von aussen ansiehst, da wirst du die kamera nicht mehr sehen können sondern nur etwas beschlagen.

    Das beschlagen geht dann aber nach weiteren paar Metern wieder weg weil die Klima ja läuft und entfeuchtet. Nach ein paar weiteren Metern oder Minuten rekalibriert sich anscheinend die Kamera und es geht wieder.

    Hab das bei mir meistens nach antritt der Fahrt morgens, ca 2-3 Minuten nach start, immer an der ersten Kreuzung. 5 min später gehts wieder.

    soweit ich weiss gibts da nichts zu, Das hab ich diesen Sommer das erstmal auch gehabt. Auto Voll beladen inklusive Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 5 Personen. Dabei merkt man dann beim beschleunigen wie auch beim rekuperrieren zwischen 90-120km/h Vibrationen. Diese kommen wohl von der Antriebsachse, das die maximal gereizt wird, weil das Fahrzeug durch das zugeladenen Gewicht so tief liegt.