Beiträge von peter181

Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.

Das war bei Turbomotren früher oder heute auch noch so, die haben eine breite Streuung, das ist aber bauartbedingt so.

bei Elektro Motoren gibt es das so nicht, da sagt die Leistungsfähigkeit Elektronik gib dem Motor xxxA frei fertig dann bekommt der Motor nur diese Amper. Produktionstechnisch gibts bei den Elektromotoren auch keine breite Streuung.

Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.

Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.

Also bis der Akku 10% verloren hat sind auch 10 Jahre um, Die Degradation liegt in einer Badewannenkurve, d.h. im 1. Jahr (Neuer Akku sind 3-4 %) möglich, da nach tritt die aber nur noch minimal auf, also 10% nach 10 Jahren kann sein muss aber nicht.

Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das WLAN im Enyaq aktiv?

das ist einfach wenn du dein Telefon mit Bluetooth verbindest, reicht die Bandbreite der Verbindung nicht aus, alle Informationen für CarPlay zugübertragen, da wird ja ziemlich viel Grafik übertragen, apple maps, die ganzen aus usw. dafür wird dann wlan benutzt um die Daten schnell zu übertragen.

1. ein Video aufnehmen, das den Geräusch in der Nähe deines Hauses wiedergibt

2. suche einen Straßenabschnitt in der Nähe deiner Werkstatt (fahr einfach durch die Gegend) und versuche, das Geräusch dort zu reproduzieren, so dass der Mechaniker beim Probefahrt es sehen/hören/aufnehmen kann (so habe ich es gemacht, hat eine Weile gedauert eine Stelle zu finden, aber hat mir sehr geholfen)

man kann den Wagen in der Werkstatt auch einfach auf den Dämpfer Prüfplatz stellen und mal nen paar Frequenzen durchlaufen lassen.

ich glaube eher das dein Telefon sich mit dem Enyaq via bluetooth und für apple CarPlay auch noch per wlan verbindet und dann das Handy keine Verbindung mehr zu deinem Wlan hat und das steuern kann. Die siehst nur mit Wlan verbunden aber in Wirklichkeit ist das Handy mit dem Eny verbunden.

Hab so ein ähnliches Problem wenn ich meine Garage öffnen will und mein KNX System nicht erreichen kann (Weil ich zwar Wlan habe, aber nicht vom Haus sondern vom Enyaq)

Und dann guckt man sich an, welche Autos mit 22kW laden können und schüttelt nur den Kopf. Selbst der E-Twingo kann das. Wieso passt in den kleinen Kleinstwagen ein entsprechender AC/DC-Wandler rein und bei MEB nicht? Bzw. kommen die 22kW-Lader dann gefühlt erst wieder bei Autos, die bald 100.000 Euro kosten?

Zumal dem Wandler die Batterie dahinter egal sein kann, aus dem kommen 22kW Gleichstrom raus, ob der damit 20kWh- oder 1000kWh-Akkus lädt ist wurscht.

Weil der Twingo kein CCS laden kann und deswegen hat man dann gesagt, 22kw muss reichen.

Dafür kann dein Enya DC laden mit 135kw

Allig4tor Brutal gut beschriebene Szene. Und da sage ich dir zu 100% ich hab überhaupt keine Chance. Vor allem weil du sagst dass er einfach komplett stabil bleibt ohne jedes Zucken.

Klar ist 80er/85er schon ein Unterschied in Leistung und Drehmoment aber ich bin bei dir, das darf eigentlich keine Rolle spielen.

da kann eigentlich nur die Spureinstellung nicht stimmen

Ich hatte es ja auch schon geschrieben. Ich habe das gleiche Verhalten aber nur an einer einzien Kreuzung mit nassem frisch gewaschenem Fahrzeug. Da bricht meiner definitiv aus und einmal stand ich wirklich quer. Also ich stand ohne drehende Räder fast 90° zur Fahrtrichtung und war (es war das erste mal mit dieser Erfahrung) völlig perplex. Es ist aus meiner Sicht möglich, aber echt der Ausnahmefall und sicher nicht normal, wenn es dauernd und nur bei leichtem Strom passiert.

Vielleicht war da noch Waschstrassen Reiniger an den reifen. Ich habe mehrmals versucht mit dem Enyaq zu "spielen" bevor das ESP überhaupt angeht, regelt er schon rigoros weg.

Aslo ich habe es erst ein einziges mal geschafft, dass er ausbricht, also richtig quer und das ging nur auf Schnee + ESP aus + voll einschlagen + voll strom geben, da kam das heck rum.

solange das ESP an ist, ging selbst auf Schnee das Querfahren nicht wirklich.