Beiträge von peter181

    Also kann ich nicht nachvollziehen, ich hab meine im Winter bei Schnee ausprobiert und provoziert (der Gedanke war, ey jetzt hasse den Hecktriebler, dann gib ihm) Ausbrechen hab ich selbst auf Schnee kaum hinbekommen, der Wagen regelt rigoros ein, selbst bevor das ESP Lämpchen überhaupt angeht, regelt der wegen schon.

    Ich musste ESP abschalten, stark einlenken und Gas geben, dass das Heck überhaupt rum kam.


    Also bleiben bei dir nur die üblichen Verdächtigen, Reifen, Sensoren, und Spureinstellung überprüfen lassen.

    Ist denn von der Federung alles ok? Wäre ja nicht das erste mal, dass ein AH die Transportsicherung vergessen hat rauszunehmen.

    Seien Sie in diesen Tagen vorsichtig mit den Upgrades. Skoda in Mladá Boleslav hat zwei Wochen Betriebsferien und niemand arbeitet dort. Es steht kein Support für die Autodienste zur Verfügung. ;)

    Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen.

    In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat.



    Das hat nichts zutun mit Vorsicht beim Update, der Gesamte Skoda betreib hat zu, da brennt kein licht mehr und die post wird auch nicht abgeholt.

    Da arbeiten auch in den Werksferien nen paar Tausend Menschen

    Wieso zucsehr angelehnt, wenn ich das entwickeln müsste würde ich es genauso als Lösung favorisieren.


    1. Die 12V Batterie ist groß genug das sie nicht plötzlich leer ist und nachgeladen werden muss.

    2. möchte man ja nicht für jeden Mist plötzlich wieder ein Zuschlagen der HV Batterie, wenn man sie nicht brauch und ein bisschen die 12V nachladen muss, was ja jetzt eigentlich nicht nötig ist, da diese groß genug dimensioniert ist.

    3. Würde die HVBatterie mehrmals geschaltet und das Schütz zusätzliche Schaltvorgänge nach sich ziehen, Thema Lebensdauer Schaltzyklen. Ich weiss das dass bei Tesla mal ein Thema war, da wurde nach X Schaltzyklen ein weiteres einschalten verhindert, da die Zyklenzahl des Relais erreicht war. Da ging dann gar nichts mehr und man musste dann das Relais in der HVBattterie getauscht werden, war dann nicht ganz günstig.


    Also einfach um es einfach, simple und wartungsarm zu halten würde ich es genau so umsetzten wie es derzeit ist.

    Nachdem ich demnächst in den 500er-Club aufsteige und der letzte mir genannte ULP 07/2024 ist, habe ich heute auch mal bei meinem 8) angerufen und nach dem Stand der Dinge gefragt.
    Aussage: Fest eingeplant zur Produktion Mitte August. Genaue KW wollte er mir nicht sagen, obwohl er diese im System wohl sehen konnte, ich vermute mal es ist KW34...
    Mit der Lieferung sei dann wohl Ende August/Anfang September zu rechnen. Na dann warten wir mal ab...

    also wenn der in kw 34 produziert würde, wird das aber ganz bestimmt nix mit Übergabe in der Woche drauf. also von Produktions KW bis Auslieferung, sind normalerweise 4-6 Wochen.


    Spielen wir mal eben durch.

    Es wird tatsächlich damit angefangen in KW 34 das Fahrzeug zubauen, bis er alle Stationen durchlaufen hat und den Werksausgang passiert hat vergehen ein paar Tage. Das wird also, je nach an welchem Tag er in KW 34 begonnen wurde nichts vor KW 35. Dann dauert es 2-3 Wochen manchmal auch länger bis er beim Händler steht.

    Dann muss der Händler den noch aufbereiten und den Auslieferungsservice machen, Je nach Werkstattkapazität, haben wir hier Sachen von 3 Tagen bis zu 3 Wochen erlebt.


    Also ende August, Anfang September ganz bestimmt nicht, eher ende September Anfang Oktober. realistisch

    das wird daran liegen , dass nach 15 Minuten aus keine Busruhe eintritt. nach 30 Minuten werden die Steuergeräte erst in den zwangs schalaf gesetzt

    Was ist in den Stufen 1,2,3 und B geringer geworden?

    Reku-Leistung und Reku-Bremskraft/Verzögerung sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Zu fühlen ist nur eine unterschiedliche Verzögerung.

    ich habe kein 3,7 und vorher auch keinen mit 3.0 gehabt, ich hab ab werk 3.2. ich kann dazu nichts sagen, das musst du die fragen die es berichtet haben.

    'Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Rekuperationsleitstung ohne zu bremsen also in B 1,2,3. Wenn ich mir 3.2 die Bremse betätige weil ich bremsen muss, ist die Rekuperationsleistung natürlich höher.


    Hier geht es aber darum, das die Leistung nach dem update in den Stufen 1,2,3 und B also ohne Betätigung des Bremspedal reduziert hat.

    Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    Das ja der Hammer, vor 2 Jahren (Da war der Enyaq wirklich ja noch eine Rarität auf der Strasse, wenn man mal einen gesehen hat, hab ich auf der Insel direkt 3 oder 4 gesehen und die meisten kamen aus der Schweiz )


    ich werde am Freitag Abend mal berichten, sind 340km mit Fahrradträger und total überladen und ohne Zwischenladung

    Lass dich doch vom Taxi zuhause abholen, dann hat er nochmal 1000km mehr drauf ^^ .


    Aber interessant ist es allemal, mich würde z.b. mal interessieren ob bei dem doch großen Fahrzeuggewicht und der Fahrleistung, das Fahrwerk, Dämpfer und Gummis schlapp machen .bz.e schon getauscht werden mussten. Ich meine die 2,4to sind halt schon nen ordentliches Gewicht.