Beiträge von peter181

Hat Skoda sich eigentlich mal gemeldet? Kilometertechnisch dürfte das Auto doch zu den oberen 1% gehören.

Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus Interesse hat, Motor und Batterie auszulesen, um Vergleichswerte zu haben bzw. diese mit prognostizierten Werten zu vergleichen.

Das interessiert die nicht, die haben ihre eigenen Fahrzeuge im Dauertest, bzw. bevor der erste Enyaq an den künden ging gab es schon intern Autos die diese marke geknackt hatten.

Ich hatte mal ne Freund bei Audi, der hat zum WE Ausflug nach Italien immer einen Wagen kostenlos inkl. Tankkarte bekommen, einzige Bedingung: in 3 Tagen min 1000km fahren, damit das auto schnell km sammelt, das waren dann meist Autos, die aus der Produktion rausgenommen wurden um sie zu testen. Da machte so ein Wagen innerhalb von 1 Jahr 150.000km

Würde das dann auch erklären, warum der Verbrauch bei den 3.7 sinkt?

Rekuperieren beim Bremsen ist gut. Rekuperation wegen eines nicht weit weit genug getretenen Gaspedals beim eigentlichen Fahren treibt den Verbrauch nach oben bzw. senkt die Reichweite.

Nicht ausschließlich, es wurden mehrere Modifikationen unternommen, einmal die oben erwähnte rekuperatuion, dann wurde an der Motorsteuerung "geschraubt" und da wohl auch noch etwas optimiert. Also es ist eher die summe aus allen Veränderungen. Unbestritten ist, das starke Rekuperation keine Verbrauchsvorteile bietet und eher die Verluste steigert. Das sparsamste ist das gleiten / Segeln, da bei jeder Rekuperation erstmal zusätzliche Verluste entstehen die hinterher durch zusätzliche Verluste wieder in zusätzliche Geschwindigkeit umgewandelt werden müssen.

Kurz, die Energie, die ich nicht erstmal in irgend einer form Umwandeln muss, wird am besten ausgenutzt.

Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

Mein Enyaq 80 hat jetzt genau 3 Jahre auf dem Buckel, nur 50.000 km und steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt. 1 Batteriezelle muss getauscht werden wegen der üblichen Fehlermeldung.

Gestern habe ich den Serviceleiter ans Telefon holen lassen und wollte wissen, warum VW das Modul noch nicht geliefert hat. Er hat dann unter vorgehaltener Hand die Wahrheit rausgelassen. Es gibt derzeit so viele Batterieschäden (und zwar bei allen Elektromodellen), dass VW keine Lagerbestände mehr hat. Meine Werkstatt bekommt fast jede Woche 1 Schaden rein, sagt er.

Mich wundert das, dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, in der Presse habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Ich habe dazu gestern auch mal einen Post auf X gemacht:

https://x.com/oliumst/status/1…OPMKA7ir5EAPV5Mig6Xg&s=19

glaub ich nicht, dann wären hier schon viel mehr Leute die Module getauscht bekommen hätten und es waren glaube ich bis jetzt genau 2.

So heute Leif bei mir 04B0_01 durch ohne Fehler hat aber 2% Akku gekostet *g*, aber geändert hat sich nichts, ich hab immer noch 3.2 ab werk hat sich nix drann getan und bei den einzelnen Softwareständen hinterm Home Button hat sich auch nix getan alles wie zuvor.

Was sollte es denn jetzt sein? 3.2.1? 3.5?

Die 12 Volt Batterie wird, wenn Bedarf besteht, bis zu 9 mal innerhalb 24 Stunden geladen. Ansonsten würde die Vorklimatisierung im Winter nicht funktionieren.

Das kann nicht sein, zum laden der 12V muss ja immer das Hochvolt Relais geschaltet sein und das ist immer aus wenn man abschließt und schaltet erst wieder zu wenn, man aufschließt oder man die Vorklimatisaerung startet, weil der strom kommt ja aus der HV und nciht aus der 12V Batterie.

Also ich hab meinen enyaq noch nie klacken hören wenn er abgeschlossen war und ich keine vorklimatiesierung gestartet habe.

Ich verweise auf den Guru Matthias aka. Speicher:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass die momentan ihre Serverkapazitäten für die <3.2 Enyaqs aufheben. Während des Updatevorgangs kommt es ja auch immer mal wieder zu Problemchen, so dass du wahrscheinlich nicht 3.7.0, sondern 3.7.x bekommst, weil es sicherlich Bugfixe geben wird.

Da gehts weniger um Server Kapazitäten, die kann man sich schnell und billig einfach für nen paar Wochen dazu mieten, da gehts eher um die Werkstattkapazitäten, wenn mal was nicht klappt und die sind jetzt erstmal für alle <3,2 reserviert

aber wenn du 15,5A + 15.5A + 4,5 A ziehst sind das gut 8,2kw