Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • VW liefert MEB Teile jetzt auch nach Indien und Ford nutzt die Plattform zukünftig auch mit. Damit dürften die knappen Ressourcen noch knapper werden für Skoda.

  • Dass man innerhalb des Konzerns VW bevorzugt kann ich ja noch in gewisser Weise nachvollziehen. Warum sollte sich der Konzern aber tief ins Fleisch schneiden, indem man die Konkurrenz bedient? Das könnte ich mir nur mit Lieferzusagen erklären, die man vor den Problemen optimistisch vereinbart hat und jetzt ggf. nur mit hohen Vertragsstrafen rauskommt.

  • VW liefert MEB Teile jetzt auch nach Indien und Ford nutzt die Plattform zukünftig auch mit. Damit dürften die knappen Ressourcen noch knapper werden für Skoda.

    Also.... das sind jetzt wieder so Stammtisch Parolen, ich räume mal auf...

    Ford hat das Projekt welches auf dem MEB basiert ja nach hinten verschoben, also "fehlen" da keine Teile.

    Des weiteren war es in den letzten Monaten ehr so, dass Skoda mit den knappen Motoren bevorzugt beliefert wurde, während VW die Bänder teilweise Stoppte.

    Ich könnte mir vorstellen, da in MB Enyaq und Octavia vom gleichen Band laufen, Skoda einen Vorteil hat.

    Denn die Produktion läuft nur harmonisch wenn beide Gleichzeit abwechselnd/ bzw. im Mix produziert werden. Aus diesem Grund, halte ich es für möglich, das es für VW wirtschaftlicher ist die knappen Motoren nach MB zu liefern und dort vermindert Enyaq zubauen und mit Octavias aufzufüllen und an anderer Stelle es dagegen günstiger ist eine reine MEB Produktion kurzzeitig stillzulegen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also wenn ihr hinter jedem Kommentar direkt den Stammtisch vermutet, soll es wohl so sein.🙄


    Damit will ich es damit auch belassen. Ist im Zweifel eh zwecklos.


    Ich für meinen Teil schließe damit an dieser Stelle ab und wünsche allen Wartenden, dass es auch für jene mit über 2 Jahren Wartezeit hoffentlich bald zu Ende ist.

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder da. Unser IV80 läuft nach wie vor zu unserer Zufriedenheit seit Mai/2023.

    Aufgrund von Rückenbeschwerden muss jetzt der kleine MG4 weg und ich habe einen 60er Enyaq Coupe Anfang Februar bestellt. Diesmal aber im 48 Monate Leasing.

    Bin gespannt wie lange es bis zur Lieferung dauert.


    LG

  • Hallo zusammen,

    wie lange dauert es bis die Bonitätsprüfung durch ist?


    Hatte am Donnerstag unterschrieben aber mein Auftrag ist immer noch in Bearbeitung. :saint:

    Bestellt am 15.02.2024 ; Geliefert am 02.05.2024

    Skoda Enyaq iv60 Sportline

    Graphite Grey - Metallic - Maxx, Transport

    20" Leichtmetallfelgen Taurus Anthrazit-glanzgedreht

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Anfang November 23 bestellt für 1.Oktober 24 einen Enyaq 85 Sportline, Leasing 3 Jahre Firmenfahrzeug.

    Aufgrund einiger Infos aus meinem Umfeld möchte ich mal um Eure Einschätzung bitten ob das realistisch ist (11 Monate Lieferzeit)?

    Vielen Dank!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)