Beiträge von AltesAuto13

    Am 04.05.2024 habe ich die erste Aktualisierung für meinen Enyaq 85, der Ende März mit SW 4.1 ausgeliefert wurde, erhalten:


    Anwendungsaktualisierung


    Der Download der Aktualisierung ist kostenlos. Sie müssen nicht in diesem Bildschirm bleiben, die Aktualisierung läuft im Hintergrund weiter und wird beim nächsten Start automatisch fortgesetzt. Hinweis: Dies ist kein SW-Update der Fahrzeugsteuergeräte und daher wird die Fahrzeug-SW-Version nicht erhöht.

    Diese Aktualisierung enthält folgende Änderungen


    Anleitung

    • Kleinere Verbesserungen
    • Fehlerbehebungen

    Ist die Air Care Funktion beim MJ24 entfallen?

    Laut Handbuch sollte Air Care in den Klimaanlageneinstellungen aktiviert und deaktiviert werden können.

    Bei mir fehlt jedoch das entsprechende Symbol dafür.

    Beim Versuch Air Care über Laura zu aktivieren, sagt sie nur, dass diese Funktion nicht verfügbar ist.

    Die Kundenbetreuung hat sich gemeldet. Nach über einem Monat. :/

    Sie sagen, dass Air Care beim Škoda Enyaq mittlerweile nur noch für Märkte außerhalb der EU verbaut wird. Schade. ;(


    (Hier noch die Chance, für alle diejenigen diesen Post zu finden, die AirCare als Suchbegriff verwenden.)

    Gestern ist es mir wieder aufgefallen. Ich merke es immer daran, dass eine neue Benachrichtigung angezeigt wird. Gibt es etwa ein Update? Nein. Irgendeine Benachrichtigung wegen Battery Care wird angezeigt. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf. Erst habe ich mich gewundert, was der Quatsch soll, dass das es extra als Benachrichtigung angezeigt wurde, wenn ich Battery Care eingeschaltet habe. Dann bin ich irgendwann dahinter gekommen, dass die Meldung kommt, wenn sich wieder die Ladegrenze auf magische Weise auf 100% verschoben hat. Somit weiß ich: wenn die Benachrichtigung kommt muss ich die Ladegrenze überprüfen.

    Hier mal ein paar Videos, die ganz gut zeigen, dass das System nicht ganz so funktioniert, wie man sich das wünschen würde:


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    In dem Video sagt die Beifahrerin (von der ich vermute, dass sie eine halbwegs geschulte/informierte VW Mitarbeiterin ist) das das System tatsächlich nur den aufgezeichneten Weg nachfahren, aber Hindernissen nicht ausweichen sondern höchstens anhalten kann.


    Ich fände es toll, wenn VW, Skoda etc. detailliertere Informationen veröffentlichen würden statt nur Werbevideos.

    Aus den Videos kann man sich dann zusammenreimen, wie das ganz funktioniert oder auch nicht.


    Laut den Aussagen in den Videos wird wohl auch nur die Frontkamera für den Lernprozess verwenden. Hier hätte ich vermutet, dass alle Kameras und Sensoren rundherum ums Auto verwendet werden.


    Zwischenfazit: nette Spielerei, aber einen praktischen Nutzen werde ich wohl nicht daraus ziehen können.

    (Obwohl ich ja mal den engen Weg zum McDrive Schalter aufzeichnen und dann zukünftig das Auto lässig von allein bis zum Ausgabeschalter fahren lassen könnte. ;) )

    Remote Parking würde mir da schon mehr helfen. Leider gibt es noch viel zu viele olle Parkhäuser mit Stellplätzen die für eine Isetta gemacht sind. Mein Händler meinte, dass das noch kommen soll. Aber das glaube ich nicht so richtig.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Parklenkassistent mit Memory-Funktion" ?

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Bei uns kommt man aufgrund der Platzverhältnisse nicht mit einem Schwung in die Querlücke, die unseren Parkplatz darstellt.

    (Die Parksituation habe ich auf dem Bild dargestellt.)


    Daher habe ich den Parklenkassistenten schon ein paar mal ausprobiert. Sowohl unterschiedliche Einparkvorgänge aufgezeichnet, als auch den Assistenten diese dann nachfahren lassen.


    Mal steht er etwas schief in der Lücke, mal fährt er souverän bis vor die Wand, mal ist er der Meinung, dass er aber nicht bis vor die Wand fahren will, weil sie ein Hindernis darstellt...


    Ich habe den Eindruck, dass das System momentan wirklich nur stur eine gelernte Bahn nachfahren kann. Und dass dann noch nicht mal genau. OK, GPS ist ungenau, andere Autos stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle. Aber ich hätte gehofft, dass wenigstens die Markierungen der Parklücke mit in Betracht gezogen werden und der Parkassistent somit in der Lage ist, diese wunderbar mittig anzusteuern.


    Leider scheint auch eine Anpassung des Fahrwegs nicht zu erfolgen. Wenn z.B. Autos an den Stellen mit dem Kreuz doch mal weiter im Weg stehen.


    Heute war z.B. mein Nachbar nicht ganz so weit in seine Parklücke hineingefahren und stand etwas weiter hinten.

    Der Parklenkassistent hielt dennoch fröhlich auf das Nachbar-Auto zu, bis es mir zu heikel wurde und ich auf die Bremse getreten bin.


    Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem hinsichtlich einer "intelligenten Fahrwegsanpassung"?


    pasted-from-clipboard.png

    400€ für K&K M9700 incl. Einbau. Nur für den Einbau würde ich so viel nicht bezahlen.


    Marderabwehrsysteme und die Kosten für den Einbau geistern seit Jahren durch Auto-Foren. Auch hier hat die Inflation ordentlich gewirkt


    Vor ein paar Jahren waren wir mal bei ca. 260€ für Gerät und Einbau.

    Inzwischen sind wir irgendwo zwischen "wir machen das nicht bei E-Autos, das lohnt nicht / ist viel zu teuern / braucht einen Hochspannungstechniker", 400€ komplett (wie bei mir) und 400€ rein für den Einbau (wie bei DaEmpty).

    Ich hatte auch überlegt, das Marderabwehrsystem selbst einzubauen. Dann wäre ich bei ca. 150€ gelandet. (Den "STOP & GO Marderschutz Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS" gab es neulich mal zu diesem Kurs.)


    Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.

    Respekt habe ich v.a. vor dem Hochvoltsystem.

    Das eigentliche Spannungsfreischalten hätte ich mir noch zugetraut, aber dann fängt es an:

    Mangels Equipment hätte ich nicht prüfen können, ob das HV-System auch tatsächlich spannungsfrei ist.

    Was, wenn es nach dem Wiedereinschalten ein Problem gibt?


    Außerdem: Erwarten mich irgendwelche Diskussionen bei Inspektion, Wartung oder bei der Inanspruchnahme der Garantie, wenn mal irgendetwas ist? Alles schon gelesen.