Beiträge von AltesAuto13

Ich bin größtenteils bei dir. Nur beim Vergleich mit Fernseher und Smartphone gehe ich nicht mit.

Mein Smartphone ist aus 2018 (iPhone XR, mit damals iOS 12) und hat bis vor einem Jahr noch Feature Updates (iOS 18) erhalten und jetzt nur noch Sicherheitsupdates.

Mein Fernseher aus 2022 bekommt auch regelmäßig Updates.

Ja, neue Hardware gibt es tatsächlich jedes Jahr. Aber genau durch das Beispiel Smartphone und Softwareaktualisierungen entsteht bei mir die Erwartungshaltung, das moderne Hardware über mehrere Jahre Softwarepflege und -verbesserungen erhält. So eben auch ein Auto.

Was soll ich sagen: ICH HABE ECHT ETWAS ANGST :D

Ich glaube Skoda hat mehr Angst vor Softwareupdates ;)

Die Version 5.6 ist nicht gerade neu. Seit einem halben Jahr wird diese Version bei Neufahrzeugen aufgespielt. VW updated IDs auf 5.6 wenn der Kunde z.B. mit Problemen beim Überschussladen oder mit den Fensterhebern kommt.

Und Irgendwo hier hat auch schon jemand geschrieben, dass zwischen AMAG und Skoda ausdiskutiert wurde, dass er ein Update auf 5.6 bekommt. (Ich finde es nur nicht. "5.6" mag die Suche gar nicht und selbst mit "AMAG" oder "Schweiz" finde ich den Post nicht mehr.)

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht (und viele andere bestimmt auch).

Habe nur die Befürchtung, dass das wieder ein OTW Update wird.

VW geht mit SW6 einige sinnvolle Schritte für die Konzernfahrzeuge.

Hätte ich die neuen Features gern? Natürlich! Besonders der digitale Schlüssel und der vermutlich verbesserte Travel Assistant 3.0 klingen spannend. Den aktuellen Travel Assistant finde ich bereits ausgesprochen gut. Sollte mit TA 3.0 die Falscherkennungsrate bei Geschwindigkeiten reduziert werden, dürfte das vermutlich kein hardwareabhängiges Thema sein und könnte theoretisch auch per Update in die aktuelle Version einfließen. Außerdem bricht der Spurwechselassistent bei mir in etwa 10 % der Fälle den Vorgang ab. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn es die Ladefilter noch in SW5 schaffen würden, wäre ich sehr zufrieden. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Update-Politik glaube ich allerdings nicht wirklich daran.

Macht das meinen aktuellen Enyaq dadurch schlechter? Nein.

Wenn ich meinen Enyaq geleast hätte, würde ich mich definitiv auf die neuen Features freuen. Da mein Enyaq jedoch gekauft ist, bin ich eher froh, dass es aktuell kein echtes „Killer-Feature“ gibt, das mich den Kauf bereuen lässt. Wobei: Ein solches Killer-Feature sehe ich derzeit bei keinem mir bekannten Auto.

Profilbildproblem besteht bei mir auch. Es wird nirgendwo angezeigt.

Bei der großen Version (bei der Begrüßung) ist auch nicht mal mehr ein Strichmännchen sondern etwas komisches zu sehen. (Kann ich jetzt nicht gut beschreiben.)

Oben rechts (wo normalerweise das kleine Profilbild zu sehen ist, habe ich nun einen "hidden button". An der Stelle ist nichts zu sehen. Dennoch öffnet das Antippen die Profilauswahl. Auch bei mir hilft ein Reset nicht.

SW 5.4.4