Ich hatte nun das 4. seltsames Spannungs-Ereignis seit Einbau der neuen Batterie:
pasted-from-clipboard.png
Jedes Mal steht der Enyaq einfach nur rum und niemand war mit dem Schlüssel in der Nähe.
Ich hatte nun das 4. seltsames Spannungs-Ereignis seit Einbau der neuen Batterie:
pasted-from-clipboard.png
Jedes Mal steht der Enyaq einfach nur rum und niemand war mit dem Schlüssel in der Nähe.
Da
wenn ich auf ein Hinderniss fahre, dann kommt nur der Schwarze Bildschrim mit den Sensoren, aber nicht die Kamera
Auch dieses Verhalten kann ich für einen Enyaq und einen Elroq mit 5.4 bestätigen.
Ich habe ebenfalls nach einer Einstellung gesucht, dies zu ändern, und keine gefunden.
Danke für die Rückmeldung! Ist ja strange.
Hi,
seit dem Softwareupdate von 4.1 auf 5.4.3 beobachte* ich ein verändertes Verhalten der Kameras in Abhängigkeit der Parkstufe.
(*Oder ich bilde es mir ein. Aber ich benutze die Funktion täglich und vor dem Update ist mir nie aufgefallen, dass die Funktionsweise keinen (für mich erklärbaren) Sinn ergibt.)
Ich weiß von anderen Enyaqs und Elroqs mit 5.4.x dass sich die Kameras bei ihnen auch wie nachfolgend beschrieben verhalten.
Daher ist meine Frage an diejenigen unter euch mit SW 3.x, 4.x, 5.2, 5.6 oder höher (😄): wie verhält sich die Kameraumschaltung bei euch?
Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.
Was nach wie vor wie erwartet geht:
Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:
Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D/B oder D/B -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.
Meine Erwartung an ein sinnvolles Verhalten ist: Wechsle ich von einer Vorwärts-Fahrstufe in die Rückwärts-Fahrstufe oder umgekehrt, dann wechselt auch die Kameraansicht in die Richtung der Fahrstufe.
Ich konnte kein verschlechtertes Verhalten des TA feststellen. Update war von 4.1 -> 5.4.3
Daher zurück zum Thema:
Speicher Hi Matthias, ich würde mich über ein Community-News-Update zum Thema 12V Batterie freuen.
Es geht so langsam wieder los, dass hier und auch in VW Foren darüber berichtet wird, dass die Batteriespannung aufgrund niedriger Temperaturen einbricht und die Komfortfunktionen des Autos somit nicht mehr gehen oder das Auto sogar nicht mehr startet. Und dies wohl auch bei getauschten Batterien.
Um es kurz zu machen: Ich glaube nicht an Tricks und Einstellungen. Die automatische Ent-/Verriegelung beim Enyaq funktioniert einfach nicht so zuverlässig.
Ich vermute hier wird die Signal-Laufzeitlängen-Messung zwischen Schlüssel und Auto verwendet und ein Algorithmus versucht eine Annäherung / ein Weggehen zu erkennen.
Gerade annähern / entfernen funktioniert daher meist gut. Umwege (z.B. zur Beifahrertür gehen) verschlechtern die Erkennung.
Eng Umparkt von anderen Autos funktioniert es auch schlechter. Signalechos?
Da bin ich begeistert von unserem elektrischen Mini: da funktioniert das ganze bisher 100% zuverlässig. Außerdem sind die Signaltöne nicht so gequält wie beim Enyaq, sondern klingen selbstbewusst und lautstark. (Man muss sich nie umschauen und fragen, ob man den Ton eventuell überhört hat.) Und das ganze funktioniert nicht nur mit dem Autoschlüssel sondern auch mit einem digitalen Key auf Smartphone / -watch.
kann man die automatische Verriegelung deaktivieren, so dass man immer aktiv mit dem Schlüssel auf/zu sperren muss?
Wegen solch eines Ereignisses hatte ich ja auch schon mal die Vermutung angestellt, dass der Enyaq eine zu volle Batterie entleert. Aber jemand hatte geantwortet, dass so etwas garantiert nicht implementiert ist.