Beiträge von AltesAuto13

Auf der finnischen Skoda Seite gibt es das 5.4.4 Update jetzt "offiziell":

Enyaq ja Elroq ohjelmistopäivitykset
    Etäyhteydellä tehtävät järjestelmäpäivitykset tuovat uusia toimintoja, jotka tekevät elämästä täyssähköauton kanssa helpompaa.
    www.skoda.fi

Zitat

5.4.4 Software-Update (OTA)

Dieses Over the Air (OTA) Software-Update bringt kleine Software-Updates in Ihr Fahrzeug und ist Voraussetzung für alle zukünftigen Software-Updates. Dieses Software-Update ist für Autos gedacht, bei denen der Software-Level derzeit 5.2 (ohne LED-Fernbeleuchtung), 5.4 oder 5.4.3 beträgt.

Und ich habe eine geheime Skoda Seite mit den Changelogs für Version 5.4.5, 5.7, 6.0, 6.1, 7.0, 8.0... gefunden:
    "Dieses Over the Air (OTA) Software-Update ist Voraussetzung für alle zukünftigen Software-Updates."

😉

Auch nett: für 7:30 Uhr ist die Standklimatisierung geplant.
    Um 6:30 Uhr wacht der Enyaq auf, will vielleicht die klimatischen Bedingungen checken, um zu ermitteln, wann den nun die Klimaanlage angeworfen werden muss, damit es um 7:30 Uhr warm ist (reine spekulation), und lutscht dabei erst einmal gemütlich die 12 V Batterie aus. 🙄

Auch für dieses Verhalten gibt es keine Regelmäßigkeit. Manchmal passiert es so, aber zum Glück startet meist die Standklimatisierung ohne, dass vorher die 12 V Batterie gequält wird.

Mensch wäre das einfach, wenn wir einen Weg hätten, den Skoda- oder VW-Entwicklern unsere Datenlogs zukommen zu lassen und sie würden mal die Fahrzeug-Logs auslesen und prüfen was zu den fraglichen Zeiten passiert.

pasted-from-clipboard.png

Matthias wird ja jetzt vermutlich nicht mehr nach Mladá Boleslav reisen und vor Ort auf den Zahn fühlen, wie mit solchen Problemen umgegangen wird. Ich finde es auch unglaublich.

Es gibt doch diese Facebook Gruppe in der wohl auch Skoda Mitarbeiter/Entwickler vertreten sind. Ist dort nicht jemand drin und kann mal zu dem Thema nachhaken?

Schau mal in deiner Myskoda App, ob die "Automatische Fahrzeugaktivierung" aktiv ist.

Oben links auf den Status tippen. (Da steht einer der folgenden Werte: "Standby", "Aktivieren...", "Online", "In Bewegung / Zündung an", "Keine Verbindung")

Dann kommt die Hilfe-/Erklärungsseite zu den verschiedenen Zuständen und unten die Option "Automatische Fahrzeugaktivierung".

Die würde ich tunlichst ausstellen. Sonst weckt jedes Öffnen der App den Skoda mit den bekannten Folgen für den Batterieschutz.

...ein kurzes ziehen (wie bei Lichthupe), und der Tempomat geht wider auf die vorherige Geschwindigkeit...

Vielen Dank für diesen Tipp! 🙏 Das kannte ich noch nicht. Habe es heute direkt ausprobiert. Bisher habe ich immer ein paar Mal nach unten gedrückt, um die Geschwindigkeit wieder zu drosseln.