Es wurden wohl Steuergeräte neu eingeliefert uns.
Was meinst du damit?
Es wurden wohl Steuergeräte neu eingeliefert uns.
Was meinst du damit?
Kessy ging danach nicht, was ja normal ist.
Wieso ist das normal?
Hast du eine Alarmanlage?
Und wie ist der Mobilfunkempfang, dort wo dein Enyaq normalerweise abgestellt ist?
Der Graph sieht doch gut aus ![]()
Mit der Endung BA hast du, falls es sich um die Teilenummer 000915089BA handelt wohl eine AGM Batterie: https://www.oemvwshop.com/0009…led-and-charged-p3653416/
encc Danke für den Tipp.
Ich habe doch eine EFB+ Batterie bekommen. ![]()
Auch VARTA.
Teilenummer 000915089AA
Ich habe mal geschaut, die einzige "Bezeichnung" die ich auf der neuen Batterie finde ist "669 191 RA".
Kann es sein, dass eine "zu volle" 12V Batterie bewusst vom Auto entladen wird?
Seit dem ich die neue Batterie habe, habe ich schon 3 seltsame Entladungen gesehen, die ich so mit der alten (und defekten) Batterie nicht hatte.
In diesen 2 Fällen sieht es so aus, als ob das Auto die 12V Batterie entlädt, wenn die Spannung zu hoch ist, das Auto aber nur rumsteht:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Und hier sieht es ähnlich aus, allerdings finde ich die Anfangsspannung zu niedrig, als dass eine solche Entladung Sinn machen könnte:
Dann bin ich ja beruhigt. Weshalb ich AGM vermutet habe: weil die Spannungen weit höher sind als bei der alten Batterie. >12,9V wenn vollgeladen.
Bei der alten waren es nie mehr als 12,7V.
Probier es direkt mit der cz Adresse. Mit der anderen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Da kommt eigentlich immer "wenden sie sich an ihren Freundlichen" zurück. Selbst wenn man ausdrücklich geschrieben hat, das man dies nicht als Antwort hören möchte. Diese Hartnäckigkeit wünsche ich mir bei Fehlerbehebungen und Updates ![]()
Holla die Waldfee! Meine neue 12V Batterie (dürfte AGM sein) war heute recht leer, weil es ein unbekanntes Ereignis gab, was sie ziemlich belastet hat.
Daher habe ich mich mit einem OBD2 Adapter und Carscanner ins Auto gesetzt um mal zu schauen, was der Ladestand sagt.
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass die Batterie nach Einschalten der Zündung mit 20-21A geladen wurde.
Im Internet finde ich für AGM Batterien 0,1 - 0,2C als schonend bis zulässig angegeben.
Habt ihr ähnliche Ladeströme?
Ich möchte gern loswerden, dass das akustisches Signal beim "Automatischen Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs" für mich ein "Defekt" ist.
Zur Bestätigung der Fahrzeugverriegelung ertönt einmal ein akustisches Signal.
Erfolgt keine Fahrzeugverriegelung, dann ertönt zweimal ein akustisches Signal.*
Dieses akustische Signal klingt so ärmlich und gequält, dass ich mich Frage, ob das wirklich so gewollt oder nicht anders gekonnt ist.
Noch mehr stört mich das, seit meine Frau ihren Mini hat. Der kennt diesbezüglich keine Bescheidenheit und erzeugt Töne, bei denen auch gleich die Nachbarschaft Bescheid weiß, dass das Auto entriegelt oder verriegelt wurde.
Noch fieser: der Mini verriegelt sich bisher sehr zuverlässig, wenn man sich entfernt. Das ist beim Enyaq leider ein Glücksspiel.
Und nun kommen wir zu * : Wenn der Enyaq nicht merkt, dass man sich entfernt, verriegelt er nicht und signalisiert das auch nicht akustisch.
Das doppelte Signal kommt nur, wenn ich z.B. den Kofferraum offen lasse, mich entferne und der Enyaq das tatsächlich merkt.