Wird schon. Auch Enyaqs riechen Angst und revanchieren sich dann mit Problemen.
Geh davon aus, dass alles klappt und dass es vielleicht einen Tag länger dauert. Auf eine positive und entspannte Einstellung reagiert der Enyaq dann handzahm.
Beiträge von AltesAuto13
-
-
Seit dem Softwareupdate beobachte ich ein verändertes Verhalten der Kamera in Abhängigkeit der Parkstufe.
Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.
Was nach wie vor wie erwartet geht:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Frontkamera geht an
Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich änder auf den "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)"
(Button B auf dem Bild) - ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Heckkamera bleibt an
Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D oder D -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.
Wie funktionert es bei euch mit SW4.x bzw. mit SW5.4? Hat sich das wirklich geändert, bilde ich mir das nur ein oder hat sich ein Bug eingeschlichen?
-
Ich bin mal gespannt, ob mein Enyaq mit der neuen 12V Batterie durch den Winter kommt.
Was ich schon mal sehe ist, dass die Spannung deutlich höher ist. Ich gehe daher von einem Wechsel von EFB auf AGM aus.
Vielleicht ein schöner Nebeneffekt der neuen Batterie (die Häufigkeit der Beobachtungen ist aber noch nicht statistisch relevant:
Die Fensterheber funktionieren nun wie sie sollen. Das "halb herunterfahren und wenn man wieder hochfahren will gehen sie weiter nach unten" tritt nicht mehr auf.
Vielleicht hängt es an der höheren Batteriespannung.
Was mir aber Sorgen bereitet:
Die Batteriealterung / SOC (mit Carscanner ausgelesen) war nach dem Einbau der neuen Batterie bei 100. 7 Tage später schon nur noch bei 89.
Und die Spannungsabfälle sehen aus wie zuvor:
-
Hier tummeln sich inzwischen diverse Spannungsverläufe von Enyaqs, die irgendwann mal Probleme aufgrund der 12V Batterie hatten.
Hat jemand eine Aufzeichnung eines Spannungsverlaufes, der als mustergültig / gewollt / erwartet betrachtet wird?
-
Ich kann nun auch ein wenig zur Statistik beitragen:
Auch bei mir gab es Problemchen beim Update. Aber diese haben "nur" aus einem geplanten Tag in der Werkstatt zwei Tage gemacht.
Ich bin zufrieden. Beim Abholen funktionierte auch alles. Die üblich verdächtigen Probleme, wie 360° View habe ich direkt ausprobiert.
-
Ich habe es schmunzelnd zur Kenntnis genommen, dass man sich jetzt doch aktiv an seine Werkstatt wenden soll, nachdem es vorher hieß "bloß nicht die Werkstatt nerven, die Werkstatt meldet sich aktiv bei einem".
-
Hast du den Kommentar unter dem Video gesehen?:
ZitatHi! I just replaced the sensor right now, by popping the sensor out through the grid on the bumper (the sensor, my fingers, etc, fits through) and pulled the wire and sensor out, replaced it, popped it back in. At least on my 2023 Enyaq, you can do that and no need to dismount the bumper
Just a tip. -
Und der Typ mit seinem Video hat mir voll geholfen, als ich meine Dashcam eingebaut habe

-
Heute wieder: Ladegrenze ging auf 100% (man merkt es Gott sei dank immer schon an der Meldung mit dem Battery Care Mode)
12V-Batterie-Spannungsverlauf geprüft: siehe da, ein Drop unter 12V
Aber weshalb sich das genau auf die Ladegrenze auswirkt und nichts anderes zurückgesetzt wird... 🤷♂️
-
Mich würde brennend interessieren, was verhindert, dass man bei vollausgestatteten (Radar, Ultraschall, Kameras, AreaView) 4.x Enyaqs und scheinbar sogar den ersten 5.x Enyaqs (bei denen das sogar schon im Handbuch steht) Remote Parking ermöglicht.
Speicher Nimm das doch mal mit nach Mladá Boleslav.
Kostenlose Produktverbesserungen nach Kauf wären ja ein Träumchen. Aber das wäre sogar mal ein Update was man m.M.n. verkaufen könnte.
Wenn man Zusatzeinnahmen generieren möchte, dann bitte so, statt mit Zusatzfarben für das Ambilight.