Beiträge von AltesAuto13

    Kann es sein, dass eine "zu volle" 12V Batterie bewusst vom Auto entladen wird?

    Seit dem ich die neue Batterie habe, habe ich schon 3 seltsame Entladungen gesehen, die ich so mit der alten (und defekten) Batterie nicht hatte.

    In diesen 2 Fällen sieht es so aus, als ob das Auto die 12V Batterie entlädt, wenn die Spannung zu hoch ist, das Auto aber nur rumsteht:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Und hier sieht es ähnlich aus, allerdings finde ich die Anfangsspannung zu niedrig, als dass eine solche Entladung Sinn machen könnte:


    pasted-from-clipboard.png

    Probier es direkt mit der cz Adresse. Mit der anderen habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Da kommt eigentlich immer "wenden sie sich an ihren Freundlichen" zurück. Selbst wenn man ausdrücklich geschrieben hat, das man dies nicht als Antwort hören möchte. Diese Hartnäckigkeit wünsche ich mir bei Fehlerbehebungen und Updates :)

    Holla die Waldfee! Meine neue 12V Batterie (dürfte AGM sein) war heute recht leer, weil es ein unbekanntes Ereignis gab, was sie ziemlich belastet hat.

    Daher habe ich mich mit einem OBD2 Adapter und Carscanner ins Auto gesetzt um mal zu schauen, was der Ladestand sagt.

    Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass die Batterie nach Einschalten der Zündung mit 20-21A geladen wurde.

    Im Internet finde ich für AGM Batterien 0,1 - 0,2C als schonend bis zulässig angegeben.

    Habt ihr ähnliche Ladeströme?

    Ich möchte gern loswerden, dass das akustisches Signal beim "Automatischen Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs" für mich ein "Defekt" ist.


    Zur Bestätigung der Fahrzeugverriegelung ertönt einmal ein akustisches Signal.

    Erfolgt keine Fahrzeugverriegelung, dann ertönt zweimal ein akustisches Signal.*


    Dieses akustische Signal klingt so ärmlich und gequält, dass ich mich Frage, ob das wirklich so gewollt oder nicht anders gekonnt ist.


    Noch mehr stört mich das, seit meine Frau ihren Mini hat. Der kennt diesbezüglich keine Bescheidenheit und erzeugt Töne, bei denen auch gleich die Nachbarschaft Bescheid weiß, dass das Auto entriegelt oder verriegelt wurde.


    Noch fieser: der Mini verriegelt sich bisher sehr zuverlässig, wenn man sich entfernt. Das ist beim Enyaq leider ein Glücksspiel.

    Und nun kommen wir zu * : Wenn der Enyaq nicht merkt, dass man sich entfernt, verriegelt er nicht und signalisiert das auch nicht akustisch.

    Das doppelte Signal kommt nur, wenn ich z.B. den Kofferraum offen lasse, mich entferne und der Enyaq das tatsächlich merkt.

    Wird schon. Auch Enyaqs riechen Angst und revanchieren sich dann mit Problemen. ;) Geh davon aus, dass alles klappt und dass es vielleicht einen Tag länger dauert. Auf eine positive und entspannte Einstellung reagiert der Enyaq dann handzahm.

    Seit dem Softwareupdate beobachte ich ein verändertes Verhalten der Kamera in Abhängigkeit der Parkstufe.

    Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.


    Was nach wie vor wie erwartet geht:


    1. ich schalte auf R
    2. Heckkamera geht an
    3. ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
    4. Frontkamera geht an


    Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:


    1. ich schalte auf R
    2. Heckkamera geht an
    3. ich änder auf den "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)"
      (Button B auf dem Bild)
    4. ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
    5. Heckkamera bleibt an


    Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D oder D -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.


    Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.


    Wie funktionert es bei euch mit SW4.x bzw. mit SW5.4? Hat sich das wirklich geändert, bilde ich mir das nur ein oder hat sich ein Bug eingeschlichen?





    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin mal gespannt, ob mein Enyaq mit der neuen 12V Batterie durch den Winter kommt.

    Was ich schon mal sehe ist, dass die Spannung deutlich höher ist. Ich gehe daher von einem Wechsel von EFB auf AGM aus.


    Vielleicht ein schöner Nebeneffekt der neuen Batterie (die Häufigkeit der Beobachtungen ist aber noch nicht statistisch relevant:

    Die Fensterheber funktionieren nun wie sie sollen. Das "halb herunterfahren und wenn man wieder hochfahren will gehen sie weiter nach unten" tritt nicht mehr auf.

    Vielleicht hängt es an der höheren Batteriespannung.


    Was mir aber Sorgen bereitet:

    Die Batteriealterung / SOC (mit Carscanner ausgelesen) war nach dem Einbau der neuen Batterie bei 100. 7 Tage später schon nur noch bei 89.

    Und die Spannungsabfälle sehen aus wie zuvor:


    pasted-from-clipboard.png