Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das wäre natürlich der Idealzustand, wenn man eine Batterie hätte die ausreichend Reserven hat und rechtzeitig geladen wird. ;)

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • 43Monate und knapp 130tkm und Toi,toi,toi keine Probleme mit der 12V Versorgung.

  • 43Monate und knapp 130tkm und Toi,toi,toi keine Probleme mit der 12V Versorgung.

    4,5 Jahre und 112000km. 12V Akku wurde bei Update auf 3.0 getauscht, aber auch keine Probleme. Allerdings fast täglich (selten mal das WE dass er nicht gebraucht wird) im Einsatz.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Anscheinend gab es einen missglückten Versuch bei meinem Enyaq iv80 die Dachantenne zu klauen. Kratzer an der Antenne im Frontbereich und das Dichtgummi an mehreren Stellen defekt, teilweise ist es durchstossen oder es fehlen Stücke. Fehlfunktion Empfang bisher nicht festgestellt. Was mich tierisch nervt, laut Autohändler gibt es das Dichtgummi nicht einzeln. Kosten Antenne ohne Arbeitskosten 138,50 Euro. Ausserdem frühester Liefertermin letzte Woche 2025. Von provisorischen Dichtmaßnahmen mit Klebeband wird wegen möglichen Schäden am Lack abgeraten. Fazit Fahrzeug wegen Risikos eintretenden Wassers am Dach nicht bei Regen nutzen, trocken unterstellen. KENNT JEMAND EINE BEZUGSQUELLE FÜR DAS DICHTGUMMI? Bin auf das Fahrzeug angewiesen. Skoda lässt mich im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen und wird mich dann noch ausnehmen weil das Gummi nicht einzeln verkauft wird. So macht man aus einer einfachen Ersatzdichtung ein Ersatzteil für 138,50 Euro. Bin mal gespannt was da noch an Arbeitskosten dazu kommen soll.

  • Sicher, dass es nicht tierischer Herkunft ist? Die Antennen sind auch bei Marder sehr beliebt.


    Zumindest würde ich Mal schauen ob das die Teilkasko übernimmt Marderschäden z.b. sind TK Sache. Und Schäden durch versuchten Diebstahl sind doch mit Sicherheit auch von der Teilkasko abgedeckt, denke ich.

  • Es ist ja noch nicht raus ob es wirklich die 12V Batterie ist und wichtig, bei mir ist es der Elroq, der Enyaq hat die Probleme nicht.

    Das sollte aber auch keinen Unterschied machen. Weiterhin ist der Elroq auch nicht nur im Kurzstreckenbereich unterwegs. An Fahrtzeit wäre

    also genug vorhanden um die 12V Batterie nachzuladen. Das müsste dann ein Kapazitätsproblem der 12V Batterie sein. Evtl. wir sie dauernd geladen

    kann aber nicht genug Ah aufnehmen.

    wenn es sich so verhält, wie beispielsweise bei E-Mike, wo es ganz eindeutig zu Entladungen im Stillstand kommt, die nicht plausibel sind und dadurch die Spannung der Batterie auch über die Rest-Standzeit (ohne Nachladung) deutlich abgesunken bleibt, müsste man erst einmal die Ursache dieser Entladungen finden......finde ich jedenfalls logisch....


    Leider weigert sich seine Werkstatt, seine Spannungsaufzeichnungen überhaupt zu würdigen.....und selbst ist sie offenbar weder in der Lage noch Willens, eigene Spannungsmessungen über einen längeren Zeitraum zu machen. Das einzige was die m.E. können, ist eine Standardruhestrommessung und ein Batterietest. Mit einer Standardruhestrommessung, die ja lediglich den aktuellen Ruhestrom messen kann, kann man keinen Ruhestrom bei Fz-Stillstand messen, der z.b. den nächsten Tag um 2 Uhr nachts für 20 Minuten deutlich erhöht ist.


    Wenn solche Entladungen öfters vorkommen, wird sich das selbstverständlich auf die, zudem relativ klein geratene, Batterie auswirken. Diese wird dann öfters mit relativ geringer Ruhespannung im Fz vegetieren müssen und dadurch, dass jede zusätzliche Entladung auch immer eine zusätzliche Ladung während der Fahrt oder beim Laden bedeutet, erhöht sich die Anzahl der äquivalenten Zyklen.

    Beides wirkt sich direkt auf die Lebensdauer der Batterie aus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also danke für die Hinweise aber wer ist E-Mike?

    Verhalten wird jetzt immer schlimmer. Also Auto öffnet zumindest wieder nachdem ich in beiden Schlüsseln die Batterien erneuert hab. Aber Touch öffnung geht nicht mehr, Kofferraumlicht geht nichtmehr und ich bekomme bei jeder Fahrt diese App Meldungen... Sollt ich also Werkstatt anrufen? Auto ist wie gesagt 1.5 Jahre alt und fahren ca. 9000km pro jahr also echt nicht viel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)