Beiträge von Stumpoli

Tabo

Wenn Du /Ihr Alternative zum Enyaq so versteht wie Du es jetzt gerade beschreibst, dann hast Du recht. Ich verstehe Alternative anders , so wie ich es formuliert habe. Alternative für den Enyaq wäre für mich , VW ID4 , Kia EV6, Cupra Tavascan, u d ähnliche. Aber dann passt die Diskussion.

Gruß Jozef

Grundsätzlich wäre ich ja bei dir, aber der ID7 ist die gleiche Basis wie der Enyaq, auch MEB Baukasten nur etwas längerer Radstand. Damit passt dann auch ein etwas größerer Akku rein. Der Rest ist die gleiche Technik. Daher finde ich schon, dass man ihn sehr gut mit dem Enyaq vergleichen kann und sollte.

Bei mir Stand Ende des Jahres auch das Leasingende von meinen Enyaq 80X von 04/22 an und da meine Firma das Autohauses gewechselt hat, konnte ich keinen Skoda mehr bestellen. Es ist bei mir dann auch der ID7 Tourer als GTX geworden. Wollte wieder Allrad haben und den gibt es leider nur im GTX.

Fahrwerk ist im Vergleich zum Enyaq deutlich besser, dass DCC deutlich spürbarer und die Stuckerneigung des Enyaq kennt der ID7 nicht. Der nun geringere Verbrauch im Vergleich zum Enyaq der ersten Serie wäre auch bei einem neuen Enyaq gegeben, der größere Akku ist schon nett und gibt mehr Flexibilität in der Reichweite.

Mir fehlen aber die netten Ablagen etc. im Innenraum und mich nerven total die Touchtasten am Lenkrad, da war der Enyaq schon netter eingerichtet. VW hat nun reagiert und wenn man jetzt einen ID7 bestellt, bekommt man neben anderen neuen Dingen auch ein Lenkrad mit richtigen Tasten ähnlich wie im Enyaq. Den durch einen Lenkstockhebel bedienbaren Tempomat vermisse ich auch im ID.

Die Legende mit dem immer teurer werdenden Strom kann ich zumindest für Haushaltsstrom nicht bestätigen. Ich hatte zum 1.1.2025 den Anbieter gewechselt (natürlich 100% Ökostrom) und konnte die Stromkosten sehr deutlich senken.

Für die Ladesäule nutze ich die Flottenkarte. Keine Ahnung, was da am Ende auf der Rechnung steht.

Das ist leider sehr abhängig von wo man wohnt ob der Haushaltsstrom teurer oder günstiger wird oder ist. Bsp. ein Bekannter bekommt bei seinem neuen Anbieter den Haushaltsstrom für 26ct./kWh. Ich wohne nur 30km entfernt im gleichen Bundesland und soll beim gleichen Anbieter 36ct./kWh zahlen. Und alle Anbieter die ich für meinen Bereich gefunden habe liegen in dieser Größenordnung. Anscheinend nehmen meine örtlichen Stadtwerke einen hohen Aufschlag fürs durchleiten, anders ist mir diese Differenz beim gleichen Anbieter und gleichen Randbedingungen wie kWh pro Jahr, Bindungszeit etc. nicht zu erklären

Hallo,

ich verkaufe meine unbenutzten und original verpackten Michelin Easy Grip Evolution 16 Schneeketten/Socken. Passend für den Skoda Enyaq und Elroq. Passende Reifengrößen siehe Bild.

VB: 120€

Selbstabholung in 58455 Witten bevorzugt.

Innerdeutscher Versand gegen Mehrkosten von 7€ möglich.

In einem weiteren Thread biete ich auch die passenden Skoda Winterkompletträder an.

IMG_6227.jpeg

IMG_6229.jpeg

Hallo,

ich verkaufe meine 19" Winterräder auf original Skoda Crystal Felgen in schwarz. Passend für Skoda Enyaq und Elroq. Ich habe diese auf einem Enyaq 80X gefahren und verkaufe sie nun wegen Wechsel auf den VW ID7.

4 Felgen in der Größe 8,0J*19H2 ET45 Artikelnummer 5LA601.025AP Schwarz / FL8; Felgen sind ohne jegliche Beschädigungen oder Kratzer

Reifen vorne: 2* Continental Wintercontact TS850P 235/55 R19 101 H M&S; DOT 10/21; Profiltiefe Mitte 5-6mm, Außen 3mm, siehe Fotos

Reifen hinten: 2* Continental Wintercontact TS870P 255/50 R19 107 V XL M&S; DOT 30/25; Profiltiefe 7mm

Preis: VB 750€

Aufgrund der Größe und vor allem des Gewichts nur Selbstabholung in 58455 Witten möglich.

IMG_6215.jpeg

Hinten:

IMG_6216.jpeg

IMG_6218.jpeg

IMG_6217.jpeg

IMG_6226.jpeg

Vorne:

IMG_6224.jpeg

IMG_6223.jpeg

IMG_6222.jpeg

IMG_6225.jpeg

Laut Thule liegt der einzige Unterschied zwischen Enyaq und Elroq im KIT, also dem Metallteil was im Kunststoff-Fuß sitzt und was die Passform der Rehling aufnimmt. Dieses müsste getauscht werden.

Gleiches habe ich gerade beim Umstieg vom Enyaq auf dem ID7. Fußgehäuse mit Verschraubung und Schloss kann weiterverwendet werden, nur das KIT für knapp 50€ muss getaucht werden. Dass laut Thule die Profile für den Enyaq etwas länger sein sollen als für den ID7 macht nichts, ich kann die langen Profile auch auf einem schmaleren Auto fahren.

Laut einem länglichen Faden im MeinID Forum liegt es anscheinend an den DCC Dämpfern, da meistens nur Fahrzeuge mit DCC von diesem spezifischen Poltern betroffen sind. Heißt jetzt nicht, das bspw. bei Fahrzeugen ohne DCC nicht auch mal Koppelstangen, Lenkgetriebe etc. poltern können. Aber bei mir wurde alles getauscht, außer die Dämpfer, und es poltert immer noch fröhlich vor sich hin.

Aber Thema erledigt sich von allein, da ab Montag der ID7 vor der Tür steht. Mal schauen ob dieser dann auch poltert, da gleiche Plattform und auch DCC.