Beiträge von Stumpoli

    Kommt ja auch stark drauf an, wie lang&weit es geht/wie schlimm der Mehrverbrauch sich dann auswirkt/wie viel mehr Ladestopps, Kosten o.ä. Und wo, auf deutsche AB sicher auch was anderes/nerviger als wenn man wo eh nur max. 100 fahren darf.

    Aber eine aerodynamische Heckbox dürfte was anderes als Fahrräder sein. Bzw. wenn man Fahrräder auf dem Dach und auf der AHK vergleicht, wird auch da das Fazit deutlich gegen das Dach ausfallen.


    Eine Box für beides gibt es nicht zufällig? Aerodynamischere Heckbox für die lange AB Anfahrt und vor Ort am Urlaubsziel haut man das Ding auf's Dach, dass man wie gewohnt Parken kann. Wobei wenn man dann am Ziel ist und ausgepackt hat, kann man die Heckbox wohl auch meist bis zur Rückfahrt im Domizil lassen...

    Von Thule gibt es eine Box, welche man auf einem Fahrradträger montieren und diese bei Nichtgebrauch zusammenfalten kann. Hat aber leider etwas weniger Staukapazität, ich meine etwas um die 300l und die Box baut höher auf als die starre Box für den Heckträger.

    Also die Aussage, dass Fahrräder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung fast keinen Mehrverbrauch erzeugen kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr auf meiner Fahrt nach Sylt zwei E-Fullies auf einem Heckträger und einen Verbrauch von ca. 24kWh/100km. Gleiche Strecke ohne Träger fahre ich mit 20-21kWh/100km. Geschwindigkeit beides Mal max. 130km/h.


    Fahrt nach Holland im Sommer (dort nur 100km/h erlaubt) ergab einen Verbrauch trotz Dachbox von um die 20kWh/100km. Hier ist die Geschwindigkeit ganz entscheidend. Ist diese höher steigt der Verbrauch auch sehr stark an.

    Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

    Leider nein, da das automatische Fahrlicht direkt nichts mit der automatischen Umschaltung im Navi zu tun hat.


    Also wenn das Fahrtlicht automatisch angegangen ist, muss nicht zwangsläufig die Navi Anzeige umgesprungen sein. Bspw. bei Regen kann dies der Fall sein, dass Fahrtlicht zwar an, Navi aber noch im Tag-Modus ist.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist aber das Fahrtlicht an, wenn das Navi in den Nachtmodus automatisch umgeschaltet hat.

    Du fragst nach Meinungen... was mir fehlt ist die Intention. Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht ist die Antwort sehr einfach und kurz: Gerade mit WP und BEV rechnet sich ein Speicher aktuell überhaupt nicht, egal über welchen Zeitraum die Rechnung anstellt.

    Wie schon öfters hier geschrieben sind solche allgemeinen Aussagen nicht immer zutreffend.


    Bspw. bei mir, E-Auto, Zweitwagen Hybrid, Wärmepumpe, PV-Anlage mit Speicher.


    Bei mir lohnt sich der Speicher da:


    • mein E-Auto berufsbedingt nicht zu Hause steht wenn die Sonne scheint (Ich lade den Wagen aber auch Abends nicht über den Speicher, da dieser aktuell noch zu klein und auch dafür nicht gedacht ist. Wenn morgens noch was drin ist, dann ja)
    • Wärmepumpe Junkers, 10 Jahre alt ist, nicht oszillierend (also kann nur an aus) und ich kann ihr leider nicht sagen wann sie produzieren soll, kann die Software nicht

    Somit benötige ich den Speicher für die WP und die restlichen Verbraucher für die Nacht und den Morgen wenn noch nicht genug vom Dach kommt. Auch im Sommer um WW über die Wp bereiten zu können. Hier denke ich noch über einen Heizstab nach um tagsüber mehr PV-Strom in WW umwandeln zu können (nicht optimal, aber besser als nichts)


    Einzig den Hybriden meiner Frau kann ich zeitlich gesehen recht gut über die PV Anlage laden

    Nimm Zahlen aus Deutschland wie bspw. Strombezugkosten von 38ct. und Einspeisevergütung von nur 9ct. und schon sieht die Sache schon ganz anders aus. Wichtig ist bei der Auslegung der Speichergröße zu schauen, dass man den Speicher auch voll und vor allem am Besten jeden Tag leer bekommt, um keine "brachliegende Hardware" zu haben.


    Aber auch diese Speicher ja/nein Diskussion wird sehr kontrovers sein, da extrem von den individuellen Randbedingungen abhängig.


    Als nächstes kommen dann die Leute mit dem Argument, aber ein E-Auto über Speicher laden ist doch energetisch nicht sinnvoll, da doppelte Verluste...


    EDIT: Nicht jeder hat halt die Möglichkeit sein E-Auto an der WB zu laden zu den Zeiten wo auch die PV Anlage gerade produziert.

    Solange dein grüner Balken ganz ausgefüllt ist, solltest du die volle Leistung abrufen können. Siehst du rechts anfangend graue Bereich ist die Leistung eingeschränkt. Dies ist Ladezustands und Temperaturabhängig


    Allrad zugeschaltet wird nicht angezeigt, man hört aber ein etwas hochfrequenteres Fiepen aus dem Front Bereich, wenn der vordere Motor Leistung abgibt.

    Wenn du meinst, dass ein kleiner Bolzen im Getriebe reicht um ein 2,5t Auto am Berg zu halten, dann mach dieses doch so. Hauptsache ich stehe nie hinter dir.


    Ich weiß sehr genau, dass die Sperrbolzen nie konstruiert und gedacht wurden ein Auto alleine zu halten. Daher immer die zwei Systeme.


    Zweiter Grund für die "Handbremse"/Parkbremse ist das Thema Ausfall des hydraulischen Hauptbremssystems und damit rudimentäres Notsystem um die Fuhre wenn auch stark eingeschränkt zum halten zu bringen. Wenn du dies mit einem Sperrbolzen machen möchtest bekommt dein Getriebe Zahnausfall.


    Aber egal was man ja sagt, du weißt es besser. Daher bin ich jetzt bei diesem Thema raus