Beiträge von Stumpoli

    Dein Vorschlag ist der richtige Weg. Mit Beispielen kommen wir hier weiter. Diese Fakten fordere ich doch schon lange.

    In einem kostenfreien Forum Forderungen zu stellen ist schon recht nett ;)


    Generell kann man leider nicht die Akkus und dazugehörigen BMS und damit die Ladekurven vom 80x mit dem vom 85x vergleichen. Hier hat sich einiges getan. Der 80x ist was das Thema Laden angeht eine absolute Diva. Dank fehlender Vorkonditionierung und damit Temperaturabhängigkeit und starker Start-SOC Abhängigkeit bekommt man nur unter optimalen Bedingungen gute Ladekurven hin.


    Da scheint der 85x schon gutmütiger zu sein.


    Daher bitte nur die Ladeverläufe des 85 mit dem 85x vergleichen und nicht mit dem 80x

    Wie wir eigentlich schon seit 3 Jahren immer wieder festgestellt haben, ist die max. Peakleistung, wie auch schon hier beschrieben, eher für den Stammtisch, wichtiger ist die durchschnittliche Ladeleistung, sprich wie lange ein höherer Wert gehalten werden kann. Und natürlich dann noch der Einfluss all der äußeren Parameter, wie Start-SOC, Temperatur des Akkus etc.

    Vor ca. 2 Jahren waren noch nicht alle Autohäuser / Werkstätten für alle Arten der BEV Reparaturen ausgerüstet, da sie teilweise noch nicht die dazu benötigten Werkzeuge/Vorrichtungen gekauft oder geliefert bekommen hatten oder die MA noch nicht geschult waren.

    Dies war der Grund warum ich von meiner angestammten Skoda Werkstatt leider wechseln musste, da diese WP nicht befüllen konnte und auch noch nicht die passenden Hebebühnen für Akku relevante Reparaturen hatte.


    Mittlerweile sollten aber alle Werkstätten dies können. Danach würde ich bspw. Frage, ob die Werkstatt das Equipment für WP Themen hat und Akkus reparieren können.

    Gleiche Thematik Gedanken hatten wir vor 4 Jahren, wobei da ging es um meinen Dienstwagen. Argument/Angst war immer, was machen wir im Urlaub, wie oft müssen wir auf dem Weg Pause machen und Laden, was ist vor Ort mit Laden und zu der Zeit war die Infrastruktur wirklich noch etwas schlechter.


    Lösung/Vorschlag war dann, ich nehme den Enyaq als Dienstwagen und bei dem was wir Sparen an geldwerten Vorteil kann man sich auch für den Urlaub einen T6 nun T7 teilen. Denn ein Auto zu wählen um max. 10% des Jahresbedarfs abzudecken macht wenig Sinn.


    Und nun kannst du einmal raten mit welchem Auto wir nun immer in den Urlaub fahren und ob die Pausen und das Laden vor Ort ein Problem sind.


    Ich kann nur sagen, keine Reichweiten oder Ladeangst, funktioniert lassen.