Beiträge von Stumpoli

Funktionieren eure Klimaanlagen / Wärmepumpen richtig? Genug Druck auf dem Wärmepumpen-System?

Ich hatte diesen Effekt auch im Sommer bei einem schleichenden Druckverluste der Wärmepumpe, welche zwar noch etwas kühlen konnte aber nicht genug um den Akku auf vernünftiger Temperatur (<50°C) halten zu können. Leider wird der schleichende Druckverlust nicht als Fehler im Fahrzeug angezeigt. Nach gefundener Leckage am Kompressor funktioniert die Anlage wieder einwandfrei, der Verbrauch im Sommer ist zurück gegangen und die Ladeleistung ist vernünftig und wird gehalten.

Bei meinem 80x wurde nun auch in der App das Update angekündigt, im Wagen noch nicht. Da der Wagen ab heute morgen eh in der Werkstatt steht und ein neues Lenkgetriebe erhält, habe ich die Werkstatt gebeten, das Update mitzumachen. Und sich des Infotaiments anzunehmen, welches auf jeder Fahrt mind. einmal manchmal dreimal abstürzt und rebootet.

Ich fahre öfter mit meinem Anhänger, einem kleinen 750 kg "Nachläufer" mit Deckel und bemerke dabei gefühlt Mehrverbräuche von sagen wir mal 2-3 kWh / 100 km.

Nun plane ich eine längere Fahrt (500 km) mit einem geliehenen Kastenanhänger. Der hat natürlich ordentlich Stirnfläche.

Für die Planung: So um 30 kWh / 100 km muss ich rechnen, oder?

Aus eigener Erfahrung mit Kastenanhänger etwas über 2m hoch mit Plane im Winter bei um die 0°C hatte ich einen Verbrauch im Flachland von knapp über 30kWh bei einem 80x

Edit: Und mit WR die auch schon mal 10% mehr Verbrauch machen

Bitte mal schauen ob du einen Kennzeichenhalter vorne montierst hast und ob dieser noch plan anliegt oder etwas absteht. Dies hatte bei mir für Fehlauslösungen der Parksensoren gesorgt. Nachdem ich den Halter schön mittig und plan anliegend montiert hatte waren die Phantomauslösungen weg

Was laufen denn bei dir für Verbraucher, dass die 12V Batterie innerhalb von 2h von 72% auf 0% abfällt? Oder spinnt dein Messgerät.

Danke für die Info, wobei ich die aufgelisteten Fehler nach dem Update hier im Forum schon von einem anderen User gelesen hatte, scheint eventuell doch nicht so sehr Einzelfall zu sein