Beiträge von Stumpoli

    Bekommt der 85x nun eventuell auch den 79kWh Akku, so dass es eventuell damit zusammenhängt? Wobei dann Frage ich mich warum der RS auch erst ab KW48, weil der hat den etwas neueren Akku ja jetzt schon drin, oder nicht?

    Überprüfe mal den Nummernschildhalter, wenn dieser nicht plan anliegt, erfassen ihn die Sensoren und das Piepkonzert geht los.


    Edit: Sorry, nicht gesehen, dass dieser Vorschlag schon kam.

    Bei mir wurde nun auch das Steuergerät vom Infotaiment getauscht nachdem es laut Fehlerspeicher in den letzten 6 Wochen 95mal abgestürzt ist. Abstürze sind nun weg. Nach dem Tausch wird mir aber nun kein Update von 3.7 auf 3.8 mehr angeboten, mal schauen wann dies wieder der Fall ist. Die Werkstatt konnte das OTA Update auch nicht anstoßen.

    Mit ME3.x kannst du die App für die Batterietemperaturanzeige installieren. Siehe Thread hier. Problem dabei ist, dass die Temperatur halt nicht in Echtzeit angezeigt wird, und nur alle ich-weiss-nicht-wieviele Minuten erneuert wird. Besser ist mit OBD Adapter und z.B. CarScanner - dann kannst du's dann auch via CarPlay direkt auf dem Bildschirm im Auto anzeigen lassen!

    Die App und die Anzeige kannst du leider in die Tonne hauen. Geht am Besten über OBD und Carscanner oder OBD11.

    Funktionieren eure Klimaanlagen / Wärmepumpen richtig? Genug Druck auf dem Wärmepumpen-System?


    Ich hatte diesen Effekt auch im Sommer bei einem schleichenden Druckverluste der Wärmepumpe, welche zwar noch etwas kühlen konnte aber nicht genug um den Akku auf vernünftiger Temperatur (<50°C) halten zu können. Leider wird der schleichende Druckverlust nicht als Fehler im Fahrzeug angezeigt. Nach gefundener Leckage am Kompressor funktioniert die Anlage wieder einwandfrei, der Verbrauch im Sommer ist zurück gegangen und die Ladeleistung ist vernünftig und wird gehalten.

    Bei meinem 80x wurde nun auch in der App das Update angekündigt, im Wagen noch nicht. Da der Wagen ab heute morgen eh in der Werkstatt steht und ein neues Lenkgetriebe erhält, habe ich die Werkstatt gebeten, das Update mitzumachen. Und sich des Infotaiments anzunehmen, welches auf jeder Fahrt mind. einmal manchmal dreimal abstürzt und rebootet.

    Ich fahre öfter mit meinem Anhänger, einem kleinen 750 kg "Nachläufer" mit Deckel und bemerke dabei gefühlt Mehrverbräuche von sagen wir mal 2-3 kWh / 100 km.

    Nun plane ich eine längere Fahrt (500 km) mit einem geliehenen Kastenanhänger. Der hat natürlich ordentlich Stirnfläche.

    Für die Planung: So um 30 kWh / 100 km muss ich rechnen, oder?

    Aus eigener Erfahrung mit Kastenanhänger etwas über 2m hoch mit Plane im Winter bei um die 0°C hatte ich einen Verbrauch im Flachland von knapp über 30kWh bei einem 80x


    Edit: Und mit WR die auch schon mal 10% mehr Verbrauch machen