Beiträge von Stumpoli

Naja, auf meinem Pentium kannich auch kein Windows 11 installieren...

Die Erwartungshaltung so mancher ist, gelinde gesagt, interessant.

Absolut nicht. Der 80 war schon gut, der 85 noch besser. Wüsste nicht, welcher Wettbewerber in der Preisklasse das Gesamtpaket besser hinbekommt.

Ich bin voll bei dir, aber hier und nicht nur hier gibt es leider sehr viele Leute die alles Mist finden, alles enttäuschend, meinen jedes Update muss einen risen Sprung nach vorne bringen und ganz viele Features und wenn dies individuell gewünschte Feature nicht drin ist, handelt es sich um eine Enttäuschung.

Nicht falsch verstehen, VW, hier stellvertretend für die anderen Marken des Konzerns, tut sich mit Software sehr schwer, langsam, schlechte Kommunikation und machte Versprechungen die sie nicht halten können. Mein Infotaiment stürzt gerade bei jeder Fahrt einmal ab.

Aber genau wie du sagst, das Gesamtpaket stimmt trotzdem und ist bei anderen auch nicht besser

Etwas Off-Topic aber ich bin ganz neu beim Enyaq, bisher haben wir einen ID.4, dort nutze ich das Überschussladen per evcc sehr regelmäßig, funktioniert dies beim enyaq nicht?

Funktioniert grundsätzlich sehr gut, nur bei bestimmten Software Versionen ist aktuell anscheinend ein Bug drin. Bei mir mit 3.7 funktioniert es per OpenWB Wallbox tadellos.

Bei meinem Fahrzeug wird Mitte August das Lenkgetriebe getauscht. Gleichzeitig habe ich massive Probleme mit einem dauernd abstürzenden und neubootenden Infotaiment. Laut Aussage vom Serviceberater von letzter Woche müsste erst das OTA Update von 3.7 -> 3.8 abgewartet werden ob damit die Abstürze aufhören.Hier haben ja schon einige gesagt eher nicht.

Interessant ist aber, als ich gestern den Termin für den Austausch des Lenkgetriebes vereinbart habe wurde mir gesagt, dass auch ein Softwareupdate gemacht werden soll. Auf meinen Hinweiß dieses wäre aber ein OTA Update kam der Hinweiß jetzt nicht mehr, wird in der Werkstatt gemacht.

Hat sich die Dame vertan oder hat Skoda nun wirklich die anscheinend gestoppte OTA Ausrollung wieder auf Over-the-Werkstatt geändert?

"Automatische Schließung der Heckklappe, sobald sich der Schlüssel [] 2m vom Fahrzeug entfernt."

Da stelle ich mir das Beladen des Kofferraums witzig vor... also für die, die zuschauen. Slapstick Einlage vorprogrammiert :D

Wahrscheinlich auch nur, wenn man die Option automatisches öffnen und verschließen bei Annäherung/Weggehen aktiviert hat. Ansonsten wird es wirklich lustig

Ich warte auch Sehnsüchtig auf das Update in der Hoffnung, dass dann meine täglichen Abstürze des Infotaiments aufhören. War wegen einem anderen Thema diese Woche in der Werkstatt und bekam nur die Aussage, ihr Auto ist für das Update vorgemerkt (steht in deren System) und erst wenn dann immer noch Abstürze sind, schauen sie sich das Thema weiter an. Aber weder in der App noch im Auto wird mir ein Update angeboten.

Ob es das Lenkgetriebe alleinig für die Poltergeräusche verantwortlich ist weiß ich Stand jetzt noch nicht. Testen ob aber ein Schaden an der Lenkung vorliegt kann man, indem man im Stand viertel-halbe Umdrehung einschlägt und dann das Lenkrad schneller hin- und herbewegt. Dabei gibt es bei mir ein deutlich schlagendes/klopfendes Klong-Klong Geräusch. Konnte der Händler schön ein Video von machen