Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das Problem habe ich links vorne. Mich nervt es recht, weil es in der Regel vorkommt, dass ich das Fenster nicht ganz herunterlasse und nur mal kurz ein paar Zentimeter öffne. Ein Schliessen im Automatikmodus (Schlater einmal komplett kurz durchziehen) funktioniert nicht. Das Fenster fährt etwas nach unten. Ich muss das Fenster jeweils komplett runterlassen. Wenn ich das mehrmals versuche, kann es sein, dass das Fenster eine Zeit lang sicht nicht bewegen lässt. Ausser Zündung aus/an. Die Garage konnte/wollte das Problem nicht nachhaltig lösen. Ich werde nach nochmals nachhaken.

Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

Vielleicht hat das Fenster die Endpositionen verlernt. Hatte ich vor ein paar Tagenauch mal. Lösung: Einmal komplett nach unten und dann komplett nach oben fahren. Taster komplett drücken und ziehen.

• 06779ABI Das habe ich schon alles versucht. Ich denke der Fensterheber links ist einfach etwas schwergängiger und das Problem konnte bis jetzt durch die Garage noch nicht wirklich nachhaltig gelöst werden. Ich werde das dann nochmals ansprechen.

Aktuell habe ich sowieso noch folgende weiteren Themen

- Rückfahrkamera wirkt milchig, besonders gut sichtbar, wenn die Lichtquelle (z.B. Deckenleuchte Garage) einen milchigen Schweif darstellt. Mir ist das bis jetzt nicht so aufgefallen. Die Rückfahrkamera beim Enyaq ist ja nicht mehr so zeitgemäss in Sachen Auflösung, aber im Vergleich zur Frontkamera kommt es mir vor als hätte die Kamera den "grauen Star". Die Eintrübung ist nicht wirklich sichtbar, wenn mal mit einer Taschenlampe die Linse anschaue.

- Phantom-Hindernisse bei den Frontsensoren vorne recht.

- Klappergeräusch Vorderachse (Vermutung Koppelstange oder sonst was. Domlager wurden schon getauscht)

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich habe gerade was zu den folgenden Problemen:

Notrufsystem (SOS/eCall) funktioniert nicht mehr

Online-Dienste sind tot

Bluetooth-Verbindungen schlagen fehl

Apple CarPlay oder Android Auto funktionieren nicht

Navigation zeigt falsche Positionen oder friert ein

Fahrassistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung reagieren fehlerhaft

Hier zwar aus dem Hause Audi, ich könnte mir aber vorstellen das dieses Steuergerät in vielen Fahrzeugen der VW Gruppe eingesetzt wird. Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar. Link: Telematik-Probleme bei Audi

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hier zwar aus dem Hause Audi, ich könnte mir aber vorstellen das dieses Steuergerät in vielen Fahrzeugen der VW Gruppe eingesetzt wird. Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.

Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist.

Ziehen diverser Sicherungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon probiert? Letzteres war bei meinem 80 die "Allzweckwaffe" bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Beim 85 zum Glück bisher nicht nötig geworden. Die Flachzange für die Sicherung 19 habe ich noch im Handschuhfach, die kann wohl langsam wieder in den Werkzeugkasten im Keller gepackt werden.

• Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist.

Ziehen diverser Sicherungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon probiert? Letzteres war bei meinem 80 die "Allzweckwaffe" bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Beim 85 zum Glück bisher nicht nötig geworden. Die Flachzange für die Sicherung 19 habe ich noch im Handschuhfach, die kann wohl langsam wieder in den Werkzeugkasten im Keller gepackt werden.

Zitat: "

Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist."

Ich hatte doch geschrieben: Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.

Zusatz, dort wurde das Com Steuergerät seinerzeit getauscht.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hatte doch geschrieben: Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.

In das "auch" hatte ich reininterprtiert, dass Du das Problem aktuell im 85 wieder hast.

• Nein, zum Glück nicht im 85er

• Ich habe da ja noch den offenen Punkt mit den Phantompiepsen der Parksensoren vorne links.

Habe mein Enyaq heute auch wegen diverser Fehler zurück zum Händler gebracht (am 5.8. gebraucht gekauft). Habe bei jedem Anfahren vom Stand ein Piepen der Sensoren. Oft auch wenn ich an der Ampel noch kurz langsam rolle oder ein kleines bisschen anfahre und wieder stehn bleibe.

Habe Nachmittags dann einen Anruf von der Werkstatt bekommen, mit der Aussage: "Das ist bei den modernen Autos von VW und Skoda jetzt normal. Die sind alle ein bisschen sensibel." 🤔

Die Ausrede habe ich nicht gelten lassen. Dann kann ich es ja ganz in die Tonne kloppen.

Er spricht nochmal mit seinem Werkstattleiter über das Thema...

IMG_20250825_194452.jpg

Hatte auch mal ein schönes Piep Konzert über die ganze Front hinweg. Das Video werde ich denen auch nochmal zeigen, falls die es wieder kleinreden wollen.

portland80 , würde mich freuen, wenn du von deiner Lösung berichten könntest. Bei einem anderen wurde es scheinbar mal mit einem neuen Steuergerät besser.

Noch kann ich mich auf die Sachmängel Haftung berufen...

• Normal ist das auf keinen Fall :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Normal ist das auf keinen Fall :/

Genau, hab auch noch nie gesehen, mit zwei verschiedenen Enyaqs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)