Beiträge von holp4444

So. Habe mir das ganze mal von unten angesehen. Die Kontakte vom Relais waren stark korrodiert. Als ich einen Stecker ziehen wollte, hatte ich das Relais ohne Gehäuse in der Hand. Innen drin auch komplett vergammelt und vermutlich auch mal mit Dauerstrom durchgebrannt. Da ich davon ausgehe, dass ein neues Relais an der gleichen Stelle wieder korrodieren würde, habe ich es erstmal ganz entfernt . Habe auch keine große Hoffnung, dass die Stebel Hupe noch funktioniert (wenn schon das Relais daneben so vergammelt war).

Danke für die Hilfen :)

Ich habe gestern die Nachbarn ordentlich genervt, aber es kam nur ein Ton aus der originalen Hupe raus.

Habe dann mal am Sicherungs-Adapter die Spannung gemessen und gemerkt, dass da kaum was ankommt. Die Kontakte waren schlichtweg korrodiert.

Aber auch navh ein paar Reinigungsversuchen habe ich die Stebel nicht hören können.

Werde demnächst mal von unten dran gehen und vielleicht finde ich am Relais die Lösung. Ich werde berichten...

Ja, habe ich auch zunächst vermutet.
    Wurde aber vom Verkäufer nicht erwähnt und der zylindrische Teil sieht ja original aus. Oder meint ihr, der wurde nur als "Wirt" genutzt, damit eine dauerhafte Spannungsversorgung anliegt?

Edit:

Ich habe mir mal ein paar Marderabwehr-Geräte angeguckt - das Teil bei mir sieht eher nicht wie eine typische Marderabwehr aus. Das Symbol da drauf deutet eher auf ein Relais oder Trafo hin.

Hallo zusammen,
    ich frage mich schon länger wofür hier diese scheinbar provisorische Leitung gut ist.
    Die Aderleitungen (mit 25A Sicherung) führen zu einem zylindrischen Teil unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. die rote Leitung geht scheinbar zuvor noch auf das rote Relais(?) etwas weiter darunter und dann zum besagten zylindrischen Teil.
    Weiß jemand was die Funktion von dem Teil ist?
    WhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53(2).jpgWhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53(3).jpegWhatsApp Image 2026-08-15 at 10.10.53.jpg

KI behauptet, es sei die Pumpe für das Wischwasser, aber die Scheibenreinigung funktioniert auch trotz gezogener Sicherung. Kann also nicht ganz stimmen.

Habe jetzt den neuen Stecker (V3) ausprobiert und immer noch den gleichen Fehler.
    Dann erst ist mir aufgefallen, dass meine Fronthaube vom Auto gar nicht als "offen" erkannt wird. Die Anzeige im Display zeigt die Front weiß (geschlossen) und nicht rot (geöffnet).

Habe dazu einen Thread aufgemacht, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:

Fronthaube offen - wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass mein Enyaq nicht anzeigt, dass die Fronthaube geöffnet ist. Bei allen Türen und dem Kofferraum wird der geöffnete Status korrekt im Bildschirm angezeigt (rot).

Ich habe gestern den Kontakt am Fronthauben-Schloss auf der Fahrerseite bereits ausgebaut und getestet. Dieser funktioniert ordnungsgemäß. Da konnte ich dann sehen, dass ich keine Meldung bzgl. einer offenen Fronthaube bekomme, selbst wenn der Mikrotaster abgesteckt ist. Bedeutet für mich, dass da ein Kurzschluss sein muss. Ich bin den kompletten Leitungsweg bis zur Einführung in den Innenraum langgegangen, konnte aber keine schadhafte Stelle finden (schwarzer Textilmantel ist unbeschädigt).

Hat noch jemand einen Rat oder eine Idee wo ich suchen könnte?

Es stört mich halt, da ich für die Nutzung des OBDeleven eine geöffnete Fronthaube benötige :rolleyes: SFD Schutz oder so ähnlich. Als ich es nach dem letzten Update auf ME3.8 im Herbst zuletzt getestet hatte, hatte ich das Problem noch nicht..