Beiträge von 06779ABI

Es ist interessant, wie ein und dasselbe Thema regelmäßig wieder aktuell wird ...

Die Entwickler von Skoda fanden es offenbar gut, wenn ihre Kunden im Dunkeln das Ladekabel oder die Einkäufe verstauen müssen.

Das Problem ist seit Anfang an bekannt und Skoda tut nichts ...

Deswegen habe ich was getan und den Enyaq verkauft. Soll sich doch jemand anders damit rumärgern, genau wie diese Zufalls-Routenplanung. Besserung wird es ja nicht mehr geben, man wird auf 3.8 hängen bleiben, wenn noch ein Update kommen sollte, dann nur um eine neuen Shop zu integrieren...

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Enyaq 80 aus 2021 mit 41000 km verkauft und ihn durch einen Elroq ersetzt.

Der erste Händler hat mir 28200 Euro angeboten, aber einen relativ niedrigen Rabatt auf den Elroq. Der zweite wollte mir 27000 Euro geben und etwa 17% auf den Elroq. Dort habe ich den Elroq geordert und er hat mir angeboten, dass ich den Enyaq auch privat verkaufen könnte.

Einige Tage vor der Lieferung des Elroq habe ich „Wir kaufen dein Auto“ und einen Ankäufer für Elektroautos kontaktiert. Ersterer hat abgewunken, sie wollen keine Elektroautos. Der zweite hat mir innerhalb von drei Tagen einen etwas besseren Preis als der Händler angeboten. Das Geld hatte ich nach ein paar Tagen auf dem Konto. Am selben Tag kam einer mit einem LKW und hat das Auto abgeholt. Es geht nach Dänemark.

Ich hänge es jetzt einfach mal hier an.
    Wir haben am Freitag (27.03.2026) unseren Enyaq aus 02\2022 mit 45.500km bei "wir kaufen dein Auto" abgegeben. Haben dafür knapp 27k bekommen. TÜV wäre am 31.03.2026 abgelaufen, das war denen aber egal.

Ausstattung war Lodge mit einigen Extras wie zB Crystal Face. Ich fand das Angebot vertretbar, denn eigentlich ist er nicht mehr Wert, weil:

- Software wird keine Verbesserungen mehr erleben. Man muss zB damit leben das man im Winter einen dunklen Kofferraum einräumt

- Der Service bei Skoda und VW ist darauf ausgelegt dir auch beim Elektroauto das Geld aus der Tasche zu ziehen

- Nach defekten wie die Spiegel-Projektoren und Stellmotor Ladeklappe habe ich kein Vertrauen auf Haltbarkeit anderer Teile

So bin ich froh das ich den Enyaq zu einem vertretbaren Preis losgeworden bin. Gekauft haben wir den vor genau 2 Jahren als Gebrauchtwagen für 39.999 mit gerade mal 2.100 km. Wir hätten uns natürlich auch 30k gewünscht, aber das ist bei dem alten Auto und den oben beschriebenen Einschränkungen schwer möglich.

Lass es in diesen Fall eine Absicherung durch Skoda sein, oder was auch immer. Auf was ich hinaus wollte: die Werkstatt kann das mit jemanden abrechnen und sich auf die "Reparaturvorgabe" von Skoda berufen. Und da kann man eben ne Menge sinnloser Sachen abrechnen.

Und ja, bei Schäden die über Versicherungen geregelt werden ist das genau so. Dir fährt jemand leicht gegen das Auto, Kratzer in der Stoßstange. Die Versicherung des Verursachers muss die Reparatur nach Herstellervorgaben bezahlen und so wird aus einem Kratzer ein Schaden von 2.000€ der auch mit 500€ zu beheben gewesen wäre...

vermutlich läuft das über eine Versicherung? Dann ist es völlig normal was hier versucht wird. Versicherungen zahlen eigentlich unproblematisch vor allem wenn der Hersteller diese Reparatur entsprechend vorschreibt. Ihr kennt das ja: Kratzer an der Stoßstange -> neue Stoßstange, grundieren, lackieren, neue Sensoren verbauen (natürlich auch lackieren).

Und nicht vergessen: alte Stoßstange entsorgen...

So eben das Auto beladen um nachher zur Sylvester Feier zu fahren. Natürlich ist das Licht der Kofferaumklappe auch viel zu schnell ausgegangen.

ES GIBT ABER EINE LÖSUNG !!!

Wenn das Licht aus geht, einfach das Fahrzeug über die Schlüsselfernbedienung öffnen (ich hatte zuvor nur die Hecklappe ohne Öffnung des Fahrzeugs an dessen Griff geöffnet), und gleich wieder verschließen - Heckklappe bleibt dabei offen. Nach kurzer Zeit geht die restliche Beleuchtung wieder aus, aber das Heckklappenlicht (und auch die Spiegel Logos) haben bis zum Ende meines Ladevorgangs weiter geleuchtet.

Das ist keine Lösung, das ist eine Zumutung! Ich hab den Schlüssel in der Tasche, lade den Einkauf aus den Einkaufswagen in den Kofferraum und stehe im dunkeln da. Wo ist das hier beschriebene denn eine Lösung? Es ist ein Krampf!