Am Ladeort auf 80% gestellt und losfahren
Achtung: Einstellungen, die am Ladeort gemacht werden, beziehen sich auch nur auf den Ladeort.
Am Ladeort auf 80% gestellt und losfahren
Achtung: Einstellungen, die am Ladeort gemacht werden, beziehen sich auch nur auf den Ladeort.
Achtung: Einstellungen, die am Ladeort gemacht werden, beziehen sich auch nur auf den Ladeort.
Ja, der bleibt ja immer auf 80% und ändert sich nicht. Ich fahre los, dann stehen da die 100%. Die änderte ich auf 80%, die Meldung verschwindet. Nächsten Tag das gleiche ![]()
Wenn ich laden will, tippe ich vor dem Aussteigen auf den Butten Laden. Da sehe ich ob 80 oder 100 angezeigt wird. Steige aus, stöpsel an und gut ist es. Das war bei unserem Enyaq mit 3.8 auch, bei unseren Elroq 85 genauso so.
Vielleicht mal in der App schauen und dort 80% speichern?
Bei mir synchronisiert sich das nicht immer automatisch.
Wenn beides auf 80 ist bleibt es bei mir auch so
Wir haben auch einmal vergessen unterwegs am HPC-Lader auf 100 zu stellen. Bei 80 hat er abgeschaltet.
Hatte mittlerweile paar unfreiwillige 100% Ladungen. Hatte erst eine Vermutung mit Home Assistent Updates, aber letztens war das am Sonntag morgens beim Start von PV Laden.
Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.
Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.
In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.
Wir laden seit Januar per Schukostecker mit einem Hyundai Ladeziegel, Ladeort zu Hause mit 80% eingerichtet und battery care 80% immer aktiv und hatten seither auch noch nie, dass er mehr geladen hat.
Allerdings laden wir auch nur 1-2 Tage pro Woche zu Hause, weil wir so wenig fahren.
Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.
Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.
In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.
Hier mal ganz detailliert:
pasted-from-clipboard.png
Ich kann aus meinem Enyaq mit 3.7 nur berichten. Die sau dumme ABL 11kw Box hat damit nix zu tun. Die macht nix und dennoch kam es öfters vor das sich die Ladegrenze von selbst auf 100% verschoben hat.
Die ersten Monate war das quasi nicht. Dann wurde es bis zum Ende aber immer häufiger. Ich würde auch behaupten, dass die Wallbox nie höher laden wird, als es das Auto vorgibt. Selbst wenn diese mit ISO 15118 arbeitet.
Ich denke auch kaum einer wird eine AC WB mit ISO 15118 zu Hause haben. Diese sind doch noch recht selten. Aber es gibt sie scheinbar:
https://www.zaptec.com/de/news…aus-der-branche/iso-15118
Bei mir auch nie ein Problem bei bis er 4 Fahrzeugen, die vorgegebene Ladegrenze wurde immer eingehalten.
Bis auf eine Ausnahme, und das war mein Fehler, Ladegrenze auf 100% gestellt bei 85% unterbrochen weil ich los musste.
Ladegrenze nicht manuell wieder auf 80% gestellt. Da hat er nach dem wieder anstecken dann auf 100% geladen.
Nach Erreichen der 100% hat er wieder automatisch auf Battery Care = 80% zurückgestellt.
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