Ladegrenze selbstständig bei 100%???

• Am Ladeort auf 80% gestellt und losfahren

Achtung: Einstellungen, die am Ladeort gemacht werden, beziehen sich auch nur auf den Ladeort.

• Wenn ich laden will, tippe ich vor dem Aussteigen auf den Butten Laden. Da sehe ich ob 80 oder 100 angezeigt wird. Steige aus, stöpsel an und gut ist es. Das war bei unserem Enyaq mit 3.8 auch, bei unseren Elroq 85 genauso so.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Vielleicht mal in der App schauen und dort 80% speichern?

Bei mir synchronisiert sich das nicht immer automatisch.

Wenn beides auf 80 ist bleibt es bei mir auch so

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Wir haben auch einmal vergessen unterwegs am HPC-Lader auf 100 zu stellen. Bei 80 hat er abgeschaltet.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hatte mittlerweile paar unfreiwillige 100% Ladungen. Hatte erst eine Vermutung mit Home Assistent Updates, aber letztens war das am Sonntag morgens beim Start von PV Laden.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.

Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.

In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Wir laden seit Januar per Schukostecker mit einem Hyundai Ladeziegel, Ladeort zu Hause mit 80% eingerichtet und battery care 80% immer aktiv und hatten seither auch noch nie, dass er mehr geladen hat.

Allerdings laden wir auch nur 1-2 Tage pro Woche zu Hause, weil wir so wenig fahren.

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ich habe eine saudumme Wallbox seit 6 Jahren in Nutzung. Wenn ich damit laden will parke ich das Fahrzeug. Bevor ich aussteige stelle ich die Ladegrenze im Fahrzeug ein.

Das ist absolut zuverlässig. Auch an Ladesäulen.

In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung. Vielleicht kommen ferngesteuerte Infos nicht zuverlässig im Fahrzeug oder der Ladeeinrichtung nicht an.

Hier mal ganz detailliert:
    pasted-from-clipboard.png

Ich kann aus meinem Enyaq mit 3.7 nur berichten. Die sau dumme ABL 11kw Box hat damit nix zu tun. Die macht nix und dennoch kam es öfters vor das sich die Ladegrenze von selbst auf 100% verschoben hat.
    Die ersten Monate war das quasi nicht. Dann wurde es bis zum Ende aber immer häufiger. Ich würde auch behaupten, dass die Wallbox nie höher laden wird, als es das Auto vorgibt. Selbst wenn diese mit ISO 15118 arbeitet.
    Ich denke auch kaum einer wird eine AC WB mit ISO 15118 zu Hause haben. Diese sind doch noch recht selten. Aber es gibt sie scheinbar:
    https://www.zaptec.com/de/news…aus-der-branche/iso-15118

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Bei mir auch nie ein Problem bei bis er 4 Fahrzeugen, die vorgegebene Ladegrenze wurde immer eingehalten.

Bis auf eine Ausnahme, und das war mein Fehler, Ladegrenze auf 100% gestellt bei 85% unterbrochen weil ich los musste.

Ladegrenze nicht manuell wieder auf 80% gestellt. Da hat er nach dem wieder anstecken dann auf 100% geladen.

Nach Erreichen der 100% hat er wieder automatisch auf Battery Care = 80% zurückgestellt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)